Beiträge von go_usb_pc

    Hallo,

    Die Decodersache ist echt cool, respect!

    Ich bin durch die Digital Go des Nachbarjungens und dem Wunsch für ein Upgrade meiner Jungs auf eine andere Idee gekommen. Ich hab mir bei Conrad ein USB Expermimentierboard gekauft und werde mit den 5 digitalen In, den 8 digitalen out und je 2 analogen In/Out die Bahn meiner Jung tunen.

    Mein Plan ist folgender:

    Lichtschranke für Zeit und Geschwindigkeitsmessung (digitaler Eingang 1+2) wobei ich natürlich die Wagenlänge eingeben muss um eine genaue Geschwindigkeit an der Lichtschranke (Brücke über die Bahn) zu messen.

    Mit digital Out 1 , 2, 3 und 4 mach ich die Startampel mit Frühstartüberwachung durch die Zeitmess-Lichtschranke.

    Wenn dass alles klappt soll der Reglereingang an den analogen Eingang der Schaltung und das Auto dann nur mehr über den Analogausgang gesteuert werden über ein Pulsweitenmodul.
    Im einfachsten Fall geht der Eingang 1:1 an den Ausgang, aber ich kann damit auch den Tankinhalt simulieren. Voller Tank: Auto geht langsamer, leerer Tank: mehr Leistung an die Schiene.
    Auch die Stop & Go bei Frühstart kann ich so programmieren oder die Boxengeschwindigkeit (mit Reed-Kontakt auf Dig. In 3 und 4)

    Mal sehen wie es mir da geht.

    Hardwarekosten:

    29 € für die Steuerkarte, 19 € für ein Fahrmodul, ein paar Euro für die IR-Lichtschrankenteile.

    Steuern will ich mit Labview oder Visual Basic

    Ich halt Euch auf dem Laufendem!