Beiträge von oslotter

    Hallo zusammen,

    nach einer sehr lange Pause durch Ex Freundin pipapo bin ich wieder zurück mehr oder weniger und habe jetzt den Kopf wieder frei dafür so wie den Willen und die Lust. Das ist mein kleine Dorstener Brunsschleife. Nix besonderes aber etwas, was mir wieder spaß macht und ich wieder lust habe auf Slotcar und wenn es nur als 143 Maßstab.

    Maße sind 2x1m
    D143 mit CU und PL so wie zwei D143 Weichen. (Links/Rechts)


    Als nächstes möchte ich die Schienen befestigen weil die doch sehr krumm sind, keine ahnung wie ich das machen soll da muss ich mich noch informieren. Danach möchte ich wegen meiner Freundin gewisse säge Arbeiten in der Rechte Kurve vornehmen das man die Tür schließen kann. Danach kommt eine Holzbahn in D143. =)

    Schienen befestigen geht leicht - anschrauben.
    Wegen der "neuen" Freundin Sägearbeiten durchführen ist nicht mehr ganz so leicht. Denn ich sehe bei deinem Bild keine Notwendigkeit. Tür sehe ich keine.
    Wenn die Platte zu breit ist, musst du sie schmäler machen oder leicht schräg.
    Damit veränderst du das Layout.

    Holzbahn in Digital, da bin ich mal gespannt.

    Vor dem letzten Update war das nicht so.

    [danke] Für den Hinweis
    Früher ging das automatisch

    Also irgendwie erinnern nicht solche Meldungen an meine Schützlinge in der Arbeit. :)


    Die können und wollen oft nicht verstehen, dass Updates sein müssen.
    Das nicht jedes Update nur eine Update ist, sondern ein kleines Upgrade wollen sie auch nicht verstehen.

    Das Leben ist Veränderung! - Wenn es das nicht mehr ist, fehlt einem etwas.!!

    Hast Du eine Anleitung parat, wie ich mir das realisieren kann?
    Wie heißt das AddOn für deine Chaosschaltung? Gibt es das über das CockpitXP Kundenforum?
    Das Tanken punktgenau auf den Sensoren stelle ich mir schwierig vor. Bei einer Lichtschranke kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Gabelschranken (analog wie bei mir), wo nur der Leitkiel erfasst wird?!

    Eine Anleitung habe ich nicht parat.
    Ich kann dir meinen Schaltplan für die Bahnstromrelais zusenden, wobei das nicht schwierig ist. Wie man mit Cockpit eine Relais ansteuert ist in den Anleitungen dabei. Wichtig ist nur dass du die Relais so beschaltetest, dass die beim Ausschalten des Stroms alle Leiter auf - hängt. Dadurch werden die Autos gebremst.

    Mit Cockpit kannst du AddOns machen, die die Funktion erweitern.
    Ich habe mir für meine Chaos-Schaltung eben so ein AddOn gemacht, nach Vorlagen von anderen.
    Das AddOn registriert meine beiden Taster (je Slot ein Taster), übergibt dann an Cockpit einen Pause Befehl. Somit wird dann der Bahnstrom ausgeschaltet. Die Stimme sagt an wer Chaos gedrückt hat. Das wir gespeichert, denn nach 2, bis 3 Chaos Auslösungen muss der betreffende eine Boxengasse Strafe absitzen.
    Der Fahrer der Chaos ausgelöst hat muss das auch wieder beenden. Rennen geht dann weiter.
    Das AddOn kannst du gerne haben, musst du aber auf 4 Spuren erweitern.

    Tanken auf Lichtschranke: Ich habe mir eine Lichtschranke von oben gebaut. Habe daher eine ganze Autolänge zum Tanken.


    Da ich Cockpit XP verwende:
    Ich zähle ich mal auf
    4 x Eingänge Start/Ziel
    4 x 2 Sensoren für Tanken (4 davon Start-Ziel)
    4 x Chaos - ich habe hier normale Eingänge. diese Frage ich per AddOn ab, dieses AddOn schaltet dann den bahnstrom ab und vergibt auch Strafen pro Fahrer.
    4 x Ausgang für Bahnstromrelais

    Ergibt 12 Eingänge und 4 Ausgänge.
    Du brauchst also 1 USB Box.
    12 E/4 A ( Das kannst du per Firmwareupdate auf die Box spielen)
    Relaisschaltung machst du dir selbst.

    Was noch möglich ist:
    4 zusätzliche LS nach Start und Ziel für Topspeedmessung pro Spur
    Dann gibt es noch die Möglichkeit Zwischenzeitmessungen einzubauen
    Für eine Startampel brauchst du 7 Ausgänge (5x Rot, 1 x Gelb, 1 x Grün)

    Ich Tanke auf einer LS, erspare mir somit Eingänge.

    Gruß
    Georg

    Wenn kein Spurlängenausgleich vorhanden ist, kann dies bei Rennen auch so gewertet werden, dass jeden mal auf jeder Spur fahren muss.
    Wenn 4 Spuren vorhanden sind, werden einfach die 4 Zeit aus den 4 Rennen zusammengezählt.
    Somit werden wieder alle gleich behandelt.

    Ich finde die Schülerfirma eine guten Idee. Da können die Schüler, im Spiel (wenn man so will), auch lernen.
    Einnahmen bekommen für eine Schulveranstaltung, aber auch Einnahmen um wieder etwas kaufen zu können.



    Datenschutz mit Maß und Ziel.
    Wenn nicht einmal noch Schülergesichter auf einer Webseite gezeigt werden dürfen, dann finde ich das reichlich übertrieben.
    Hier wird einfach wieder über das Ziel hinausgeschossen.
    Viel besser wäre es die Sozial-Medien mehr an die Kandare zu nehmen.
    Wenn sie nich wollen, sind sie einfach gesperrt. Da bin ich mir sicher, da Gibt auch ein Zuckerberg schnell nach, wenn er plötzlich mit seinem "Frazenbook" in einem Land total gesperrt ist. Da gehen auch keine Likes mehr auf Webseiten.
    Da entgehen dem von einem Tag auf den anderen plötzlich Millionen, gleichzeitig fallen seine Aktien.
    Das was bei uns da getrieben wird ist nur Augenauswischerei!
    Da könnten sich die Anwälte stark machen, nicht beim extrem übertrieben Datenschutz!

    Öffentlich darfst du ein Foto nicht aufhängen, ausser mit Zustimmer der Eltern und im Franzenbook dürfen sie alles.
    Das passt nicht zusammen.
    Da sage ich: Anwalt zurück an deinem Schreibtisch und denke nach!
    Und Politiker sei ruhig bis du nachgedacht hast.
    Natürlich alles ohne Geld in der Zeit!!! Wenn sie das nicht schaffst bist du deine Zulassung auf Lebenszeit los!!

    Ich habe viel Sperrholz verbaut, das schon extrem steif ist. Ich würde gern mal die vorgeschlagene Buche/Birke probieren. Das Sperrholz war auch nach Jahren nicht zerkratzt und zerfleddert und ließ sich super einfärben. Die ganzen randstreifen zu sägen ist schon arbeit und erst mal alle Muster für innen und aussen vorzubereiten auch. Dann braucht man diese nur aufzulegen und drum herum zu zeichnen. Oder gibt es schon fertige Dateien zum ausdrucken davon?
    cu, DC


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Also die Kurven haben alle definierte Radien.

    Ich habe meine Randstreifen aus Birkensperrholz mit der Oberfräse und Kurvenanschlag gefräst.
    Danach nur kurz nachschleifen und es passt.

    Beim ersten streichen nur einmal schleifen, denn ansonsten sind sie sehr rauh.
    Ich habe meine Randstreifen gestrichen, geschliffen und dann gleichzeitig mit der Bahn nochmals gestrichen.
    Hat nun annähernd die gleiche Oberfläche.

    Du kannst den Motor doch auch vor der Hinterachse platzieren

    Das sehe ich zu wenig Platz in der Höhe.

    Andere Idee: Warum baust du den Motor nicht trotzdem vorne ein.
    Treibst die Vorderachse an und machst einen Riemen zu Hinterachse.
    Dann hast du einen Allrad LKW.
    Bei einem LKW sind die Vorderräder sowieso auch auf der Schiene.

    Welche Abmessungen hat das Teil überhaupt?

    kalte Lötstelle

    Das kenne ich auch. Finde das immer fies, denn das sucht man sich krumm, und am Schluss prüft man Durchgänge, und plötzlich ist da nichts.

    Angeblich sollen ja kalte Lötstellen an der matten Oberfläche erkannt werden.
    Doch im Keller wo du immer Licht brauchst, geht das nicht so leicht.

    Das kann ich gut verstehen, dass da einem schnell dir Lust vergeht.
    Ich kenne das vielfach aus eigener Erfahrung.

    Auch bei mir war es so, als ich meine Bahn nach längerer Ruhephase wieder in Betrieb genommen hatte.
    Ein Schaltung mit einer PICAXE drinnen, die bereits funktioniert hatte, funktioniert nun nicht mehr.
    Ich beschäftige mich damit schon seit 3 Wochen in regelmässigen Abständen damit, doch ich kann keinen Fehler finden.
    Die Lichtschranken funktionieren, die Taster auch, doch alles andere nicht.
    Das Programm auf die PICAXE neu aufgespielt habe ich auch.

    Ich habe mir jetzt geschworen, dass ich mich damit noch einmal beschäftige, dann aber kommt sie raus.
    Ich überlege mir dann etwas anderes. Nur solange kann ich meine Boxengasse nicht benützen.

    Kind, wo wohnst Du denn?
    und
    wozu soll ein derART aufwendiges projekt gut sein?

    ...

    vielleicht habe ich ja nicht richtig zugehört
    für mich klingt begeisterung aber anders

    melde Dich, wenn Du möchtest

    cu, DerClaus

    Stimmt das hast du recht, Das klingt nach einem Muss!
    Wenn Begeisterung dabei wäre, wäre der Verfasser bereits weiter. Da hätte er bereits etwas auf die Platte gebracht.

    Ich vermute jedenfalls stark, dass er sich nicht mehr meldet. Hat sich am 11. Dezember angemeldet und ist seit dem, nach 4 Beiträgen, wieder offline.
    Ich vermute, er hat geglaubt dass ihm einer das macht.