Beiträge von Ninu

    Ach menno, ich bin zu doof.

    Das hier ist meine Schaltung, selbst gebastelt, da mir die gekaufte zu viel Leistung geschluckt hatte, so dass sich die Autos mit den 0-100 Go-Reglern von meinem Sohn nicht mehr vernünftig fahren ließen (für meine Evo-Regler sind seine Hände noch zu klein)
    Licht.JPG
    SMD, damit das Ganze möglichst klein und leicht wird (dank Brille klappt das löten jetzt auch wieder :)).
    Außerdem eine nette Vorübung für den Einbau in die Peugeots 908er.

    Nu wollte ich noch Bremslicht verwirklichen, habe hier und im Netz gesucht und auch einiges gefunden... Nur ich bin zu blöd das in "meine" Schaltung zu integieren.
    Bevor sich jemand über den Gleichrichter wundert: den Einsatz davon habe ich empirisch ermittelt :). Interessanterweise fahren die Autos damit besser als mit diskreten Dioden, obwohl, rein rechnerisch, 1,4 V statt 0,7 V "geklaut" werden sollten.

    Kann mich vieleicht jemand mal erleuchten, wie ich das Bremslicht dann doch noch hin bekomme?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Ninu

    *g* Bei mir steht auch einer rum :).
    Ist als Herausforderung nach meinen ersten eigenen Tests mit Abformungen mittels Silikon und Kunstharz oder Resine gedacht :).
    Aber wenn du, CarGo, schon daran bist ...
    Wieviele Karossen hast du denn vor zu giessen?

    Bis lang war ich auch noch nie dabei, habe aber sämtliche Diskussionen über Regler seit meinem Einstieg hier mit Interesse verfolgt.
    Meine 5 Cent dazu:
    Egal, was für ein Regler zwischen dem Fahrer und dem Auto hängt, es kommt letztlich auf den Fahrer an und wie gut er mit seinem Material zurechtkommt.

    Ich vergleiche das jetzt mal mit 2 Sportarten, die ich selber aktiv betrieben habe:
    Tischtennis und Dart

    Bei beiden Sportarten habe ich auf Grund meiner Fähgigkeiten entweder gewonnen oder verloren, jedoch nie weil mein Gegner besseres oder schlechteres Material hatte.

    Bei Tischtennis kommt es auf die schnelle (und hoffentlich richtige) Reaktion auf die servierten Bälle an. Natürlich KANN besseres Material zu besseren Ergebnissen führen, WENN man es beherrscht.
    Wenn man sein Spiel und sein Material nicht optimal beherrscht, dann schlägt das vermeintlich bessere Material schnell in das Gegenteil um. Ergebnis: Überrissene Bälle, Bälle im Netz, etc. also Fehler. Die Beherrschung der Bälle am "Limit" ist dadurch nicht wirklich einfacher, sondern zum Teil sogar noch schwieriger. Ich habe Spiele mit einfachem Material gewonnen genauso wie ich mit besserem Material verloren habe. Und anders herum.

    Ähnlich sieht es beim Dart aus. Ausschlaggebend war zumindest bei mir immer die Konzentrationsfähigkeit während des Spiels und die Hand-Auge-Koordination.
    Zum Teil habe ich während des Spiels auf das vermeindlich schlechtere Material gewechselt, da ich beim Einwerfen merkte, dass ich mit dem "High-Tech"-Material verrissen habe, da es empfindlicher auf meinen geistigen Fitness-Zusand "reagierte".

    Ähnlich sehe ich es hier: Man versucht so dicht ans Limit zu kommen, wie es nur möglich ist.
    Das führt aber auch dazu, dass man sich entsprechend konzentrieren muss. Verpasst man den Anbremspunkt auch nur um eine hundertstel Sekunde fliegt man ab. Bremst man zu früh verschenkt man Zeit.
    Für besseres Material muss man also auch hier einen Preis zahlen: höhere Konzentration.
    Natürlich kann man das üben, aber das kostet Zeit. Zeit, die man wo anders abknapsen muss. Ob man da rein investieren will und wie viel, dass muss, so denke ich, jeder selbst entscheiden.
    Denn schließlich reden wir hier ja immer noch von einem Hobby.

    Oder verdient hier irgendjemand mit dem Fahren von Carrera Go Rennen Geld, und falls doch auch so viel dass er davon leben kann?

    Und seien wir doch einmal ehrlich: Welcher Neuling rechnet sich ernsthaft Chancen auf einen Sieg bei einem Rennen gegen alte Hasen aus? Heissen die alle McQueen?

    Viele Grüße

    Ninu

    Hmm... ich habe die Überfahrt auch verbaut... und anschließend meinem 5-jährigen Sohn ein wenig (Fahr)physik erklärt. Frei nach dem Motto "Setz dich mal hier oben am Berg auf dein Fahrrad und lass einfach rollen. Was passiert?"
    Genau das ist der Fall auch hier... Bergab wird's schneller :)
    Und Masse X Beschleunigung = Kraft
    Betrachten wir nun einfach nur die träge Masse, welche bekanntlich faul ist und gerne in den Zustand verharrt in dem sie ist, dann braucht's eine entsprechende Kraft (Bodenhaftung und einen Schwerpunkt unterhalb der Grasnarbe in diesem Fall) um die Richtung zu ändern. (Galileo Galilei (1564-1642) stellte fest: Eine geradlinig gleichförmige Bewegung einer Masse mit konstanter Geschwindigkeit bedarf keiner Ursache sondern geht aus sich heraus immer weiter)

    Auf gut Deutsch: du brauchst eine entsprechend lange Auslaufstrecke, damit die Reibung die (durch die Beschleunigung zusätzlich) aufgebaute Kraft aufbrauchen kann. Oder halt einfach langsamer bergab fahren ;).

    Gruß
    Ninu

    Hallo zusammen,

    nach dem ich mir mal ein paar ältere Bilder angeschaut habe, befürchte ich, dass meine "Wünsch-dir-was"-Karosse schon mal gebaut wurde:
    Porsche 911 GT 1 Gab's mal von Artin, aber nicht maßstabsgerecht und auf die Dauer ist die Metallkarosse, die ich von Schuco auf Go umgebaut habe etwas schwer zu fahren...
    Ich habe daher, nur für den Fall dass jemand so nett ist mir so etwas zu gießen *flöt* mir noch einen zugelegt... siehe hier

    Viele Grüße

    Ninu

    Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.

    Ich habe tolle Weihnachten. Draußen schneit es und ich sitze im Warmen.
    Meine Frau und mein Sohn haben mir neue Teile für die Go geschenkt und mein Schwiegervater hat mir seine 40 Jahre alten Stabocar F1-Bausätze geschenkt.

    Stabocars sind bekanntlich 1:28 - 1:32.
    Meine sind 1:32, Bausätze und unbemalt (zumindest die Fahrer und das Lenkrad).
    Bausatz ist nicht das Problem.

    Nun zu meinem ersten Problem:
    Meine Augen sind nicht mehr das was sie mal vor 20 Jahren waren.
    Also hätte ich hier zwei "Paintjobs" zu vergeben. Zwei Fahrer mit seperaten Köpfen und Lenkrad... Farbgebungen sind einmal Brabham und einmal Ferrari (aus dem Jahr 1968?)
    Leider habe ich im Netz keine entsprechenden Orginal-Bilder gefunden... ;(

    Das zweite Problem ist wahrscheinlich einfacher zu lösen:
    Kennt jemand hier im Hanauer/Frankfurter Bereich eine öffentliche 1:32 Bahn mit 9V (oder entsprechend regelbar) damit ich die Schätzchen auch mal mit meinem Sohn und meinem Schwiegevater spazierenfahren kann?

    Gruß

    Ninu

    Hallo Sheltie,

    Sally und McQueen sind die Besten der Disney Cars, F1 und meiner Meinung nach auch die Peugeot 908er (Le Mans-Fahrzeuge). Zumindest meine Peugeots sind recht stabil.
    Zusätzlich vieleicht mal hier mal nett anfragen ob noch jemand Regler überhat und die gleich kindertauglich (also mit abgeklemmten Turbo) umbauen könnte :).

    Gruß

    Ninu

    Hallo Tronic,

    ich hol mal den Thread nach oben, da mich interessiert wie und ob es denn bei dir weiter geht.
    Ich werde wohl in einem bis 2 Jahren den Spass haben hier einige Autos mit wenig Platz drin zu digitalisieren. Ob 143 oder 132 weiß ich jetzt noch nicht.

    Fakt ist: deine Schaltung ist schnuckelig klein und würde in die "Cars"-Fahrzeuge, so wie in einige von meinen "Erleuchteten" ganz wunderbar passen.
    Also, wenn die Platine und die Programierung mal in Kleinserie gehen sollte...
    Schick wäre natürlich in jedem Fall, wenn man den Chip dann "nach Wunsch" auf 132 oder 143 "brennen" könnte :).


    Gruß

    Ninu

    :D

    Ich denke, das nächste Gespräch mit unserem Schreiner habe ich dann kurz vor meinem Geburtstag *lol*.

    Ne, mal im Ernst. Der Schreiner ist klasse und wenn man ihm was vorschlägt, was er noch nicht ausprobiert hat, dann nimmt er es als persönliche Herausforderung an.
    Oder halt, wie in meinem Fall, als Herausforderung an seinen Lehrling. :D

    Hätte ich mir jetzt doch das Vollholz wünschen sollen, damit es bei uns im Wohnzimmer stehen bleiben kann und nicht irgendwann unter der Dachschräge verschwinden muss???
    Näää, das wäre zu unverschämt gewesen :)

    Immer noch fett grinsend

    Ninu

    Hallo zusammen,

    ich habe schon mein erstes Weihnachtsgeschenk bekommen. Von unserem Schreiner.

    Mittwoch:
    Da er noch unsere Küche fertigstellen musste, habe ich mich auch mal kurz mit ihm über eine kleine Vitrine für unsere Autos unterhalten.
    Frei nach dem Motto: "Vieleicht lässt er mich ja mal in seine Werkstatt und hilft mir dabei meine Ideen unzusetzen."
    Er darauf zu seinem Lehr"jungen": "Schreib mal mit, mach dir mal einen Plan für die Umsetzung und kalkulier mal die Kosten durch."
    Ich: "Ähm, ich ... ähm.. ruft mich aber BEVOR irgendwas gemacht wird an und sagt mir den Preis!"
    Er zum Lehrling: "Und nimm Vollholz Iroko..."
    Ich: "Ne, so billig wie möglich und ruft mich an, bevor auch nur ein Handschlag gemacht wird!"
    Er: "Und welche Farbe soll das dann bekommen? Billigteile müssen lackiert werden, sonst sehen sie nach gar nichts aus."
    Ich: "Anthrazit... und ruft mich an, BEVOR..."
    Er: "Ja, wir rufen an."
    Ich: "Ok, dann sehen wir uns morgen für die Sockel und das Abspritzen..."

    Donnerstag:
    Anruf von unserem Schreiner: "Das wird heute nichts, der Lack ist noch nicht trocken..."
    Ich: "Und nun? Ich habe nur noch heute Urlaub. Morgen Nachmittag?"
    Er: " Klappt nicht, da ist Besprechung in der Schule von meinem Sohn."
    Ich: "Ok, dann geht nur noch Samstag, denn die nächsten 2 Wochen haben weder meine Frau noch ich Zeit..."
    Er: "Grmpf... dann am Samstag 10:00"

    Gestern hatte er dann nicht nur den Rest der Küche dabei, sondern auch das hier, als Geschenk...

    Weihnachtsueberraschung.jpg

    Ick freu mir. :D

    Hi,
    Hier in HH reichen schon 2 mm, um die meisten Autofahrer in Panik zu versetzen

    Hmmm, da habe ich aber meine alte Heimat, (naja Kiel und nicht HH) und deren Autofahrer anders in Erinnerung.
    Ok, mag daran liegen, dass Kiel ein bisschen nord-östlicher liegt.

    Aber hier in FF/M gibt es nur 2 Arten von Autofahrern: Die Bescheuerten und die ganz Bescheuerten:
    Die Bescheuerten hauen bei jedem Wetterwechsel die Vollbremse rein die völlig Bescheuerten geben bei jedem Wetter Vollgas.
    Beides "interessant" zu erfahren...

    Ninu

    Vielen Dank für die Tips.

    Also, nach dem ich das 2. Set auch noch geschrottet habe (bei dem Versuch einer freifliegenden Verkabelung brechen halt schon mal ganz gerne Beinchen von Bauteilen ab :( ) und ein weiteres Problem aufgetaucht ist, habe ich das Projekt für's erste auf's Eis gelegt.

    Overdrive sieht gut aus, das könnte passen, aber erst nach dem ich die Motoren ausgetauscht habe.
    Die derzeitigen gehen zwar recht gut, aber ich Hansel habe nicht auf die Leistungsaufnahme geachtet, als ich die gekauft habe... und dann macht halt nach 10 Runden der Thermowiderstand dicht :).

    Also falls noch jemand 2-4 S10 Tuning benötigt ...
    Kleiner Scherz :).

    Früher oder später werde ich sie ja doch brauchen, entweder, wenn ich senil werde und in einem Anfall geistiger Umnachtung die Thermos raushaue, oder halt für andere Basteleien... :)

    Also die Woche erst einmal zum blauen C und andere Motoren besorgen... danach kann man wieder über Licht bei den Racys reden ;).
    Davon abgesehen habe ich hier noch ein paar Wägelchen, die dringend auch auf eine Lichtspende warten.
    D.h. Projekte mit der Nummer 3,4 und 5 bitte vortreten :D.


    Gruß

    Ninu