Beiträge von wildborn

    Nachdem ich mir nun verschiedene käuflich erwerbare Beleuchtungssätze angeschaut habe. Musste ich festgestellen, das bei denen vorwiegend der TO-92 verbaut ist !
    Deshalb habe ich nun auch umgerüsstet und habe bisher eigentlich keine Probleme damit !
    Ich werde nun immer den 78L06 verwenden!

    Kleine Anmerkung, schau mal in den Datenblättern von Deinen LED! Es gibt grade bei den superhellen LED die deutlich mehr als 20mA ziehen ! Es könnte sein das Du damit dann locker über den 100mA gekommen bist !

    Gruß
    Arnd

    Es ist keine Kritik angebracht !

    Die Idee mit den weissen Scheiben werd ich Dir wohl klauen müssen, denn meiner soll auch schwarz werden !

    Allerdings ne kleinigkeit , kannst Du ihn nicht noch ein bischen Tiefer setzen? Der Platz zwischen Reifen und Karo sieht etwas groß aus oder täuscht das auf dem Foto ?

    Gruß
    Arnd

    Herzlich Wilkommen Schüszel ,

    ich bin auch noch nicht lange dabei ! ;) Ebenfalls Weihnachts (wieder) infizierter mit Platzprobleme ! Momentan habe ich nur 2,30 X 1,60´, auf denen ich frei Schnauze 15m+ unterbringen konnte und das obwohl ich auch den Autorennbahnplaner habe! Also auch 2 Bahnen + diverses Zusatzmatrial, nur ne K3 habe ich mir noch nicht gegönnt, da ich den Radius für diesen Platz zu groß empfinde!

    Zu Deinen Strecken, mir gefällt am besten SILVERSTONE LANG ! ABER DER PLATZ!

    Leider hat mich das ganze drumherum und planen bisher von einer Vorstellung im Forum abgehalten! Musste ja schließlich auch noch Gebäude mit Beleuchtung bauen! Mitlerweile deren 8! Und noch keine Tribühne dabei ;) Dank Carrere4fun.de und anderen, ist das ja alles kein Problem! Und dann erst die ganzen Forschungen hier im Netz!

    Jetz fange ich an mich für die Elektronik zu interessieren, der 1. Lichteinbau in ein Neufahrzeug ist geglückt, Mercedes DTM! Jetzt versuche ich die F1 mit Heckblinklicht auszurüsten! Mann ist das ne Friemelei! Als Nächstes kommt dann wohl Startampel und Zeitmessung! Altes Notebook mit Slotmann ligth und Parallel Port ist schon besorgt!
    Auf Halde liegen derzeit 4 Resin Karossen von MACAMIGA ! Klasse endlich Fahrzeuge aus den 70'er! Aber bis ich die in angriff nehme ........

    so das wars mal kurz zu meinen Projekten!

    Zu mir ! Bin derweil kurz vor den 45! und hab 2 Söhne im Alter von 5,4 und 0,6 ;) Vor dem ganz kleinen muss ich die Bahn wohl noch in Sicherheit bringen und der Grosse hat mich schon für verückt erklärt! Fährt aber mit begeisterung mit!

    Und nun viel Spass beim weiteren Planen! Ich mach erst mal wieder ne Bestellung im Netz der Elektrik!

    Gruß
    Arnd

    Na für vorne habe ich die genommen ! Bei Kronrad !

    LED 50° 6.800 MCD 3MM WEIß NICHIA
    Artikel-Nr.: 180755-62

    Man beachte 6800 MCD zu deinen weissen 450mcd :)

    Aber auch der Preis :( 1,6 zu 0,4 :(

    Da kommt Fernlichtfeeling rüber :)

    Ansonsten kann ich gar nicht sagen rote habe ich halt noch ne Menge hier rumfliegen, weiß gar nicht mehr woher ich die habe ! Aber die stammen noch aus meiner studentenzeit und das ist 20 jährlein her :D

    Zu deiner erfahrung mit den R ! Ich sag doch immer Probieren geht übers studieren ! Das lernste im Studium recht schnell ;)

    Hi Indy,

    Kann leider nur dein Bild vom Auto sehen und nichts erkennen ;) Aber es sieht so aus als wenn Du die Groundlight Diode einfach parallel zu dem fürs Vorderlicht geschaltet hast! Das sollte eigentlich nur dann funzen, wenn alle Dioden des selben Typs sind ! Aber Deine fürs Groundlight scheint blau zu sein !

    Also einen Wiederstand vor der Blauen Diode setzen und dann an den + Pol vom Goldcap drann (Nicht hinter den Vorwiederstand für die Vorderen weissen!)
    Zum Testen fang an mit 560 Ohm (wie bei den hinteren) und schau mal obs besser wird, dann kannste langsam runtergehen bis so ca. 220 Ohm.
    Es ist halt so das die blauen eine andere Spannung zum schalten brauche deshalb gehen sie bei dir schneller aus!
    Generell gilt andere Farbe = anderer Vorwiederstand !
    Bei Dir müsste der optimal wiederstand für die blaue zwischen dem für die weisse und rote liegen!
    Wenn Du keine anderen Wiederstandswerte als 100 und 560 hast ! Mache folgendes Schalte die wiederstände einfach parallel ! R = 1/(1/R + 1/R) oder in reihe R = R +R
    So ergeben dann 2 parallele 560Ohm wiederstände = 280 Ohm + 100 Ohm in Reihe = 380 Ohm !

    1 mal 1 der Wiederstände !

    Gruß
    Arnd

    Im Prinzip kannst Du soviele LED's wie Du willst parallel Schalten! (Hängt halt vom Trafo ab, wieviel Strom kann der abgeben, der 7806 verträgt 1A, pro Diode solltes du ca. 30mA berechnen). Ich habe auch schon Schaltungen mit 4 Front LED's und 4 Heck LED's gesehen (bei den 132'ern bei den Go würde das wohl ne ziemliche friemelei geben.

    Die oben erwähnte hat ja auch nur einen Ausgang am 7806 (6V übrigens, der 7805 hat dann 5V) und dahinter sind dann Goldcap und
    Dioden + Vorwiederstand parallel geschaltet! Der unterschiedliche Vorwiederstand zu den Dioden liegt halt an der unterschiedlichen Spannung/Strom den die unterschiedlich farblichen Dioden brauchen.

    Ich Denke Du könntest einfach eine Blaue LED mit entsprechenden Vorwiederstand fürs Groundlicht einfach zusätzlich parallel schalten. (Habe Die Werte dafür leider nicht im Kopf)

    Gruß
    Arnd

    PS.: Übrigens gibt es jetzt schon Dioden mit intregiertem Vorwiederständen in diversen Farben, die du direkt an 5/6 V betriben kannst, spart wohl einiges an gewicht und löterei ;)

    Moin Jungs,
    ich habe hier schon eine Menge im Forum über das Thema gelesen und muss sagen der Einbau nach den hier gefunden anleitungen klappte auch vorzüglich!
    Jedoch leider bemerke ich einen rapiden Geschwindigkeitsverlust, welchen ich mir aufgrund der Schaltung und dem verwendeten Trafo nicht erklären kann!
    Ich vermute das es mehr an der Gewichtszunahme liegt als an allem anderen.
    Deshalb meine Frage:
    Ich habe den 7806 in der Bauform TO220 verwendet, da er bei mir noch rumlag, dieser verträgt so ca. 1A ! Auf einigen Bildern habe ich diese Form auch gesehen! Es gibt jedoch auch die Bauform TO92 welche nur 0,1 A verträgt ,denkemal bei 4 Dioden a20mA dürfte dies auch reichen. Diese Bauform ist dann auch wesentlich kleiner und leichter!

    Meine Frage nun denkt ihr ich sollte mal tauschen ?
    Oder liegt es doch an den Stanndard Go Trafos mit Standardreglern ?

    Gruß
    Arnd

    Da fehlen doch Autos aus der Orginalverpackung!
    ;) Es sieht so aus, als ob es doch mehr Väter sich mit dem gleichen Problemen rumschlagen wie ich !
    Meine Frau will noch ein Gästebett an den Platz stellen wo sich jetzt die Bahn befindet!
    Muß jetzt täglich mit Sohnemann und Co spielen, damit sie nicht sagen kann, das die Bahn nur unbenutzt da rum steht ! ;) ;)

    Gruß
    Arnd

    Hey Leute,


    hat jemand schon mit Revell Fahrzeugen auf ner Go Erfahrung gesammelt!


    Ja ich weiß anderer Maßstab, aber so ein Käfer ist halt klein der passt drauf und es soll ja nur ne Schow sein will damit keine Rennen fahren!


    Fahren tut er ja aber er stottert nur !!!!


    Wer hat nen Tipp was man ändern muss!


    Gruß Arnd