Beiträge von Umpfi

    Hallo Leute,

    so, die Vorserie 2 ist vom Metallbetrieb gekommen. Jetzt also nicht mehr das handgeschnitzte Muster aus Messing, sondern das Endmodell aus Edelstahl.
    http://www.slotbox.de/go-chassis2.htm
    Diesmal haben wir es uns schwerer gemacht und einen Porsche 917 Kyosho dNano Body drauf gesetzt.
    Der ist nur 43 mm breit bei 53 m Radstand.

    Die Slotdevil Felgen dazu sind auch in Arbeit.
    3 Sorten wird es geben, alle mit 11 mm Durchmesser.
    6 mm breit mit außen liegendem Flansch
    8 mm breit mit innen liegendem Flansch
    10 mm breit mit innen liegendem Flansch

    Umpfi

    Hallo Leute,


    beim 1. test wurden 11 mm breite Scaleautofelgen mit außen liegendem Flansch benutzt. Die Slotdevil Felgen, die dafür gefertigt werden, werden aber einen innen liegenden Flansch haben. Wenn dann die 11 mm (oder vielleicht auch nur 10 mm) Felgen zu breit sind. kann man ja auch die eigentlich für vorne gedachten 6 mm Felgen auch hinten einsetzten. Damit dürften sich auch die schmalsten Fahrzeuge umrüsten lassen.


    Das neue Testmodell wurde mit einem Kyosho Dnano Porsche 917 Body ausgestattet.


    Umpfi

    Hallo Leute,

    oh weia, da habe ich ja was angerichtet!!

    Es ist Sonntag morgen, noch nicht einmal 1 Std. her, dass ich das im Forum
    geschrieben habe und schon jede Menge Leute, die mich angemailt haben.

    Ich habe 2 Musterchassis. 1 davon brauche ich für eigenen Tests und 1 kann
    ich an Tester geben, mehr nicht.

    Jetzt wartet bitte erst mal ab, was unsere eigenen Tests in der nächsten
    Woche bringen und dann melde ich mich wieder.
    --------------------------

    Eine gleichlautende Mail habe ich eben an die Leute geschickt, die sich heute schon per Mail gemeldet haben.

    Umpfi

    Hallo Leute,

    Ihr habt lange nichts mehr von mir gehöhrt. Ich habe Euch aber nicht vergessen!!

    Die Entscheidung ist für ein ganzes Chassis gefallen. Damit habe ich einen Doppelnutzen und kann es auch für kleine 1/32er wie Fiat 500 usw. einsetzen.

    Das erste Handmuster hat bereits vor 6 Wochen die ersten Proberunden gedreht. Damals mit 11 mm breiten Moosgummis auf einer Moosgummibahn mit sehr viel Gripp. Das war grenzwertig, da das Auto einfach zu viel Gripp hatte. Trotzdem haben wir jetzt die Serienfertigung des Chassis verbindlich in Auftrag gegeben. Nächste Woche kommen die ersten Produktionsmuster. Die werden wir dann mit 11 mm breiten PU (Ortmann) auf Plastik testen. Je nach Test-Ergerbnis werden wir es dann mit 6 mm (vorne) und 11 mm (hinten) breiten Felgen fertigen.

    Die Tests werden mit Scaleauto Slimcan Motoren erfolgen. Da haben wir aber noch ein paar Probleme. Es ist ein Unterschied, ob ich auf einer 1/24 Carrera Clubbahn fahre oder auf eine GO Heimbahn. Die Clubbahn ist viel weitläufiger im Aufbau und hat lange nicht so enge Kurven. Da brauche ich Motoren und Übsesetzungen, die auch auf der Geraden richtig Speed entwickeln. Auf der Heimbahn brauche ich das eher weniger. Als 1/24er Fahrer ist das für uns unheimlich schwer abzuschätzen, was ist gut für GO und wo machen wir einen 1/24er-Denkfehler.

    Vielleicht brauche ich also noch ein paar Testfahrer von Euch, die das nur durch die GO-Brille sehen und uns beim richten Zusammenstellen von Chassis, Motor, Getriebe und Reifen helfen.

    Tester bitte melden!!
    umpfi bei slotbox punkt de

    Da ich aus Euer Szene niemanden von Pseudonym her kenne, kann ich auch nicht beurteilen, wer ein guter Tester wäre. Also helft mit bitte ein bisschen.

    Umpfi

    Hallo Leute,

    ich werde mich wohl nach dem Urlaub mal ein bisschen mit der GO und SCX Technik beschäftigen müssen. Mal schauen, was da überhaupt für ein Achsdurchmesser verbaut wird und welche Modulgröße die Zahnräder haben.

    Ein einfaches Metallchassis, dann aber mit 2,38 mm Achstechnik und Modul 50 Zahnrädern, wäre auch recht schnell auf die Beine gestellt. Mustermotoren dafür aus China liegen schon hier :D :D !! Bei 2,38 mm Achsdurchmesser und 1,5 mm Motorwellen könnte ich die Kronenräder und Motorritzel aus vorhandenem Material für 1/32er nehmen. Nur die Felgen, Reifen und eben das Chassis müssten neu gemacht werden.

    Ist Euch aber schon klar, dass das teurer als ein GO-Auto für EUR 14,- wird?? Ich weiß noch nicht genau, wo ich da hinkomme, aber so EUR 30-40 für ein fahrfertiges Chassis mit Felgen, Reifen, Motor usw. müsstet Ihr rechnen. Dafür könntet Ihr dann aber auch mit Euren 1/43ern auf jede Clubbahn gehen und vielleicht die Großen ein bisschen ärgern.

    Wäre das ok mit 30-40 EURO?

    Umpfi
    (Axel Umpfenbach)

    Hallo Leute,

    danke für die Resonanz. Ich dachte an Alufelgen für Flachreifen. Natürlich mache ich dann auch die passenden Flachreifen dazu.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre wohl eine 10 bis 11 mm Felge ideal mit 6 mm Breite und evtl. noch eine mit 10 mm Breite.

    Welche Reifen soll ich dazu mache?

    Moosgummi, PU (Ortmann), Vollgummi (GP-Speedtire), Silikon (Supertire) ??

    Da ich den Laden wegen Betriebsferien geschlossen habe dauert es immer ein bisschen, bis ich mich hier wieder melde.

    Umpfi
    (Axel Umpfenbach

    Hallo Leute,


    ich überlege ein paar Tuningteile für GO aufzulegen.


    Welchen Durchmesser und Breite hätten Alufelgen idealerweise?

    Ich würde evtl. eine ganze Hinterachse mit Lager, Felgen und Kronenrad machen.


    Umpfi

    (Axel Umpfenbach)