Beiträge von pfuetze

    als Trennmittel habe ich schon über (Baby-)Puder gelesen.
    Öl hat die ungute Eigenschaft, Plastik anzugreifen außerdem ist das meistens mit einer Sauerei verbunden.

    nur nebenbei: das Homeracingworld Forum ist kein Artin Forum, aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises wird dort aber meistens über Artin und Umbauten auf Artin Basis diskutiert. Genauso aber über die Go!, schlicht 1/43 wäre wohl das Treffendste

    im vergleich zu Holz so Kunststoffe zum bearbeiten ein Graus für mich!
    bei exotisch würde mir dann glasfaserverstärkte Teile einfallen (oder gleich Carbon?)

    meine Wahl bei Holz würde auf Sperrholzplatten fallen - gut zu verarbeiten und "arbeiten" nicht so wie andere Holzplatten. MDF ist hart,Hartfaserplatten fasrig. wobei MDF für Achsaufnahmen und Motorhalter eine gute Idee wäre

    Alles was Du brauchst kannst Du im ersten Bild dieses Threads sehen:
    - Staubsauger
    - Rahmen zum einspannen das Materials
    (Klemmen um den Rahmen zusammenzuhalten)
    - Vaku-Box
    - Wärmequelle (bei mir eine Elektrokochplatte, mit Abstandhaltern, siehe Bild)
    - Material: am besten 0,5mm PETG (Lexan= PC habe ich aber nicht probiert, von PS würde ich abraten. 0,5mm weil sich dann eine gewisse Stabilität ergibt, man kann das Ding nachher angreifen und muß es nicht mit Samthandschuhen hantieren)

    Innenmaß des Rahmen: 12,5 x 16 cm (2cm breit, also aussen 16,5x20cm)
    Der Rahmen, Deckel und Unterteil bestehen beim mir aus 9mm Sperrholz, MDF ist genauso gut.
    Ich habe den Deckel ganz einfach mit der Stichsäge aus dem Rahmen rausgeschnitten, so paßt alles zusammen.
    Die Seitenwände habe ich aus Holzresten gemacht, die Box sollte so hoch sein, das der Staubsauger sich problemlos anschliessen läßt.
    In den Deckel habe im Abstand von 5mm 2.5 mm Löcher gebohrt.
    Den Rahmen halte ich einfach mit Papierclips zusammen. Ich habe aber auch Lösungen mit Scharnieren, Flügelmuttern, Holzschrauben, Eisenschrauben... also alles was den Rahmen zusammenhält ist gut.
    Meine Abstandhalter für den Rahmen auf der Kochplatte sind 6cm hoch, es ergibt sich ein Abstand vom Material zur Platte von ca. 5cm

    Tiefziehvorgang:
    Wärmequelle vorheizen (Kochplatte=max)
    Material in Rahmen einspannen
    Rahmen auf Wärmequelle platzieren
    Warten bis Material sich um ca. 2,5 bis 3,5cm in der Mitte erweicht und durchhängt.
    Staubsauger ein
    ZÜGIG Rahmen über Box platzieren und drüber übers Auto.
    SCHLUPPS und fertig

    Dann kommt der Teil den ich nicht mag - Auto aus der Form holen...

    Komplette Artin-Autos bei slotcarworld.com um 6$ ...
    ich weiß, schicken nicht nach DE.

    bei racy.de komplettes Auto 10 Euros...

    wenn nicht bei eBay nach Artin / Racy / Fastlane / Goodplay schauen

    in der HRW - gibts von Liberty Alufelgen mit Wizzard Reifen (4$ pro Stück hinten, 3$ vorne), wenn meine Lieferung kommt kann ich ja mal berichten.
    Carrera Profi Leitkiele funktioneren sehr gut, die Ninco stehen zu nahe am Slot (für meine Artin-Schienen).

    ohne es geprüft zu haben, behaupte ich das Artin und Go unterschiedlichen Modul verwenden.
    Als Beispiel kann ich nur den Goldmine-Motor anführen. Diese hat ein Metall Ritzel direkt auf der Welle bei Lieferung. Mit dem Artin Kronrad läuft das ziemlich laut, wobei beim Go-Kronrad die Sache besser zusammenpassen dürfte (deutlich leiser).

    Artin motore haben eine 2 mm Achse, da kannst du alle Ritzel nehmen die auch für 1:32 passen.
    Artin Kronräder gibts nur in Verbindung mit kompletten Artin-Autos (Tip: ToysRUs hat um 10 Euros ein batteriebetriebenes Fastlane Set (8-ter schleife) mit 2 Autos)

    mit Steg meinte ich den Mittensteg auf der Felge. Für Mattenmossies ist der natürlich Schwachsinn.
    der Ansatz an der Rückseite ist für mehr Halt auf der Achse gedacht. Man kann natürlich auch die Wandstärke der Felgenrückseite dicker machen. aber den Ansatz kann man, sollte er stören leicht mit Feile oder Schleifpapier entfernen können.
    den Achsdurchmesser würde ich für die 2,2mm Go Achsen belassen. Fixierung der Felge auf der Achse mit Superkleber.
    geänderte Zeichnung folgt.

    Persönliche Meinung: wenn ich eine 100% Karosserie will, nehme ich Resin.
    tiefgezogene Karosserien haben in meinen Augen die Vorteile: billig, schnell erledigt, leicht. sollte eine nichts werden, nächster Versuch mit geänderter Temperatur / Unterdruck.

    wenn ich mehr Details will kann ich das durch Farben einfacher erledigen.
    Es geht vor allem darum, das Plastik schnell von der Wärmequelle auf die Vacuum Box zu bringen, also sind zusätzliche Abdeckungen kontraproduktiv. Dem Aufwärmen des Modells stehen die Plastikscheiben, die beim tiefziehen ja drinnen bleiben im Weg.