Beiträge von pfuetze

    Zitat von "McDepp"


    Kann man auf einer Länge von 3 342er-Geraden einen Höhenunterschied von ca. 30 cm realisieren?

    Kommt auf den Grad der gewünschten Realitätsnähe und die Bodenfreiheit deiner Autos an.

    bei 3 342er und 30cm bist Du bei 30% Steigung ein bißchen viel...

    technisch ist das bei der Verwendung von flachen Kurven und Geraden sehr am Limit. Du müßtest unter den Schienen eine 5mm Hartfaserplatte (oder Sperrholzplatte) anbringen und jede einzelne Schiene befestigen (Heißkleber, besser noch angesenkte Löcher in die Schienen, damit Senkkopfschrauben durchpassen).

    warum sollte ich die Evo nicht mit der Go vergleichen?
    - beide sind SPIELZEUG (mal teurer, mal weniger)
    - beides ist eine Rennbahn
    - man immer mehr Geld und ZEIT investieren als einem lieb ist.

    genausogut dürfte man H0er nicht mit 1:32gern vergleichen.

    Danke für den Vergleich!

    eins muß ich jetzt auch loswerden: Wenn ich mir schon Autos in eine Vitrine stellen will, warum nehme ich dann nicht gleich Diecasts?
    wenn das Ding eh nur in der Vitrine verstaubt, warum brauchts dann dazu einen Elektromotor?

    die unteren beiden Bilder zeigen die aktuelle (Versuchs-)lösung.

    IR-Sendedioden sind unter der Schiene eingebaut.
    IR-Photodioden sitzen oben in der "Brücke".
    Die Stromversorgung erfolgt über ein seperates Netzteil mit Spannungsbegrenzer auf der Platine der Impulsverlängerung.

    Ich frage mich, wo die Störimpulse ausgelöst werden.
    Wodurch ist mir klar, da sie nur bei Beschleunigung mit Vollgas entstehen.

    Peter

    Dies ist meine aktuelle Zeitnahme, funktioniert einwandfrei, solange das Auto nicht schwarz ist, oder zu schnell (Magnete das sich die Schiene hebt)


    vor einem halben Jahr habe ich dann versucht, das ganze mit einer Lichtschranke im Slot mit NE555 Verlängerung zu machen.
    Ergebnis waren Fehlimpulse sobald Vollgas gegeben wurde. ich schob das damals auf die Kabelführung und das verwendete nicht geschirmte Kabel und ließ das ganze in der Ecke gut ablagern.

    Daraufhin versuchte ich, die Zeitnahme mit einer Impulsschiene (deadstrip) und impulsverlängerung mit NE555.
    funktionierte gar nicht.

    Daraufhin entschloß dann doch so eine häßliche Lichtbrücke.
    Sensoren sitzen oben, damit sie ja weit von den Stromschienen weg sind.


    tja, was soll ich sagen Messung funktioniert, allerdings die gleichen Fehlimpulse bei Vollgas (mit einem Regler Fehlimpulse auf beiden Bahnen.

    Das Kabel von den Sensoren zum NE555 ist ein twisted pair kabel. vom NE555 zum Parallelportstecker CAT5.
    Kabel laufen auch möglichst überall 90° zu den Stromleitern um induzierte Impulse zu vermeiden.

    Kann ich das twisted pair kabel nachträglich noch besser abschirmen um Fehlmessungen zu vermeiden???

    könnte der Tausch der Sensoren etwas bringen?

    ein frustrierte Pfuetze.

    Ich spanne immer eine Achse in den Dremel ein. Zuerst die Felgen ohne Gummi mit 100er Papier abschleifen, bis alles schön rund ist.
    dann kannst Du den Gummi auf die Felge kleben, muß aber nicht sein.
    Anschließend die Reifen zuerst mit 100er Papier schleifen, bis der gewünschte Durchmesser annähernd erreicht ist. Die Vorderreifen kannst du gleich konisch (innen kleiner als außen) schleifen, verringert der Vorderradgrip.
    Anschließend mit 180er fein schleifen.
    wenn du dann noch die Vorderreifen mit Nagellack oder Superkleber versiegelst...

    Ah, der große Presseturm ...
    ich wüßte nicht, wo ich den hinpflanzen soll, außerdem sind die Stiegen abschreckend!

    Die Motorhomes sind wirklich nicht schlecht, leider gibts im ganzen Renault Teil keinen Download :(

    Die Boxen waren allesamt recht einfach, die Tormechaniken sind ein bißchen fummelig aber auch problemlos!

    Nichts wie ran an die große Tribüne, es zahlt sich sicher aus!

    Macbambi: 160g , ausreichend stabil, einzig für Bodenplatten oder Dächer empfielt es sich, das ganze mit Karton zu verstärken, aber für alles Andere (Stiegen, Wände, Torführungen) absolut ausreichend.

    Schönes Wochenende,
    Peter

    1 ganze Tube Uhu und 1 komplette Cutterklinge mußten sterben.
    von den Dämpfen bin ich wahrscheinlich immer noch benebelt, oder die sind der Grund warum ich nicht aufgehört habe ...

    Der Dunlopturm ist wirklich groß, dort wo er auf den Fotos steht kann er nicht stehen bleiben, weil dadurch die Kurvenkombination dahinter komplett verdeckt wird.
    was mach ich nur mit diesem Turm?

    ach ja, der Kleber ist noch überall :lol:

    ups, auf die Größe vom Mabuchi habe ich nicht geachtet, ´tschuldigung.
    aufgrund der angegebenen Daten wäre ich auch nie drauf gekommen, das dieser Motor geeignet sein könnte, aber es gibt da überm Teich ein paar Leute die recht traurig sind, weil sie diesen Motor nicht mehr auftreiben können.
    seit dem ich einmal einen Motor tiefer gelegt habe, ist es aus mit dem einklipsen eines Tauschmotors. der muß tiefer!