Beiträge von pfuetze

    das Rennen war ja schon im Mai ...
    erstes Rennen, 4. Platz (ein späteintreffendes Auto hat mit den Podestplatz gekostet)
    übrigens, die Magneten waren noch zu schwach!
    dafür war der Motor zu lahm, mit einem GoldmineMotor wäre es besser gegangen (vielleicht)...

    Das Ninco System kann auch (mit Adapterschienen) auf Scalextric oder SCX Bahnen eingesetzt werden.
    Auf alle Fälle ist es durchdachter und universeller als die bisherigen Digitalsysteme.
    Außerdem sind hier auch 4 Spuren möglich, also Spurwechsel von Bahn 1 auf Bahn 4.

    Das DaVic System ist natürlich interessant.

    warum 12cm Slotabstand? das meiste das ich bis jetzt gelesen habe sind 10cm (4") was eigentlich auch für 1:24er reichen sollte.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auf alle Fälle die Strecke mit Höhenunterschieden bauen. Du kannst ja den vorderen Teil, den du begehen mußt, flach lassen und den Teil der nicht begehbar sein muß, profilieren.

    Hallo Georgio, willkommen im Club!
    Nette Bahn!
    Wo hast du denn die Papiergebäude her? einen Teil erkenne ich als von carrera4fun, aber die beiden kleinen im Vordergrund des 1.Bilds?

    @ pro go:
    hier hast Du das erste Auto mit den verstärkten Achslagern.
    zu finden auch bei:
    - GT70
    - Fiat 500
    - Saleen S7
    - Clio

    Durch das verringerte Spiel in der Hinterachse läßt sich das Auto im Grenzbereich viel besser kontrollieren, deswegen lohnt sich aus meiner Sicht der Aufwand.
    Vor allem bei Autos mit schwachem oder ohne Magnet (Holzbahn ...)

    @ ProGo: ja, die Achslager hast Du bei mir gesehen, muß nur kurz die Bilder suchen, werde das aber in einem neuen Thread machen, bzw. den alten suchen wo das schon mal war.

    Holger: ja ja der Nachwuchs. Die Beschäftigung mit demselben lähmt auch sämtliche anderen Projekte ... aber trotzdem sehr schön. Ich versuche auch schon seit 1 Jahr eine Bahn in die Garage zu bringen, genauer gesagt unter die Decke mit Seilzügen. mögliche Abmessungen: ca. 7m x 1,7-2m ...

    zuerst wollte ich ja nur Schienen legen (habe auch genug dafür, glaub ich, sagt aber mit Bestimmrheit meine Frau), aber immer diese Holzbahnen zu sehen macht meine Oberfräse ganz traurig das sie nichts zu tun bekommt...

    Lt. Rolands Artikel (Link von Gotothemax) kann ich den BF256B dann eigentlich auch benutzen um in ein Auto 4 Leds als Beleuchtung einzubauen (ohne Nachleuchten).

    Kann ich eigentlich den Vorwiderstand for IR-Sendediode (sind ja auch LEDs) genauso mit diesem Widerstandsrechner berechnen?

    Die Sendedioden verbraten 100mA. Die Schaltung erfolgt auch noch über einen Abstand von 10cm zuverlässig. Mein Freund hatte sich mal die Kurven mit dem Oszi angesehen, von dieser Seite gibt es keine Probleme.

    Gestern sind die Söhne ein paar Runden gefahren, freuen sich über den Sound den Laptimer2000 bei jeder Rundenzählung macht.
    Bei 9V und autofreundlicher Fahrweise entstehen auch keine Fehlmessung.
    Lediglich bei 12V, Artin-Motoren ohne die Entstörbauteile und starken Magneten gibt es pausenlos Fehlmessungen.

    Vielleicht reagiert die Empfängerdiode auf die Störungen die durch die Motore hervorgerufen wird?

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
    - IR Transistor
    - IR Photodiode ?

    Meine Vermutung geht in Richtung Empfänger, werde aber auch noch die Kabelverlegung prüfen.

    Welche IR-Bauteile verwendet Ihr als Empfänger?

    Peter

    Zitat von "McDepp"


    Kann man auf einer Länge von 3 342er-Geraden einen Höhenunterschied von ca. 30 cm realisieren?

    Kommt auf den Grad der gewünschten Realitätsnähe und die Bodenfreiheit deiner Autos an.

    bei 3 342er und 30cm bist Du bei 30% Steigung ein bißchen viel...

    technisch ist das bei der Verwendung von flachen Kurven und Geraden sehr am Limit. Du müßtest unter den Schienen eine 5mm Hartfaserplatte (oder Sperrholzplatte) anbringen und jede einzelne Schiene befestigen (Heißkleber, besser noch angesenkte Löcher in die Schienen, damit Senkkopfschrauben durchpassen).