Beiträge von pfuetze

    der cahoza baut so lange nach vorne und ist auch noch dick! gerade in einem Bereich, wo eh kein Platz ist.
    Ich hoffe meine Artin 1/32er und Scaley Schleifer kommen bald, dann kann ich mal den Platzbedarf ermitteln. Die Maße vom Cahoza habe ich ja, dank Heiko.
    welchen Durchmesser haben Nascar oder Porsche? sicher größer als F1, oder.
    Ich finde die F1 Größe wäre nicht schlecht, sollte um die 15 mm liegen.
    3mm Achsen finde ich auch ein bißchen übertrieben, allerdings wären die dann auch Kleinkindertrittsicher ;)

    der hinterachsträger ist bei der Verwendung von Kugellagern aus meiner Sicht auch nicht notwendig. und wenn wir vorne auch die Flanschkugellager ins Chassis kleben, haben wir leicht die Möglichkeit unabhängige Vorderräder zu realisieren. Kugellager ins Chassis kleben, Achse ins Kugellager kleben, Felge auf Achse kleben. Damit ist die vordere Breite durch die Länge der Achsstummel veränderbar. Die Klebung von Sekundenkleber ist auch mit geringer Kraft wieder lösbar, hält aber die geringen Kräfte, die auf die VA wirken leicht aus.

    Mein Vorschlag:
    2.38mm - das ist das Slot.it Maß, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.
    Gibts es für Slot.its Kugellager?
    Gibt es fertige Hinterachsträger inkl. Motorbefestigung?
    wollen wir einen extra Hinterradträger oder sollen die Kugellager im Chassis befestigt werden? (ich bin für letzteres)
    Zahnräder sollten damit auch nicht das Problem sein.
    Felgen: da ich keine anderen kenne (und bitte könnte jetzt hier wer widersprechen oder zumindest muh sagen?) bin ich für Steves Felgen (http://www.ranch-design.com)
    Die Qualität ist bestens und die Durchmesser passen.
    Größe: die kleinste Felgengröße in Kombination mit Steve Silikon Slicks müßte ca. 15mm sein. Ein gutes Maß.
    Leitkiel: der Cahoza ist mir zu groß, außerdem stört der geschobenen Leitkiel bei 1/43ern. Ich bin für die blauen Scalextric Leitkiele. klein, gezogen und leicht zu bekommen.
    Motor: 13D

    der Verstellbarkeit muß man natürlich Grenzen setzen, sonst geht sich nicht aus, das ist schon klar. In diesem Sinne brauchen wir uns in dieser Phase nicht allzuviele Gedanken um die Karosseriebefestigung machen. Auch die Breite der Vorderachse ist recht leicht zu ändern. um das ganze für den Anfang einfach zu halten, sollte wir vorerst auch mal eine normale Achse vorne einplanen und nicht die Einzelradaufhängung.

    Peter

    Die beste und bekannteste Seite zum Thema Holzbahnen: http://www.oldslotracer.com

    wie mans baut: mdf-platte, Oberfräse, Schlitz reinfräsen, lackieren, Kupferband aufkleben oder Litze einkleben. voila

    warum holz? jede Streckenführung möglich, leise

    die einzigen Grenzen sind die Fantasie und Handswerkskunst.

    Ich hoffe die verpassen dem X-bow keine Corvette Räder :lol:
    wenigstens lassen die geringen Überhänge darauf hoffen, das die Verunstaltung durch Loopingtauglichkeitsanpassung gering ausfallen.

    Holger, dazu müßte das Zeug erst mal VIEL BILLIGER werden. Das Resineharz ist ja gar nicht mal so schlimm, aber das Abformsilikon hat abschreckende Preise.

    Ich habe noch alles was man zum Tiefziehen braucht, aber nach dem ich letztens den Käfer vom Sohnemann gründig beleidigt habe (beim rausnehmen aus der Form sind die Scheinwerfer rausgefallen, die Scheiben sind zerkratzt, usw. freut es mich zur Zeit überhaupt nicht.
    Dazu kommt das die Nascars das äußerste sind, was an Länge auf meinem Tiefziehtisch paßt. Das bedeutet, das ich meistens 2 tiefziehen kann, bis ein brauchbares dabei ist. Das einzige noch nicht umgebaute Nascars möchte ich nicht auch noch mit Massentiefziehen zerstören, die Decals sind einfach zu schön. Außerdem laufen zur Zeit die Vorbereitung fürs Birthday Proxy Race auf Hochtouren und wie viel ich zur Zeit sonst noch zu tun habe, möchte ich mich nicht auslassen.
    Deswegen ist Tiefziehen zur Zeit eingestellt.

    saubere Anleitung, Holger!

    wenn man die vordersten Achslöcher des Artin Chassis verwenden will, kann man auch einfach den Teil, der vorher die Schleifer beherbergt hat, vorne mit dem Dremel ausschneiden und dann paßt der Leitkiel dazwischen.

    Das Thema "Selbstbauchassis" liegt ein wenig auf Eis ...

    Ansonsten läßt es sich zum Teil so zusammenfassen wie Couchking schon geschrieben hat:
    - drehbarer Leitkiel
    - kein Magnet
    - für 13D Motoren ausgelegt
    - Radstand variabel
    - Bodenfreiheit durch Motor vorgegeben 1mm
    - ev. unabhängige Vorderräder, was auch den Leitkiel-Einbau vereinfacht.
    - breitenverstellbare Karosseriehalterung wie bei z.b. 1:24er

    offen sind nach wie vor die Punkte:
    Felgen
    Reifen
    ...