Beiträge von pfuetze

    Auch ohne den Einbau von irgendwelchen Spezialteilen läßt sich ein Auto basteln, das genauso schnell ist wie ein "Profi" chassis!
    das einzige was man dazu braucht ist Sekundenkleber mit Mikroballoons oder Epoxy mit Messing oder Aluplatte um das Spiel aus den Lagern zu bekommen und sauber rund geschliffene Felgen/Reifen.
    okay und vielleicht noch ein bißchen Blei an der richtigen Stelle.

    Zitat

    Aber im Ernst, wenn Du es probierst, wirst Du nicht mehr davon los kommen, ganz besonders wenn Du eine Holzbahn testest.

    Holzbahn ja.
    aber für die "Großen Maßstäbe" gilt für mich: probiert, für ganz nett befunden und keine weiteren Gedanken daran verschwendet! Auch nur Kinderspielzeug.


    Zum einlaufen lassen:
    Ich lasse meine Goldmine und Artin Motore 3 min lang in Isopropanol einlaufen. Die GMs haben Kohlen, bei den Artin holts zumindest den Dreck raus und hilft auch.

    den Leitkiel an der Hinterseite abgeschliffen, sodaß er im Slot nicht mehr verkanten kann.
    Solange man "schnelle" Driftwinkel (<30°) einhält, ist es kein Problem. Erst wenn die Schleifer keinen Kontakt mehr haben, ist halt Ende der Fahnenstange.
    Wenn die Schleifer den Kontakt nicht verlieren würden, wäre ein Führungstift genauso gut wie ein Schwingleitkiel.
    Da das aber leider nicht so ist, ist es ohne Schwingleitkiel schnell fad, das Auto immer wieder in die Spur zu setzen.
    Für eine schnelle Rundenzeit ist allerdings KEIN Schwingleitkiel erforderlich, denn schnell sind (ohne Magnet!) eh nur die Runden, in denen man das grobe Driften unterläßt, sodern sich an dieser feinen Grenze bewegt.

    Ich habe vorige Woche mal nur zum Testen einem Jaguar Kabrio dem Magneten entfernt. (sonst ist das Auto ootb, nicht mal geschliffene Räder)
    Funktioniert ganz gut bei 11-12V, allerdings ist mein 45 Ohm Regler da unangebracht, 60 wären wohl besser.
    Mit ein bißchen Nacharbeit läßt sich da was machen, das sicher genausogut geht with ein Ditech.

    den Spoiler selber ziehe ich auch tief, wie z.B. beim Escort RS Cosworth.
    Für Autos mit den riesigen Extra Flüglen? den Spoiler selber ebenfalls tiefziehen, wenn die Form passen soll, wenn nicht, ganz einfach das Material nehmen, das am Rand überbleibt und aus dem Streifen schneiden aus denen man den Spoiler und die Steher zurechtschneiden. mit Superkleber oder Epoxy befestigen.
    und ja, die brechen ähnlich leicht wie F1 Spoiler

    sehr schön!
    sag mal, lackierst Du eigentlich nur, oder tunst Du die Autos auch gleichzeitig - Standardtuning mit Reifenschleifen/versiegeln, übermäßiges Spiel aus Frontachse entfernen?

    Das ist der richtige Umgang mit Autos!
    Das daraus bauen, was man möchte!
    Warte aber noch auf den ersten roten Carrera-Mini mit Fliegengitter als Scheibenersatz, großen Radkästen als "Dirt Modified" LOL

    Spaß beiseite - Schöne Arbeit Jürgen!

    @Haurein: na ja unbeschädigt - manchmal ja, manchmal nein. pure Glückssache.

    Aufkleber können immer runtergehen, andere, denen man es gar nicht zutrauen würde, halten ewig. Hauptproblem sind meistens Scheiben, die können beim Tiefziehen matt werden. Verformungen kann man durch Hinterfüllen mit Knetmasse verhindern. Spiegel müssen meistens runter.

    Mit Resin habe ich (noch) keine Erfahrungen.

    Spoiler hinten runter und extra aus Resten basteln, Fahrerstand auffüllen (ton, knetmasse) und los gehts mit dem Tiefziehn. traut auch nur, es ist keine Hexerei.
    zum Abschluß noch einen Fahrer rein - aufwendig - Köpfen eines Jaguarfahrer und Köpfen eines F1 Helmes - und fertig ist auch schon der Fahrer.