Beiträge von taylorfx

    Junge, junge,
    ich würde dir ja gerne helfen, aber deine Postings muß man 10 mal durchlesen, um den Sinn in etwa zu erfassen (ich zumindestens). Da gibt es noch so ein paar Regeln, Großbuchstaben und Komma's. Nutze die und es wird sehr viel einfacher.

    Zum Thema:

    Wie können deine Autos fahren, wenn du doch keine Regler angeschlossen hast?
    Was verstehst du unter automatischem Modus?
    Pro-X Regler kenne ich nicht, ich vermute mal, das die an der D132-Box gehen könnten, aber das sollte sichergestellt werden, bevor weitergesucht wird.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Ja man kann über ein spezielles USB-Kabel die Cu und Cockpit-XP zusammen betreiben. Cockpit-XP ist dann sozusagen die Anzeige der der Cu. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Zum Messen werden allerdings nur die IR-LEDs der Cu benutzt.

    Und ja, die Cu unterstützt das tankinhaltabhängige Fahrverhalten. Eine Sache ist nicht so schön. Die Tankstopps mit der Cu sind sehr kurz. Man braucht nur kurze Boxenstoops einzulegen um wieder vollzutanken. Das ist bei reinem Cockit-XP Betrieb schöner. Aber das kann man ja dann wahlweise machen wie man will, wenn die Bahn auch mit Cockpit-XP-Sensoren ausgerüstet wird.

    Gruß

    Frank

    Hallo,
    Ich nutze keine Driverdisplays, da ich mit Cockpit-XP arbeite. Das Driverdisplay läßt sich sicherlich auch mit einer Go-Schiene betreiben. Ich halte es aber sowieso für wenig interessant, weil, es nur Sinn macht, wenn jeder Fahrer so ein Ding bekommt. Das wären dann bis zu 6 Stück, kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Wer hat schon dafür noch Platz an der Bahn. Alles was die Dinger können, kann wahrscheinlich auch Cockpit-XP, wenn nicht sogar noch mehr: Tankinhalt, Rundenzeiten, Rundenzahl etc.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Der Umbau ist ähnlich dem Umbau von D143 auf die D132-Blackbox. Es muß ja nur die D132-Schiene gegen eine Go-Gerade getauscht werden. Die von der großen Schiene gelösten Drähte (sind mit mit Klammern befestigt) löte ich an der Go-Schiene fest wegen dem bestmöglichen Kontakt. Je nachdem ob man die Drähte wieder genau so befestigt wie Sie waren oder in jeder Spur rot und schwarz jeweils vertauscht kann man auch die Fahrtrichtung noch ändern. Die Cu hat noch 2 IR-Dioden, die ebenfalls in die Go-Schien hingebaut werden müssen. Der Abstand zur Stromschiene sollte an ein D143-Fahrzeug angepasst werden. Die CU funktioniert mit den Zubehör-D132-Controllern als auch den D143-Contoller ganz prima.

    Gruß

    Frank

    Hi,

    ich nehme an, es ist eine ältere D132-Box, die hat nämlich 2 Modi's: den D132-Mode und den "ich glaube Vorgänger-Digitalmodus oder so ähnlich". Auf jeden Fall kannst du diese Modi umschalten, ich glaube bei dem Einschalten mit irgendwelchen Zusatztasten. Aber das steht auf jeden Fall in der Anleitung.
    Ich vermute mal, das deine Box, warum auch immer, den Betriebszustand auf das andere System gewechselt hat.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Technisch gut gemacht, und auch sehr Platz sparend. Aber nach meiner Erfahrung zu kurz. So ganz langsam darf man wegen der stromlosen Weichensteller ja nicht einfahren, sonst bleibt man stehen. Und wenn man mit etwas Schwung ankommt, bist du wieder draussen, bevor der Tankvorgang begonnen hat. Unsere zweispurige Gasse ist gut doppelt so lange und wenn ich den Platz hätte, würde ich noch um eine lange Schiene verlängern. Aber wir will ja auch, das mehrere in einer Spur gleichzeitig tanken können tanken.
    Und für 20€ mehr, nämlich die normale Go-Weiche hat man denselben Effekt mit der Option mal eine zweite Spur aufmachen zu können für Pacecar oder 2. Tankstelle, ohne sägen, kleben und malen, wobei wie schon geschrieben, technisch schön gemacht.

    Gruß

    Frank

    Zitat von »Nebu«
    Damit würden statt der 700mA dann 1400mA zur Verfügung stehen. Muß aber erst mal sehen ob die sich beeinträchtigen, dann muß ich noch Dioden dazwischen löten.

    Oder Du besorgst Dir eine D132BB mit Trafo. Wobei Du dann auch andere Regler brauchst.

    Hi,

    Letzteres ist wohl die einfachste und effektivste Lösung und bringt nochmal Zusatzfunktionen, aber die Zusatzeinspeisung an der Blackboxschiene abgegriffen und nach halber Strecke wieder eingespeist macht trotzdem Sinn, zumindestens war das bei uns so.

    Wenn bei der Redbox drei Kisten mit Vollgas unterwegs sind und einer abfliegt, gibt es augenblicklich eine Turboboost für die beiden anderen, der nicht selten dann auch zum Abflug führt.

    Gruß

    Frank

    Hi,
    ich habe heute Abend aufgerüstet von Blackbox auf die neue CU.
    Okay, das mit den Knöpfen is vielleicht "Nice to Have". Oder vielleicht sogar ein Nachteil. Beim Auto initialisieren vielleicht müssen alle Autos, die nicht auf den Regler programmiert werden sollen von der Bahn. Allerdings hat mein Jüngster angeblich auch die normale alte Programmiertechnich benutzt und das hat auch funktioniert.

    Also bei uns wird es mit Sicherheit ein Renn-Silvester, danach weiß ich mehr. Die Kopplung mit Cockpit Xp steht für morgen auf den Programm.
    Auf jeden Fall klappt dank tankinhaltabhängige Fahrverhalten schon ganz anständig. Man merkt deutlich den Unterschied voller Tank, leerer Tank. die Rennen werden mit Sicherheit deutlich langsamer, flüsssiges Fahren viel schwieriger, aber der Taktikfaktor steigt natürlich nochmal an.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Wenn du eine rote Weiche aufmachst (in dem Moment ist die Garantie futsch und natürlich nur auf deine eigene Verantwortung) siehst du schon zu 60%, was zu tun ist.

    Wo in etwa das Loch in der Go-Weiche hin muß für den Sensor und wie du verkabeln mußt.

    Den Magnet, der den Hebel bedientkann man an verschiedenste Stellen setzen und mit dem Hebel verbinden, da findest du hier im Forum sicherlich einige Beispiele, auch eins von mir, das aber nicht so ideal ist.

    Da kannst du mal die Suche bemühen.

    Fang mal an, dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Frank

    Hallo,

    Du brauchst eine Carrera-Go Boxengasse, die wie gesagt mechanisch hin und her schaltet. Das passiert mit zwei kleinen Hebeln, die in jeder Spur der Weichenschiene sitzen und vom Leitkiel des Autos bei der Überfahrt geschaltet werden. Biegt ein Auto ab, schaltet es die Weiche auf Geradeausfahrt, fährt ein Auto geradeaus, schalte es die Weiche auf abbiegen. Daher kannst du einen beliebigen elektrischen Weichenantriebe von Carrera nutzen: die rote D143, die schwarzen D132 oder eben die d132-Pitstoplane. Alle D132-Antriebe brauchen diesen kleinen mechanischen Weichenrücksteller, da Sie nur in eine Rixhtung schalten können. Die roten D143-Weichen brauchen den mechanischen Rücksteller eigentlich nicht, denn Sie schalten auch auf Geradeausfahrt, wenn das Fahrzeug ohne gedrückten Taster den Weichensensor passiert.
    Weichenantriebe braucht man nur an der Boxeneinfahrt. Eine Carrera Go Weiche besteht immer aus 2 Teilen, Ein- und Ausfahrt.
    Also, wenn beide Abbiegespuren einer Go-Weiche elektrisch geschaltet werden sollen, braucht man entweder 2 rote Weichen oder eventuell eine neue Rote Doppelweiche (da habe ich aber auch noch nicht hingeschaut, ob da da sicher alles drin ist, was man braucht.
    oder eben zwei D132-Weichen, oder evtl. Eine D132-Doppelweiche (auch die kenn ich noch nicht von innen) oder eben zwei D132-Pitstoplane.
    Achtung, von den Doppelweichen weiß ich nicht genau, ob Sie die benötigten Teile enthalten, da ich es mit normalen roten und dann mit PSL's realisiert habe.

    Gruß
    Frank

    Hi,

    ja, die 132-Logiken arbeiten problemlos mit den D143-Logiken zusammen, Also D132-Fahrzeugcontroller schalten D143-Weichen und D143-Fahrzeugcontroller schalten D132-Weichen, sowohl als auch die PSL-Boxenlogik Man kann auch die dicke Blackbox der D132 aun eine Go-Schien montieren, um dann die ganzen D132 auf der Go-Bahn zu haben. Allerdings unterstützen die D143-Controler nicht alle diese Funktionen. Nur ein Auto mit D132-Controller läßt siche als Ghost-Car oder Safetycar prgrammieren. Zusötzlich haben diese Controller aber oft auch nohc Lichtausgänge für vorne hinten und Bremslicht. Auch das könne die D143-Controller nicht. Allderdings, klar basteln und Garantieverlust auf eigene Gefahr.


    Gruß

    Frank

    Hi,

    Irgendwie versteh ich nicht was genau du willst. Eine Boxengasse ist ja erst mal grundsätzlich kein Problem. Man nehme die Boxengasse orginal Go und integriere sie in die Bahn. Da sie mechanisch funktioniert, biegen die Fahrzeuge auf beiden Spuren bei jedem zweiten mal ab. Mit den Weichenantrieben der D143, der D132 oder auch der D132 Pitstoplane kann man die orginal Go-Weichen jetzt umbauen. Natürlich must du ganz Weichen kaufen, um an die Weichenantriebe zu kommen. Am besten sind natürlich natürlich die Antriebe der D132 Pitstoplane, weil die eben noch Zusatzfunktionen wie Ghostcar und Safety-Car unterstützen, wenn man auch noch die Blackbox der D132 nutzt. So hat man dann auch eine zweispurige Boxengasse zum Tanken, oder in der einen Spur steht halt das Safetycar und wartet auf seinen Einsatz, der mit einem Knopfdruck an der Blackbox gestartet wird. Diese Vollversion kostet natürlich, eine Go-Boxengasse und im Vollausbau die Steuerungen von 2 D132-Pitstoplane, in Summe zwischen 100 und 140€ bei Neukauf. Aber man kann auch mal nur eine Spur umbauen zum Testen und Geld sparen. Der Vorteil der teuren Pitstoplogiken ist halt, das Ghostcar hier nicht in die Boxengasse einfahren, weil die Steuerung das nicht zulädt. Das war bei uns relativ schwierig, wenn man am Tanken war und dann kam da ein Ghostcar reingerauscht.

    Mit der neuen D132-Box gibt es sogar noch eine weitere Funktion, tankinhaltabhängiges Fahrverhalten, das muß ja dann der absolute Knüller sein. Also absolutes Taktisches Fahren. Wer startet mit wieviel Tankinhalt und ist dann schnell genug um einen Boxenstopp rauszufahren, oder wird er vielleicht aufgehalten und ist verratzt. Das wird spannend. Die neue Box liegt schon bereit für den Umbau über die Feiertage, man wird sehen.

    Suche mal nach Hochwaldring, da siehst du, wie es aussehen kann, allerdings habe ich auch noch Cockpit Xp im Einsatz, dadurch werden beim Überfahren besimmter IR-Sensoren die passenden Geräusche ausgelöst, das Tanken initiert und natürlich die Zeiten und Runden gezählt.

    Gruß
    Frank

    He Indy,
    Da geh ich aber nicht mit, Kurzschlüsse kommen auch bei uns immer wieder mal vor, am ehesten mit Go-Autos, dann fängt die BB an zu piepen, und wird dann auch sofort ausgeschaltet. Bei dem SMC ist doch die Wahrscheinlichkeit wieder geringer, weil drehbarer Leitkiel. Wie soll die Kiste abfliegen und länger die Schienen berühren.
    Und wenn es hart auf hart kommt, isolier ich das Chassis von unten mit Tesaband.

    Gruß

    Frank

    Weiss evt. jemand wie diese Teile in der Fachsprache heissen? Und ist es möglich dass mit zwei Grundpackungen zusammenzusetzen (mit gescheiten Autos)? Wie gross wäre das Aufbaumass?

    Hallo Sarah,

    oh welche Grundpackungen genau das waren, muß ich erst auf dem Speciher raußfinden, aber soviel, es waren 2 Set's Carrera GO, die es schon nicht mehr gibt mit Phantasie-Auto und eine D143-Set mit 3 Autos (gibts auch schon nicht mehr laut Carrerashop) und einiges an Kurven und Geraden und natürlich die D132-Teile -Die D132-Schienen und Boxengassen liegen bei uns im Keller, weil wir ja nur die Elektroniken brauchen, die da drin stecken. Das ist aber für die in der Startphase noch nicht so wichtig.
    Ich bemühe heute Abend mal den Streckenplaner und prüfe deine Schienenliste. :) Natürlich braucht nicht alle Schienen die man dann in so einer Grundpackung bekommt. So wie die Loopings bleiben auch meist noch ein paar Kurven übrig. Der Hochwaldring hat übrigens gut 18m auf beiden Spuren und war klar darauf ausgelegt, auf definierter Fläche eine möglichst lange Bahn zu bekommen. So fehlen dann schöne sich öffnende oder schließende Kurven, aber für die braucht man halt Platz. Man sieht ja auf dem Video, wie genau die zur Verfügung stehende Fläche ausgefüllt ist. Die lange Gerade hat etwa 3m und alle Spuren liegen sehr dicht zusammen. Man braucht ja auch noch Platz um an alle Stellen der Bahn zu kommen um ein Auto wieder einzusetzen ohne danach gleich wieder zum Knochendoktor rennen zu müssen.

    Man kann seinen Schienenvorrat auch hier über das Forum ergänzen, schau mal unter kaufen nach. Allerdings ist dann auch vergleichen angesagt. Ich habe auf jeden Fall schon günstig einen 10-Pack Geraden gekauft.

    Aber laß es besser mal langsam angehen, wenn es digital wird nimm ein D143-Set und dann eventuell ein Go-Set, aber die Autos von diesem sind schon nicht mehr ohne Basteln und Kosten zu verwenden. Anstelle des Go-Sets kann du auch einfach mit den Schienen ergänzen, die du brauchst, das ist effektiver, aber eventuell kostenintensiver.

    Die D143-Box ersetzen durch die D132-Box würde ich erst in einem zweiten Step, da muß man basteln - erst mal fahren und sehen.

    Gruß

    Frank

    PS: Registriere dich doch, dann kann ich dir per PM auch ein paar nette Händler nennen

    Hallo Sarah,

    also wenn der Platzbedarf eine Rolle spielt, dann wird es wohl der Masstab 1:43. Da kriegt man mit auf einer Fläche von 3x 1,5 Meter schon schöne Bahnen hin. Ok, jetzt können einige gleich sagen, das geht auch mit weniger Platz, aber eine abwechslungereiche Strecke ist mit D132-Schienen da auf keinen Fall drin.

    Digital oder analog, da scheiden sich die Geister, dieses Forum hier kommt aus der analogen Welt, und so gibt es wohl auch ganz viele Analogfahrer. Bei einer Standardstrecke mit den normalen zwei Spuren habe ich mit meinen Jungs in kürzester Zeit die Lust verloren. Eine Umrüstung auf Digital, man kann hintereinanderherfahren und an bestimmten Stellen überholen war da war alles wieder gut. Aber das ist eben Geschmackssache. Wie man hier im Forum unschwer erkennen kann, haben die Analogfahrer reichlich Spass und Vergnügen.
    Wenn man digital loslegen will, würde ich die Grundpackung anhand der Schienen wählen, den Looping kannst du in allen Packungen rausschmeißen. Dann kann man sich entweder die verschiedenen Zusatzschienen kaufen, oder einfach mit weiteren Grundpackungen ergänzen, das kann billiger sein, wie einzelne Schienen. Da gehen dann auch die Grundpackungen von der Carrera Go (analog), weil das Standard-Schienenmaterial hundertprozentig identisch ist.
    Für Anfänger (egal ob analog oder digital) empfehlen sich immer Formel 1-Autos, da die nicht so gerne aus der Bahn fliegen.
    Wenn dann der Start geglückt ist, und ein gewisser Basteldrang da ist, kann man diese Bahn mit Autos anderer Hersteller erweitern, die auch noch mit Licht versehen, Zeitmeßsysteme mit PC oder Notebook einsetzen, Boxengassen basteln und so weiter.
    Was daraus werden kann, siehst du an unserer Bahn. Es war zuerst eine Go, wurde dann digital mit der 143-Redbox und letztendlich wurde diese Steuereinheit durch der der großen Bahn D132 ersetzt, um Funktionen wie Geisterauto oder Savety-Car nutzen zu können.

    Schaue dir doch mal unser Bahnvideo an: http://www.die-edv-fabrik.de/FS-Carrera/Video/album/index.html. da weißt du auf jeden Fall mal, was geht.

    Gruß

    Frank

    Stimmt genau,

    und vorsichtiger legt Ihr auch keinen 1:43' auf's Dach, der war ja nicht mal geknautscht, den hätte man noch locker wieder draufsetzen können und weiterfahren. Aber die Einsetzer waren wohl deutlich zu langsam ;)

    Gruß

    Frank