Beiträge von FB-Racer

    Hallo,

    also:
    Doppelweiche:
    GC schaltet die Weiche immer per Zufall tadellos. 50% abbiegen, 50% gerade-aus.

    Einfache Weiche:
    GC schaltet die Weiche in 50% der Fälle auf abbiegen.
    Problem: Die Weiche kann von dem GC nicht auf "Gerade aus" zurückgestellt werden. Wenn sie also einmal auf abbiegen steht, biegt das GC immer ab. Wird sie von einem Regler-Auto zurückgestellt auf gerade-aus, dann wird sie wieder in 50% der Fälle vom GC auf abbiegen gestellt. Wenn nur das GC fährt, stehen logischer Weise irgend wann alle Weichen auf abbiegen. Mehrere Gostcars fahren dann hinter einander her, wobei das langsamste vorne fährt und die anderen aufhält: Eine Perlenschnur... ;)
    Wer mindestens eine Doppelweiche verbaut hat, kann zumindest die Perlenschnur auflösen, da an der Doppelweiche das schnellere GC das langsamere überholen kann.

    LG, Alex

    Hallo Leute,

    ich kann dna leider nur zustimmen. Besonders die Decoder scheinen nicht viel auszuhalten und gerade die sind nunmal bei einem D143 unersetzlich.
    Bei mir waren schon zwei Wagen defekt. Beide DTMs. Immer das gleiche Problem, von einem Moment auf den anderen reagieren sie nicht mehr, lassen sich nicht neu programmieren, sind einfach tot.
    Der erste Renner wurde von Carrera anstandslos und schnell durch einen neuen ersetzt. In dieser Hinsicht kann man Carrera nur ein riesen Lob austellen.
    Der zweite ist letzte Woche kaputt gegangen und leider schon etwas älter als 2 Jahre... Ich hatte nach längerer Zeit mal wieder meine Bahn aufgebaut, den Wagen auf die Schienen gestellt, programmiert und Gas gegeben. Der Wagen tat einen Ruckler, blieb stehen und ist seit dem tot. Da fand nicht die geringste härtere mechanische Einwirkung statt.
    Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Erfahrungen von prof.dr.m bestätigen. An meinem Geb waren (die noch verbliebenen, funktionierenden) Autos mehrere Stunden im Dauereinsatz und es ging auch da hart her. Crashes am laufenden Band und die Autos haben das großteils alle überstanden.
    Kleinere Defekte, wie durchdrehende Motorritzel haben zwar immer noch 2 Autos lahm gelegt, jedoch ist das noch eher verschmerzbar, da raparabel.

    Mein Fazit fällt also gemischt aus. Immerhin löhnt man für so ein Auto 25 Euronen. Da sind zwei Autos, die repariert werden müssen und ein Totalausfall an einem Rennabend schon heftig. Wenn ich nicht so viele Autos hätte, wäre da der Rennabend schnell gelaufen gewesen.
    Hoffentlich kann ich die Motorprobleme beheben. Hat jemand einen speziellen Tip parat? mit Sekundenkleber das Ritzel fixieren?

    LG, Alex

    Hey Seek und Destroy,

    mir gefällt deine Strecke wirklich sehr sehr gut!!
    Langer Vollgasanteil und dann die engen Kurven und Schikanen, wo man vom Gas runter muss. Einfach klasse!
    So ähnlich sah mein erster Festaufbau auch aus, jedoch ist deine Bahn viel länger und damit einfach spitze!
    Die Weichen sind gut plaziert. Vielleicht gönnst du dir mal noch größere Kurvenradien, aber ist auch nicht unbedingt nötig.
    Das mit der Boxengasse bekommst du auch noch gebacken, per Knopfdruck einfahren ist halt einfach der Hammer!
    Vielleicht gönnst du dir ja dann sogar noch Cockpit-XP...
    Auf jeden Fall noch viel Spass hier im Forum. Ich habe hier unglaublich viel gelernt über den Umbau von Autos und den Bau der digitalen Boxengassen-Weiche. Nur mit so einem Forum wie diesem, lassen sich solche Projekte auch dann verwirklichen, wenn man kein Elektrotechniker ist. Dafür sind das ja dann andere... Hehe!

    Tipp: Wenn du planst, auf lange Sicht auf die 132er Blackbox umzusteigen und dann auch Autos mit 132er Chips als Ghostcar fahren zu lassen, dann verbaue nicht zu viele "normale" Weichen. Auf denen biegen die Autos immer ab. Suche mal nach "Perlenschnur". Mit der Doppelweiche funzt hingegen alles einwandfrei und das GC biegt ganz zufällig ab, so, wie es sein soll. Das heißt aber nicht, dass man die normalen Weichen rausschmeißen muss. Ein paar Doppelweichen als Ergänzung gleichen das Problem wieder aus.

    LG, Alex

    Hallo Leute,

    was lese ich da? "Papieraufkleber"?
    Ist das doch kein Transponder-Rundenzähler?
    Weiß jemand näheres über die Funktionsweise? Lässt sich so ein Rundenzähler auch für andere R/C-Cars verwenden? Wenn ja, dann wohl nur mit der original Carrera-FB, da auf deren Display ja die Position angezeigt wird. Ob man die FB auch für andere 2,4-GHZ-Fahrzeuge verwenden kann?
    Freu mich auf eure Erklärungen.

    LG, Alex

    P.S.:
    Ich hab mal in der Anleitung der Racing Machine nachgelesen. Am Auto gibt es einen Knopf, mit dem man die FB neu anbinden kann. Vielleicht kann man die FB so auch an andere Fabrikate anbinden, z.B. Tamiya... Aber da kennt ihr euch sicher besser aus.

    Hallo Leute,

    ich muss schon sagen, Carrera macht keine halben Sachen.
    Ein großes und bei den Namhaften Herstellern immer sehr kostspieliges Problem bei R/C-Autos ist doch immer die Lapcounter-Anlage.
    Carrera hat nun einen Lapcounter für seine Racing-Machines auf den Markt gebracht, der schon für gute 80 Euro zu haben ist. Mit Sicherheit ein Transpondersystem, das bis zu 64 Fahrzeuge verwaltet. Die eigene Position wird einem über das Display auf der FB angezeigt.
    DAS mach es zu einem wirklich interessanten Spielzeug! Ich finde es ist eine super Idee!!
    Die Racing-Machines wurden ja bereits hier kritisiert... Aber wenn man in seiner Garagenauffahrt eine Strecke baut und den Rundenzähler dazupackt, lassen sich bestimmt lustige Rennen fahren.

    http://www.carrera-rc.com/de/

    LG, Alex

    Hey StuemPer,

    ein sehr interessantes Projekt!
    Ich hatte mich auch schon immer gefragt, ob man nicht eine 4-Spurige Digital-143-Bahn realisieren könnte.
    Ich werde dein Projekt genau verfolgen und hoffe, dass du fleißig berichtest. Bei mir ist auch noch eine große Digital 143-Bahn starklar, um im Sommer wieder aufgebaut zu werden. Vielleicht 4-Spurig?
    Das mit dem "parallel schalten" der Schienen würde mich übrigens mal noch genauer interessieren. Wie müssen die Schienen dann verlötet werden? Physikunterricht ist einfach viel zu lange her und ich bin doch ein geisteswissenschaftlicher Fachidiot, sorry!

    LG, Alex

    Hi,

    hier noch die ersten Autos, die sie veröffentlichen wollen...

    http://www.kyosho.com/dslot43/lineup.html

    Verstellbarer Magnet und drehbarer Leitkiel, das klingt ja schon mal super. Da wird es Drift-Spass geben.
    Bin sehr gespannt, was sie dafür alles bringen und für welche Systeme (d-143?) sich das gebrauchen lässt.
    - welche Systeme?
    - eigenes Schienenmaterial?
    - eigene Rundenzählertechnik ect.? (evtl. über das Transpondersystem der D-Nano?)
    Leider sehe ich nichts von Licht...

    Einfach ärgerlich, dass ich mir das nicht vor Ort heute anschauen kann...

    LG, Alex

    Tatsächlich! 4 Neue DTM für D143... Und mehrere Porsche. Sehr schön! Die neuen DTM haben super Farben. Das gibt Abwechslung auf der Bahn.
    Und der gelbe Ferrari... Lecker! Schade nur, dass es wohl der Renault F1 nicht auf D143 schafft. Aber dafür darf gerne der BMWF1 dran glauben. Der fährt so schlecht... ;) Des weiteren ärgert mich, dass es die "normalen" Mercedes SL63 nicht schon mit Digi-Chip gibt.
    Bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt. Wer ist auf der Messe und macht welche?
    Ich wohne zwar in Nürnberg, aber es geht beim besten Willen nicht. Nächstes Jahr!

    LG, Alex

    Hi,

    ich nutze den Autorennbahnplaner.'
    http://www.autorennbahnplaner.de/

    Für mich haben sich die paar Kröten gelohnt. Arbeite sehr gerne damit.
    Bin übrigens ungefähr gleichalt und hab mir auch vor 2 Jahren "meine" Digital 143 gegönnt... Bei mir lagen damals die 3 F1er unterm Examen... Suchterregend. Wirst schon sehen. Bald bist Du ein ständiges Mitglied dieses Forums und willst alles wissen über Erweiterungen und so :D

    Viel Spass damit!!

    P.S.: Schade, dass Du so weit weg wohnst... Sonst hätten wir uns mal auf ein Rennen treffen können.

    Hallo Sarah,

    ich bin 29... :)
    Finde es einfach spitze, wenn einem die Frau eine Carrerabahn schenkt. Wirklich cool.
    Also ich würde zu einem Set mit 3 Autos tendieren, dann kann man gleich zu dritt fahren. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch kein Problem, noch ein Auto und einen Handregler bei Bedarf dazuzukaufen.
    Meine Empfehlung lautet Touring Challenge. Die Autos fahren sich gut und sind robust. Die Strecke in der Grundpackung zählt zu den längeren.
    Ein Geheimtip ist natürlich noch das F1-Set mit den 3 Autos, das jetzt ausläuft. "Finish Line" hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Shop, in dem Du das bekommst, schicke ich Dir gerne per PN. Ein sehr zuverlässiger Händler.
    Die F1-Autos kleben noch etwas stärker in den Kurven, als die Touring-Autos.
    Ich habe seinerseits mit den F1ern begonnen und es hat sofort Spass gemacht. Die Tourings fahre ich jedoch heute am liebsten.
    Wenn es das Budget hergibt, kann man auch noch den Rundenzähler dazukaufen. Muss aber anfangs nicht unbedingt sein. Man kann das taktische Fahren auch erst mal ohne Rundenzähler ausprobieren und sich gegenseitig überholen... ;)

    LG, Alex

    Hallo Sarah,

    also um die Loopings im Starterset kommst du nicht herum. Aber du hast Recht, früher oder später lässt man die weg.
    Was meinst du mit "WLAN"? Kabellose Funkkontroller? Die gibt es nur für Digital 132. Das spielt also erst mal keine Rolle. Jedoch kann man mit geringstem Bastelaufwand auch die Zentraleinheit (blackbox) von Digital 132 anschließen und damit das Wireless-System nutzen. Aber das sind ja dann alles nur Optionen, wenn das Grundprinzip der D143 dann auch Spass macht.
    Achten muss man noch darauf, dass manche Sets mit 3 Autos, manche auch nur mit 2 Autos ausgeliefert werden. Bei Digital 143 können 3 Autos gleichzeitig fahren. Bei Digital 132 6 Autos. (Wenn man, wie oben erwähnt, die Zentraleinheit austauscht, geht bei D143 dann auch mehr. Aber erst mal muss es Spass machen).

    LG, Alex :)

    Hallo Sarah,

    es gibt nur zwei begrenzende Faktoren: Geld und Platz.
    Ist von beidem genügend vorhanden, dann Digital 132.
    Ist einer der Faktoren begrenzt, dann Digital 143.
    Zu bedenken ist auch noch, dass die Digital 143 erst so langsam "erwachsen" wird. Viele Dinge muss man sich noch selber basteln, beispielsweise eine Boxengasse, die man per Knopfdruck am Drücker befahren kann. Aber auch hier gibt es schon sehr viel Ausstattung, wie z.B. den wichtigen digitalen Rundenzähler.
    Für Digital 132 gibt es ALLES! Und das System wurde erst kürzlich von Carrera mit neuen Updates versehen. Begrenzender Faktor wieder mal das Geld... Denn Digital 132 ist schon noch mal ein gutes Stück teurer als Digital 143. Da musst Du selber die Preise vergleichen.

    Ich würde definitiv zu einer digitalen Bahn greifen, da ich das taktische Fahren sehr mag. Dies ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Glaube aber, dass sich hier schon besonders viele Analog-Nerds häufen (sorry, Leute ;) ). So eine 4-Spurige Analogbahn lässt mir aber auch immer das Wasser im Mund zusammenlaufen. Will ich gar nicht abstreiten.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    LG, Alex

    Hi,

    ja, die Doppelweichen sind besser. Machen mit GCs und PCs keine Probleme.
    TaylorFX hat eine volldigitalisierte, 2-spurige Boxengasse realisiert. Er hat es sich gegönnt, in jede Spur eine original D132-Boxengassen-Elektronik einzubauen. Aber da wird es dann halt langsam happig. Die D132-Boxengasse kostet mindestens 50,- und dann kommt das zusammen locker auf über 100 Euro, wobei die mechanische Go-Weiche für ca. 20 noch gar nicht eingerechnet ist. Ich habe nur eine Spur digitalisiert. Wer es versäumt vorher auf die richtige Abbiegespur zu wechseln und dann die Tankeinfahrt verpasst, hat halt Pech gehabt ;)

    Darüber hinaus hat er eine Lösung dafür gefunden, zu verhindern, dass das Pacecar schon nach der ersten Runde wieder in die Boxengasse fährt. Er hat die Boxengasse mit einem Schalter versehen und unterbricht damit die Stromversorgung der Diode der Boxengasseneinfahrt so lange, bis es eben hereinfahren soll. Klar steht das Auto dann in der Boxengasse und behindert die Tankspur. Darum hat er aber auch die zweite Spur digitalisiert, auf der man dann Tanken kann.
    Ohne Pacecar kann man natürlich auf beiden Spuren tanken. Ich hab in meiner Boxengasse (nur eine schaltbare Einfahrt) eine Weiche auf die andere Spur verbaut. So kann man wenigstens innerhalb der Boxengasse die Spur wechseln, kürzer tanken und wieder rausfahren. Hat auch was.

    Hab jetzt mal die Suche bemüht. Finde die alten Themen nicht mehr... War da nicht mal ein Problem mit einem Serverupdate oder so?
    Ist schon spät. Ich schau ein ander mal wieder rein. Schade, das war alles schon mal bebildert erklärt.
    Aber nur Mut. Wenn Du mal angefangen hast zu Basteln und es ein Problem gibt, dann gibt es hier Leute, die das voll abchecken. Meine Boxengasse war erst auch falsch verkabelt und wollte nicht so, wie ich wollte *gg*. Dann hat TaylorFX meine geposteten Bilder mit bunten Pfeilen versehen und ich habe erst 2 Käbelchen durchtrennt und ein weiteres anders angelötet und schwups hat alles gefunzt. Hätte es also ohne das Forum auch nicht hinbekommen. Danke nochmal an dieser Stelle! Will es aber auch nicht mehr missen. Eine "echte" D-132-Boxengasse macht das D143-Rennbahn-System erst richtig rund.

    Ciao,
    Alex

    Hallo Tetrikus,

    Deine Umbauplänen entsprechen denen, die ich realisiert habe, außer, dass ich einfach die zweispurige Boxengasse gebaut habe.
    Kaufe Dir aber nicht zu viele normale rechts-links-Weichen. Kaufe lieber die Doppelweichen. Denn bei denen biegt ein Pace-/Ghostcar nur in 50% der Fälle ab. Bei den "normalen" Weichen kann das GC die Weiche nicht zurückstellen und nach einer Weile stehen alle Weichen auf abbiegen und die GCs fahren wie an der Perlenschnur aufgefädelt hintereinander her. Der Gleichzeitige Einsatz von Handgesteuerten Autos mindert das Problem, da diese die Weichen ja auch auf geradeaus zurückschalten können. Jedoch ist es nicht optimal.
    Tests von mehreren Forenmitgliedern haben gezeigt, dass dieses Phänomen bei den Doppelweichen nicht mehr vorhanden ist. Da schaltet das GC immer in 50% der Fälle, so wie es sein soll.

    Viel Spass beim Aufrüsten. Cockpit kann ich als Rundenzähler nur empfehlen. Der Umbau des D132-Rundenzählers wurde zwar auch schon realisiert und ist mit den neueren Revisionen relativ leicht möglich, jedoch finde ich, dass er für das Geld, das er kostet, zu wenig kann. Cockpit hingegen hat eine super Software mit unzähligen Einstellmöglichkeiten und mit Tanken fahren ist einfach genial.

    Der Einbau der originalen D132-Boxengassen-Elektronik ist übrigens sehr wichtig, damit das GC/PC bei einem Rennen nicht in die Boxengasse einfahren kann und dort auf tankende Fahrzeuge auffährt. Darüber hinaus kann man ein GC für den Rennstart benutzen und dieses fährt nach einer Runde automatisch in die Box und hält dort an.

    Viel Spass beim Aufrüsten,

    Alex

    Hi,

    Contact-Öl aus dem Baumark eignet sich auch sehr gut, die Flitzer wieder schnell zu machen. Damit lassen sich super...
    ... die Schleifer reinigen. Der schwarze Belag muss weg.
    ... die Motorritzel reinigen
    ... die Achsen wieder gängig machen
    ... die Motoren wieder gängig machen, indem man einen Tropfen Öl in den Motor laufen lässt und ihn über die Reifen paar mal umdreht.

    Wenn das Auto dann wieder seine Runden dreht, spürst Du, wie es von Runde zu Runde wieder schneller wird.
    Staub und Haare ect. wurden ja schon oben erwähnt.
    Und wirklich nur Contact-Öl verwenden. Keines, das isoliert...
    Schleifer muss man erst tauschen, wenn sie zu kurz werden und das Auto nicht mehr auf allen Streckenabschnitten sauber Kontakt hat. Hauptsache sie haben keinen schwarzen Belag.

    Viel Spass weiterhin,
    Alex

    Hallo Leute,

    Loril hat Recht:
    Die Doppelweiche kann von einem GC auch wieder auf 'geradeaus' gestellt werden. Hängen zwei GCs hinter einander, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nur ein Auto den Spurwechsel vollführt und das andere dann überholt. Die nächste Weiche, muss dann natürlich so weit entfernt sein, dass es mit seiner höheren Geschwindigkeit auch sicher dran vorbekommt.

    Wenn man jetzt zusätzlich mit Handreglerautos unterwegs ist, die ja alle Weichen auf 'geradeaus' zurückstellen können, dann entschärft sich die Situation noch weiter, da ja auch GCs die normalen Weichen in nur 50% der Fälle auf 'abbiegen' schalten und somit auf allen Spuren zu finden sind.

    Tjaaaaaaa.... Und jetzt sind die Freaks gefragt, nicht wahr, Slotbaer??

    Man müsste doch lediglich in die Elektronik der normalen Weichen die selbe Software aufspielen, wie sie die Weichensteller der Doppelweiche haben... Ich weiß nur, dass Slotbaer schon solche Sachen gemacht hat...
    Vielleicht werden ja die normalen Weichen demnächst auch mit der neuen Software bespielt...

    Ein großer Schritt nach vorn im Bezug auf das Perlenschnurproblem und doch bleiben noch viele Fragen...

    LG, Alex

    P.S.: Muss noch loswerden, dass es mit zwei (oder mehr?) GCs schon unheimlich viel mehr Spass macht, auch mal alleine eine Runde zu drehen. Wie Loril beschrieben hat, macht das Überholen eine Menge Spass...