Baugruppen für Eigenbau-Fahrzeuge ?

  • Moin,

    Ich habe mal einige Fragen an die (Modell-) Auto-Schrauber unter Euch:
    Ich möchte ein paar Eigenbaumodelle auf die Räder stellen und bin auf
    der Suche nach den am brauchbarsten konstruierten Fahrwerken.
    Ist es sinnvoller, sich an den Aufbau von Carrera Go!-Fahrwerken, oder an den Aufbau von SCX-Fahrwerken zu halten.
    Welches Funktionsprinzip läuft da besser, mit oder ohne drehbarem Leitkiel - falls man das so pauschal bewerten kann?
    Ich kenne bislang nur Go-Fahrzeuge.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus & viele Grüße aus Berlin,

    Frank.

  • Hi Frank,

    ich würde mal sagen, kommt drauf an welches Chassis passt. Einfach wäre es wenn ein GO oder SCX Chassis direkt im Achsstand und breite passt. Willst du aber z.B. ein SCX DTM Chassis nutzen dass von der breite zwar passt aber nicht im Achsstand musst du das chassis entweder verlängern oder kürzen je nach dem.

  • Moin Newgo,

    Dank Dir für die Antwort. Da Originalfahrwerke (Radstand & Spurweite) selten genau unter die Wunschkarosserie passen muß man sicherlich vieles (um die Standardbaugruppen herum) neu konstruieren. Aber das hab ich auch vor.
    Ich habe z.B. einen Alfa Romeo 1300 GT im Auge, der ist so schmal dass da schlicht kein Standarfahrwerk drunter passen würde.
    Oder einen Porsche 914/6, der dann auch schon schicke Fuchsfelgen bekommen soll.
    (Der modellbauerische Teil muß also nicht flach gehalten werden, die nötigen Mittel und Möglichkeiten sind vorhanden - Fräsen, Drehen, Kleinserien-Kunststoffguß- und -Metallgußteile, Ätzteile, Decaldruck, etc.)
    Ich meinte eher das Funktionsprinzip, welche Fahrwerkskonstruktionen die besseren Fahreigenschafen bieten, und ob z.B. das 'Sliden' mit den
    SCX-Cars auch brauchbar funktioniert. Da fehlen mir die breiten Erfahrungswerte.

    Viele Grüße aus Berlin, Frank.

  • Hallo !
    wenns um Chassis geht, sind sehr oft Artin/Dickie/Fastlane ... (Alles unterschiedliche Namen, aber ein und das selbe Chassis)gut geeignet. Recht schmal und mit einer Aufnahme für größere Motoren. Bauen aber wegen des großen Motors recht hoch.
    Und in die vordere Schraubenaufnahme passt z.B. ein Revell-Schwing-Leitkiel. Oder den originalmagneten raus und einen Go!! drunter und Du hast eine Bodenrakete.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!