Trafos: Unterschiedliche Spannungen!

  • hi,

    im leerlauf (ohne last/kein verbraucher) haben die alten schweren großen ringkern dinger ~18 bis 22V - halt nix stabiles - erst unter last fallen sie dann auf irgendwas um 14,8V ab.

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    steht wie vieles andere hier im form - sogar in diesem beitrag - is halt so bei nich stabilisierten ringkern NTs - und hab auch schon mal gemessen mit nen messgerät was stimmt (hat auch nur 10€ gekostet).

    ich sachs dir, dein messgerät spinnt.

    ahoi
    indy

    ps: aber nebenbei ich hab keine ahnung von elektronik - hab ich schon mal geschrieben - das können dir hier bestimmt auch einige bestätigen :D

    Signaturen sind doof!

  • Drum die Frage: Wenn es SICHER ist, dass das alte Teil um 20V liefert, da schwant mir schwer, dass mein altes Messgerät genau wie ich frühpensionert werden sollte. Jetzt fällt mir nämlich auch, dass mir immer knapp 5V fehlen würden.

  • Die alten analogen Netzteile sind simple Ringkernschleudern nach alter Väter Sitte.


    Die alten GO Netzteile haben keinen Ringkern, sondern einen ganz klassisch gewickelten Trafo mit einer sehr einfachen Dioden-Gleichrichterschaltung. Ringkerntrafos sehen ganz anders aus (nämlich ringförmig) und sind hochwertiger als normal gewickelte Trafos, da sie in der Regel weniger Verlustleistung haben.

    Nur zur Klarstellung, damit da keiner etwas falsches in seinem Gehirn abspeichert.

    Drum die Frage: Wenn es SICHER ist, dass das alte Teil um 20V liefert, da schwant mir schwer, dass mein altes Messgerät genau wie ich frühpensionert werden sollte. Jetzt fällt mir nämlich auch, dass mir immer knapp 5V fehlen würden.

    Warum du dort nur knappe 11V misst, ist mir allerdings rätselhaft. Evtl. ein Messfehler? (Wer viel misst, misst auch viel Mist).


    Alte Elektroniker Weisheit, die oft zutrifft. ;)

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo,
    ein Schaltnetzteil braucht eine definierte Last um ordnungsgemäß zu Arbeiten.
    Also normal an die Bahn anschließen und während einer fährt, auf der Schiene messen.
    Gruß Dirk

    Geschrieben über meine Tastatur zum PC zu Euch, nach 8 Pullen Bier :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habe gerade mal bei mir gemessen  :D
    375-MVA-Maschinentransformator mit einer Generatorspannung von 22 kV (linke Seite, dicke silberne Rohre) und 150-kV-Abgang in das Hochspannungsnetz (rechts)

    IMG 4734 zicht deksel 722 [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], by Philippe Mertens (Own work Transferred from nl.wikipedia), from Wikimedia Commons

    Einer ist noch unterwegs :thumbup:

    Bei euch kommt viel zu wenig raus  :thumbup:

    Schöne Grüße
    Markus
    P.S.: Sorry, das musste jetzt mal sein  :pillepalle:

  • Hallo,
    ein Schaltnetzteil braucht eine definierte Last um ordnungsgemäß zu Arbeiten.
    Also normal an die Bahn anschließen und während einer fährt, auf der Schiene messen.
    Gruß Dirk

    Dann habe ich irgendetwas falsch gebaut. Mein Schaltnetzteil wird eingeschaltet, der Spannungsmesser zeigt die eingestellte Voltzahl, ich schließe es an die Bahn und lasse ein Auto fahren und die Voltzahl ändert sich nicht. Weder in der Anzeige noch an der Bahn. Beim Anfahren - natürlich ganz kurzzeitig, wenn der Motor mehr als fünf Ampere zieht.
    Also ohne "definierte Last" arbeitet es genauso ordnungsgemäß wie unter Last. Komisch.

    Roland

    "...im leerlauf (ohne last/kein verbraucher) haben die alten schweren großen
    ringkern dinger ~18 bis 22V"

    Wie geht das, dass ein definiert ( = Wicklungszahl und Drahtstärke ) gewickelter Trafo ohne Last eine schwankende Spannung von 18V bis 22V abgibt ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland (19. November 2013 um 23:51)

  • "...im leerlauf (ohne last/kein verbraucher) haben die alten schweren großen
    ringkern dinger ~18 bis 22V"


    Also:
    1.

    ps: aber nebenbei ich hab keine ahnung von elektronik - hab ich schon mal geschrieben -


    2. Wieso kramt ihr Beiträge von 2009 aus?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein


  • Also:
    1.


    2. Wieso kramt ihr Beiträge von 2009 aus?

    Zu 1. - Du hast nichts von mir zitiert, Du hast ein Zitat zitiert. Deshalb nämlilch steht das Ganze fett gedruckt und in Anführungsstrichen.
    Zu 2. - Was bringt es dann, wenn man sich erst äußert und dann schreibt man hat keine Ahnung von dem, wozu man sich äußert ?
    Zu 3. - Wieso stehen Beiträge von 2009 noch im Forum,wenn man sie nicht mehr auskramen darf ?

    [tschuess]

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!