Was muss ich machen um meine analoge Go! auf 132 digital zu bringen?

  • Hallo Go'ler!

    Ich hatte kürzlich ein sehr spannendes Erlebnis zm Thema Digital mit einer 132 Bahn. Allerdings ist die Bahn für mich keine Option, weil viel zu groß. Deswegen würde ich gerne meine o auf das Digital System der 132 umrüsten. 3 Autos bei der D143 sind mir zu wenig.

    Wenn ich mir die verschiedenen Threads dazu anschaue, habe ich den Eindruck, dass das ganz gut gehen sollte. Allerdings habe ich keinen Plan, wie das genau geht.

    Also für die Dummies, wie mich (ich habe eine analoge Go!):

    Was will ich?

    Ich möchte bis zu 6 Fahrzeue (4 würden auch reichen) steuern können

    Ich möchte die Spurwechsel-Funktion (D143 Weichen, oder gibt es Alternativen?)

    Ghostcar, Tanken, Pacecar ist alles optional.

    Die Frage ist: Was brauche ich und wofür? Wie schliesse ich dann alle an?

    Ich habe im Forum und Netz gesucht, allerdings ohne befriedingenden Erfolg.


    Danke und besten Gruß!

    Bonk!

  • Ich habe zwar nur auf D143 dual umgebaut inkl. Boxengasse

    Allerdings sind ALLE Umbauten hier im Forum genügend beschrieben und lt. den Aussagen der Umbauer funzen die auch soweit

  • Verstehe eigentlich nicht das Du nichts brauchbares gefunden hast. ?(
    Auf die Schnelle:
    Wenn Du mehr als 3 Fahrzeuge haben willst -> BB132 (4 Fzg.) + Erweiterungsmodul (6 Fzg) oder Erweiterungsmodul an die RB143 (hat das nicht mal irgendwo gestanden?)
    Der Umbau ist simpel: 2 Kabel ab, 2 Kabel ran, Polarität (=Fahrtrichtung) beachten
    eventuell 132-Chips in den Fahrzeugen verbauen für Pace Car ...
    Regler können an die Anschlüsse angepasst werden oder besser gleich 132er-Regler in der Bucht geschossen

    Immer hilfreich ist auch http://www.slotbaer.de

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Renner (2. Juni 2009 um 19:07)

  • Hallo Renner,

    danke für die Antwort, das mit der BB132 hab ich auch gefunden und ist für mich auch vollkommen klar.

    Wie geht es dann weiter? Brauche ich 132Chips (und was ist das genau - sind das die Module, die für die 132 digital zu kaufen sind?), oder kann ich auch die digitalen Go Autos nehmen?
    Wie ist das mit den Weichen? Geht das automatisch, was muss ich da beachten?

    Wie Ihr seht, hab ich keine Ahnung, wie das Digital Konzept läuft. Wie die BB, Weichen, Regler und Autos zusammenhängen ist mir vollkommen unklar.

    Danke schon mal!

  • Ok, Ok, vielleicht man den Fehler immer alles ganz klar zu sehen.

    Also alte Box ab, neue ran. Also funktioniert weiter, da das Protokoll (Datenaustausch) bei beiden Systemen identisch ist.Du kannst die D143-Autos weiter fahren, aber nur mit 80%Speed. Der Chip auf der Platine begrenzt die Geschwindigkeit. Willst Du die volle Power, musst Du die D143-Chip gegen die der D132 (Chip(?) -> Decoder trifft es natürlich besser, z.B. Art-nr: 26732, 26741 - sollten beide mit Lichtanschluß sein) tauschen. Die Weichen funktionieren ebenfalls weiter.
    Das war es dann schon. Mit den 132er-Decodern kannst Du auch versch. Features der D132 nutzen, Ghostcar, Pacecar, Brems-und Geschwindigkeitseinstellung). Da steht mit die Probe aber noch bevor. Meine Decoder liegen noch in der Ecke. Ein Rundenzähler für die D143 kommt dieses Jahr noch auf den Markt, Du kannst aber auch den der D132 umbauen.
    Sicher wirst Du auch irgendwann eine Boxengasse haben wollen und Tankfunktion. Wollte ich erst auch nicht ...

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Danke, Renner!

    Damit ist das Rätsel gelöst. Und auch klar, warum alles so einfach ist und ich trotzdem nix kapiert habe.

    Dann werde ich also erstmal nach ner D143 Box schauen gehen, bei Gelegenheit die BB132 nachrüsten usw..

    noch ne Frage zum Schluss: kann ich die Decoder mischen? D143 Autos und D132 für Ghostcar, usw. ?

    Bonk!

  • Habe ich noch nicht probiert wird sicher funktionieren.
    Warum holst Du Dir nicht gleich ne BB132 in der Bucht, die kosten nicht mehr als RB143.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • ich muss mal schauen, was günstiger kommt. Ich hab ja momentan NUR 143 analog Zeugs. Ich brauche also Regler+Weiche+Auto+Box.

    Werde mal in der Bucht schauen, was günstiger kommt.

    Bonk!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!