campinos Bahn zum an die Wand klappen...

  • Is ne gute Idee und vllt. noch etwas stabiler als das was ich jetzt hab, ich werds mal im Auge behalten, mir ist dazu auch grad eine kleine Abwandlung eingefallen, die könnte man evtl. schon als Abwandlung meiner jetzigen beine machen.
    Hauptproblem ist aber im Moment nicht die Befestigung der Beine an sich, das ist in Ordnung und hält auch einigemaßen. Problem ist das runterklappen, da werd ich mir irgendwie nen Hilfsbock bauen wo das erstmal aufliegt damit ich die Beine einstecken kann.

    Die H0 Bahn sieht spitze aus, is ja sogar noch einmal mehr geklappt :D

  • Hallöchen

    Ich habe es doch richtig verstanden das sie an die Wand geklappt wird oder????

    Also müßtest du eh eine Latte/Vierkant an die Wand machen damit die Platte auch richtig an die Wand geklappt bekommst oder??

    Da brauchste keine Hiflsstütze.

    Du benutzt ja 6 Tischbeine. So wenn du 4 an die wandseitige Platte befestigst, brauchst du ja nur noch 2 Beine für die andere Platte.

    Wenn du also die Platte, die ja aus 2 teilen besteht, abklappst hast du die wandseitige Platte ja auf 4 beinen stehen.
    Dann kannste du ja an die 2.Platte die Beine anstecken und runterklappen.
    Durch das Brettchen am Tischbein kannst du sie dir da hinstellen wo du sie brauchst.

  • Mmmmh ja im Prinzip schon, ich hab das mal versucht mit Paint zu verdeutlichen :D

    Step 1:

    Step 2:

    Step3:


    So blau sind die MDF-Platten und grün die Dachlachten, links die Wand mit Winkel und Vierkant, auf dem letzten Bild das schwarze sollen die Beine sein.
    Die grünen Dinger mit dem roten Punkt sind Dachlatten die quer zur Platte befestigt sind und wo die Löcher für die Beine drin sind.
    Wie man sieht ist bei Step 2 die Halterung für die mittleren Beine noch nach oben gerichtet. (die Latte ist übrigens auch zur Stabilisierung der Platte in der Mitte gedacht, dadurch hängt nix durch) Das hab ich deshalb so gemacht: erstmal quasi als Abstandshalter zwischen Wand und Platte ohne etwas an die Wand schrauben zu müssen, soll nämlich nachher noch von hinten passiv beleuchtet werden die Platte. Außerdem wollte ich wenn die Platte an der Wand ist ne möglichst cleane Optik haben, also keine Dachlatten quer ;)
    Deshalb müsste ich mir noch ne Behelfsstütze bauen die ich in Step 2 unterstelle damit ich die Beine einstecken kann.
    Hoffe ist ein bißchen verständlicher geworden...

  • Hallo Campino

    Bilder sagen mehr als tausend Worte :thumbup: :thumbup: .
    Reicht da kein Holzbock ausm Baumarkt so von der Höhe her??
    Würde vielleicht sogar hinter die angeklappte Platte passen !?

    So könntest du die Platte soweit abklappen das du die Stütze einhändig unter die Bahn stellen kannst und auch wieder verstauen ohne das sie irgenwo rumsteht 8)

    Ich mach das auch mit Paint reicht doch zur Anschauung vollkommen aus.
    Man kann sogar von hier ein Bild reinkopieren wie du siehst :thumbup:

    Schöne Grüße
    Lothar

  • Mh die normalen BilligBöcke sind leider etwas niedrig, die Bahn hängt so in 90cm Höhe, musste meiner Freundin halt versprechen, dass die Bank unter der Platte stehen bleiben kann :D
    Den Bock dahitnerschieben wäre keine Lösung weil das ja wie gesagt noch beleuchtet werden soll, aber du bringst mich auf eine Idee, eben zum abstützen würden ja auch zwei Dachlatten reichen die sich gegeneinander aufklappen, wie ein Tischbein quasi.
    Um gerade die richtigen Beine draufzustecken sollte das reichen und hinter der Platte verstauen liese sich das auch...mmmmh.
    Ich seh schon nach Karneval wird wieder der Baumarkt geplündert :thumbup:

  • Hallöchen

    eben zum abstützen würden ja auch zwei Dachlatten reichen die sich gegeneinander aufklappen, wie ein Tischbein quasi.

    Da würde dann auch 1 Vierkant ausreichen, der Mittig bei Step 2 plaziert wird.

    Dann die 4 Beine befestigen und den Rest aufklappen.

    Schöne Grüße
    Lothar

  • Mh das kommt auf den Bilde rnicht so rüber, die Dachlatten auf der Rückseite sind nicht hochkant, also das sind nur 2,5cm platz, zu wenig für nen vierkant, mal schauen ich werd mir da was überlegen, vllt. reicht auch nen Baumarkt BilligBock dann lässt man die Platte zum Beine reinstekcen was runterhängen wär ja auch nicht so tragisch, mal sehen.

  • So da bin ich wieder :D
    Nach dem ich im Sommer umgezogen (die Bahn hats zum Glück gut überstanden) und die Sommerflaute vorbei ist, habe ich mich mal wieder um meine Bahn gekümmert.
    Vor dem Sommer hatte ich die Schienen noch in den Rasenteppich eingelegt und jede Menge Extrastromversorgungen gelegt, scheint zwar bei der Länge nicht wirklich nötig, aber dadurch, dass die beiden Hälften nur an einer Stelle verbunden sind notwendig. außerdem habe ich eine normale Startschiene mit einer VRS-Schiene kombiniert für eine Zeitmessung via LPT und Slotman (ausserdem mit Bremse). Problem war, dass ich dan nicht fahren konnte weil die Übergänge von Platte zu Platte total uneben waren (Schienen stoßen ohne Zapfen und alles glatt aufeinander) und absolut nicht fahrbar. Hatte dann versuch die Ende jeweil mit Silikon auf die Platte zu kleben, aber das hatte nicht wirklich was gebracht. So bin ich also seit nem halben Jahr nicht gefahren.
    Heute habe ich dann erstmal das ganze Silikon rausgepuhlt und die Stromverbindungen wieder gelötet die sich dabei gelöst hatten. Dann habe ich mir schrauben von Märklin gekauft, allerdings nicht die hier empfohlen für das C-Gleis, sondern die noch kleineren für das K-Gleis, das M 1,4 x 10.Passt für meine 10mm Platte perfekt. Habe dann an den Plattenrändern jeweils in jeden Slot ein Loch gebohrt und allle Löcher ein wneig angesenkt und dann festgeschraubt. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut überzeugt, das ist echt eine geniale lösung, man sieht die Schrauben kaum, sie ist absolut eben mit dem Slot und die Übergänge von Platte zu Platte sind perfekt. Überlege jetzt echt die anderen Schienen auch so zu befestigen, oder zumindest an neuralgischen Punkten schrauben reinzujagen, tolle Lösung.

    Und jetzt eben konnte ich dann endlich wiede die erste Runde drehen und bin Glücklich :love:

    Geplant ist jetzt noch folgendes:
    - richtige Brücke bauen
    - evtl. weiter verschrauben
    - den Teppich überall ordentlich festtackern
    - kleine Fehler beim Teppich ausmerzen
    - Deko
    - Randstreifen
    - ganz irgendwann mal eine Boxengasse und Lichtschrankenmessung mit allem drum und dran
    - außerdem soll die Bahn von außen, wenn sie an der Wand hängt, schöne aussehen (hängt jetzt im Wohnzimmer), werde sie komplett weiß streichen und hab mir noch ein kleines Extra einfallen lassen ;) Außerdem soll sie von hinten beleuchtet werden.
    - Neue Beine, habe schon Metallprofile und neue Beine, muss die nur noch zusammenbringen und dann habe ich ein ziemlich perfektes Stütztsystem mMn


    Bilder zu allem folgen dann die Tage, muss jetzt erstmal weiterfahren, einfach toll :love::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!