Mein erfolgreicher Umbau

  • Hi zusammen

    Wollte mal meinen Umbau zeigen.

    Nachdem ich meine Frau überzeugen konnte unserem Sohn
    zu Weihnachten eine Carrera zu kaufen sind wir glückliche Besitzer
    einer D143 :) . Umgebaut mit Blackbox D132 und zwei Decoder-132
    und Licht. Das rote Auto wollte mein Sohn so.

    Besonderen Dank noch an Brumbaer99 und seine super Homepage.

    Hier noch Fotos dazu:

  • Hallo Ferkelchen,

    das sieht gut aus. Erst einmal herzlich willkommen!

    Wenn ich die richtig verstehe, hast du 132er Chips in die Fahrzeuge eingebaut? Ist das Licht auch über die Handregler schaltbar (wie bei den Großen)? Welche (132er) Chips hast du genommen? Und welche LED`s? Kannst du Bilder vom Innenleben hier posten? Ich hab den gleichen Umbau noch vor :)

    Gruß

    Zickel

  • HI

    Ja ich hab 132er eingebaut aber leider nur welche ohne Lichtsteuerung bekommen.
    Daher hab ich Dauerlicht.
    Die Leds lagen bei mir rum sind ganz einfache Leds.
    Nur der Mini hat andere die ich aus einer def. Lichterkette ausgebaut habe.
    Fotos reiche ich nach.

    PS.: Es ist möglich den D143 Trafo auf der BB132 zu verwenden hab den jetzt schon einige Tage in Betrieb.

  • Carrera Evolution
    Digitaldecoder für KTM-X-Bow
    Nr: 26741

    Es waren keine anderen Lagernd. :(

    Hab sie in einem Geschäft in Wien 16 gekauft.

  • Hallo Ferkelchen
    Kannst Du mir sagen wo im 16. der Laden ist?
    Bin demnächst wieder in Eurer schönen Hauptstadt, da würd ich mir gerne nen Chip zum Umbau meines Capris (Chassi von der Viper, Karosse von ner Servo 140) holen.

  • Grüße an Euch alle,
    bin frisch hier und bitte schon um eine eventuelle Problemlösung. Also folgendes, da ich ebenfalls eine 132 BB nutze, alleine schon wegen des Ghostcar, habe ich auch mein erstes Fahrzeug mit dem Chip 20763 ausgerüstet. Kann den Wagen programmieren usw. einzig allein funktionieren meine Weichen leider nicht, weiß jemand woran das liegt ? Muss da etwa die Steuerung aus den 132 er Weichen rein ?
    Oder muss ich den Chip noch richtig programmieren, ? habe gelesen, dass er auf der Pro-x und der Evolution auch einsetztbar ist. Vielleicht ist er auf die Pro-x geteacht und lässt deshalb die Weichensteuerung nicht zu.
    Grüße
    Jörg

  • Für Ghostcar-Funktionen brauchst Du keine D132-BB, das macht die kleine Box auch. Du brauchst nur einen D132-Chip im Auto. Deiner ist für D124 - kommt auf's gleiche raus.

    Die D143-Weichen funktionieren einfach komplett anders als die von der D132. Deshalb sollten sie eigentlich JEDESMAL schalten, wenn Dein Ghostcar drüberfährt. Wenn sie gar nicht schalten, ist die Infrarot-LED wahrscheinlich nicht an der richtigen Stelle im Fahrzeug-Boden.

  • Also dann kann ein Ghostcar mit D132 Chip auch nicht die Weichen nutzen??

    Was muss man denn tun damit dies auch funktioniert? Wollte bei mir den selben Umbau machen... :/

    MFG Jens

  • Zitat von "ingotee"

    Für Ghostcar-Funktionen brauchst Du keine D132-BB, das macht die kleine Box auch. Du brauchst nur einen D132-Chip im Auto. Deiner ist für D124 - kommt auf's gleiche raus.

    Da bin ich ja mal gespannt auf deine Ausführung. Wie kann man denn mit der RB der D143 ein Ghostcar programmieren?

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Also werde erstmal nachher die RB 143 wiedereinbauen und schauen ob mein Ghostcar läuft. Dann stellt sich mir die Frage was an den Weichen der 143 anders sein soll als an denen der 132 bzw. 124, letztendlich bekommen sie alle nur ein Infrarotsignal, was ich mir vorstellen kann ist dass es auf der 132 ein anderes Protokoll benutzt als auf der 143. Dann frage ich mich aber wiederrum warum eine 143 Auto mit voller Funktion auf einer 132 Schiene läuft (inklusive Weichensteuerung) oder habe ich dass falsch gelesen ? Auf jeden Fall bin ich gespannt ob die RB143 ein Ghostcar laufen lassen kann. Ansonsten werde ich wohl die Technik aus einer 132 er Weiche in die 143 er einbauen müssen.
    Grüße
    Jörg

  • So liebe Slotter,
    zum ersten muss ich ingotee recht geben, auch bei der RB fährt mein Ghostcar ! Ebenfalls geht die Bremslichfunktion ! Das Weichenschalten funktioniert immer noch nicht, vermute aber dass ich die Infrarot LED verkehrt rum angeschlossen habe, als ich sie per Kabel verlängert habe um den 132 Chip einzubauen. Das programmieren an der RB funktioniert genauso wie bei der BB. Ist irgendwie auch nachvollziehbar, denn letztendlich programmiert man ja den CHIP des Auto auf Ghostcarfunktion und nicht die BB. Dies ist auch leicht nachvollziehbar, denn es muss letztendlich Fahrzeug gebunden sein.
    So jetzt muss ich noch mal die beiden Anschlüsse der IR-Led wechseln und prüfen ob sich die Weichen schalten lassen. Desweiteren, muss ich prüfen ob das willkürliche Schalten der Weichen nur beim Ghost ist (wäre mir ziemlich egal) oder ob es sich auch auf die anderen Fahrzeuge bezieht.
    Grüße Jörg
    P.S. würde mich über Eure Erfahrungsberichte bzw. Informationen zu dem Thema freuen.

  • Hallo,
    Also kann jetzt bestätigen die BB132 + Decoder 132 in den Fahrzeugen und D143 Weichen laufen zusammen ohne Probleme. Habe heute meine zweites Fahrzeug mit D132 Chip versehen, die Weichen schalten sauber und ohne Fehlschaltungen. Warum bei meinem ersten Fahrzeug es nicht funktioniert ist für mich nicht erklärlich. Einzige Vermutung die ich habe, mein 132 er Chip ist defekt. Wobei ich bei den zweiten Fahrzeug den Hot Rod chip 20762 verbaut habe und im ersten der 20763 drin ist. Sollte aber kein Unterschied machen. Ende der Woche sollte der zweite 20762 eintreffen werden diesen dann gegen den 20763 austauschen und staunen.
    Schade dass es von SCX so wenige 1:43 Fahrzeuge gibt ! Mit dem beweglichen Leitkiel laufen die bedeutend besser als die Carrera. Werde mich aber mal dran begeben ein Carrera auf beweglichen Leitkiel umzurüsten.
    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Werde mich aber mal dran begeben ein Carrera auf beweglichen Leitkiel umzurüsten.

    Warum nicht SCX mit Chip ausrüsten? Ist doch einfacher!

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • hi,

    Zitat von "D143modify"

    ...Schade dass es von SCX so wenige 1:43 Fahrzeuge gibt !...

    wieso? gibt doch reichlich.

    ciao
    indy

    ps: klick mal auf die 34.

    ___VVV

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Zusammen,
    beim ersten meiner Fahrzeuge war die Infrarot Led defekt. Mit neuer LED läuft er einwandfrei.
    Zum SCX Thema, ich bevorzuge diese Fahrzeuge sowieso ! Die SCX liegen besser auf der Bahn, ist nur ein subjektives Gefühl, aber mein Nissan von Carrera ist z.B. ein graus ! Muss aber auch sagen dass das nicht unbedingt was zu bedeuten hat. Wie sind da Eure Erfahrungen bezüglich SCX Ninco Carrera usw. ? Habe jetzt einen DTM Audi A4 Ekström von SCX umgerüstet mit 132 Decoder. Der Wagen liegt super und durch den beweglichen Leitkiel sind dank Schienenverbreiterung super Slides möglich. Zudem habe ich Ihm natürliich Leben in Form von Beleuchtung eingehaucht (bei Zeiten auch Bilder). Super ist natürlich hier der Decoder was dem Dingen zusätzliche Bremslichfunktion schenkt und dank der BB132 auch der Ghost möglich ist und die ganzen anderen Anähmlichkeiten einer D132 !!!
    So nun meine neue Frage ! Ich habe bis dato nur 8 Modelle 1:43 von SCX gefunden. Wo finde ich mehr !?
    Meine Strecke soll im Endzustand eine schöne Rallystrecke werden, daher würde ich gerne WTC Cars haben, ich weiss gibt es von SCX auch aber nur 2 die auch mehr als bescheiden sind, oder habt IHr da andere Quellen.
    Grüße
    Jörg

  • Wie hast du die 20762 und 20763 Chips überhaupt in die SCW Autos reinbekommen?

    Hab mir wegen dieses Beitrag hier jeweils 3 Chips bestellt und sehe nun das die recht groß sind.
    Hast du für den Einbau die LED vom Chip abgelötet und direkt aufs Auto gesetzt??

    Bin für jeden Tip oder noch besser Fotos dankbar...

    EDIT: Sorry überlesen - Hast die LEDs mit Kabeln verlängert...

    MfG Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Reimer (15. Februar 2009 um 12:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!