Pisten-Pfarrer stellt sich und seine Bahnentwicklung vor

  • Ich hab da mal eine Frage:

    Habt Ihr 'ne Idee, wie ich die Flugeigenschaften in dieser Kurve vermindern kann (siehe Foto vorne links) ?

    Ich habe so eine baugleiche Kurve noch mal in der Strecke, aber da ist bis jetzt kein Auto raus geflogen, merkwürdig / oder nicht(?).

  • Moin,
    dann tausch doch mal die beiden K1 mit denen, wo nicht so viele Abflüge sind. Mal schaun, ob der Fehler mitwandert.

  • Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Kurve nach außen hin kein Gefälle hat. Eher ein wenig anheben.

    Grüße
    Markus

  • Zitat von "nuhni"

    Schiele ich, oder hast du die Kurve leicht angehoben?

    Hi,

    sieht so aus, als ob die Schienen angehoben sind. Aber warum???
    Pisten-Pfarrer: Lege die Dinger doch flach auf die Platte und dein Problem ist bestimmt gelöst :roll:

  • Hallo
    Die Kurven mögen gleich sein aber die Geraden vor den Kurven sind es nicht.Vor der unteren Kurve hast du 3 Geraden und die Anschlussgerade verbaut bei der anderen gleichen nur 1 Gerade und eine 114 Gerade ,also ist die Anfahrtsgeschwindigkeit bei der unteren Kurve höher,also wie Heinzi schrieb lansamer fahren d,h. früher vom Gas weil die Geschwindigkeit höher ist.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß aus Thüringen

    Jürgen B

  • Erst mal vielen Dank für alle eure konstruktiven Rückmeldungen. Habe offensichtlich schon eine Menge gelernt aus dem Forum. Möchte folgendes Zusammenfassen und meine Entscheidung mitteilen:

    :arrow:

    Zitat

    langsam fahren!

    Das mach ich ja schon. Ich drücke nur ganz sanft auf die "Pedale", aber die Slotcars gehen ab wie "Schmidt's Katze". Da ist ein Daumzucken schon zuviel. Aber die Idee von jbs klingt ganz plausibel ...

    Zitat

    Hallo
    Die Kurven mögen gleich sein aber die Geraden vor den Kurven sind es nicht. Vor der unteren Kurve hast du 3 Geraden und die Anschlussgerade verbaut bei der anderen gleichen nur 1 Gerade und eine 114 Gerade ,also ist die Anfahrtsgeschwindigkeit bei der unteren Kurve höher, also wie Heinzi schrieb langsamer fahren d.h. früher vom Gas weil die Geschwindigkeit höher ist.

    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß aus Thüringen
    Jürgen B

    Die Sache mit dem "Schielen oder was(?)" ist nicht nur eine Idee von mir gewesen, die Kurven anzuheben, sondern auch vom Carrera-Freund splits11:

    Zitat

    Schiele ich, oder hast du die Kurve leicht angehoben?

    Zitat

    Hi,
    sieht so aus, als ob die Schienen angehoben sind. Aber warum???
    Pisten-Pfarrer: Lege die Dinger doch flach auf die Platte und dein Problem ist bestimmt gelöst.

    Zitat

    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Kurve nach außen hin kein Gefälle hat. Eher ein wenig anheben.

    Grüße
    Markus

    ... und den Austausch von K1 auf K2 hab' ich auch schon überlegt. Mir fehlen da nur noch ein paar K2, aber ich bin vor Weihnachten noch mal in der Nähe von Markus aus Essen, werde wohl da noch mal reinschauen und was mitnehmen :)

    Zitat

    K2 oder Tuningmagnete verwenden.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    ... nach dem, was ich im Forum so verfolgen und nachlesen konnte, macht auch das Sinn, die Fahrzeuge mit "Tuning-Magneten" zu bestücken. Da wag ich mich noch nicht ganz ran, wird aber eins meiner nächsten Projekte sein, das mal auszutesten (löten - oder so, richtig platzieren, fahren).

    Ich habe auch noch überlegt, ob ich vielleicht die K1 an dieser Stelle gegen jeweils ein Steilkurvenelement austausche. Denn die Idee, mit Außenkurve höher als Innenkurve habe ich ja auch schon umsetzen wollen, ist mir nur noch nicht gut genug gelungen.

    Erste Präventiv-Maßnahme, damit die Autos nicht so tief fliegen, der "Fangzaun" aus „Lüftungsband“ weiß, wie es auf http://www.go.familie.mades.de beschrieben wird, montiert. Nächste Maßnahme wird das Langsamfahren sein und die Kurve bewusster außen hoch bocken (hab’ ja schließlich noch ein paar Bauelemente dafür in Petto). Letzte Konsequenz wird jedoch der Tausch der K1 in K2 werden (sobald ich sie denn haben werde). Die Variante mit den Steilkurvenelementen wird gestrichen.

  • Zitat

    Richtig interessant sind die Kombinationen aus den verschiedenen Radien so daß du asymetrische Kurvenverläufe erhältst (öffnende und schließende Kurven).

    Wir in der "richtigen" Straßenplanung sagen auch Hundskurve dazu. Wird aber auf der großen Straße nicht gern gesehen :)

  • 8) Hallooo,

    es hat sich einiges getan an der Bahn von mir.

    * Habe Fangzaun aufgestellt.
    * Selbst produzierte Leitplanken machen jetzt Werbung für eigenen Beruf und meine Hobbys.
    * Lego-Eisenbahn-Trafo (von 1970) jetzt an die Bahn angeschlossen.

    Mit dem Trafo kann ich nicht nur die End-Geschwindigkeit manuell bestimmen, sondern sogar vorwärts und rückwärts Gleichstrom fließen lassen. Coole Sache :)

    Eigentlich brauche ich jetzt den Fangzaun nicht mehr wirklich. Aber man kann ja nie wissen, wer da wieder am Trafo so rum spielt.

    Nächstes Vorhaben wird der Lichteinbau in zwei meiner Fahrzeuge. Habe bei Reichelt bestellt. Mal sehen, wie das mit Reichelt klappt. Bilder des Umbaus werden wohl erst Anfang 2009 folgen.

    :arrow: D-A-N-K-E an alle Forums-Mitglieder, die gute Infos geben für das Carrera-GO-Hobby.

  • Heute ist Reichelt-Post angekommen :P

    Um den Hausfrieden zu wahren, komme ich jedoch wohl erst nach Weihnachten zum Umbau :(

    Später mehr.

  • Hier kommen Bilder zur Bahnentwicklung:

    Oben:
    Neue Streckenplanung der "Mittelholstein Challange2" (Version 1.2)
    jetzt auch neuer Download mit Skizze und Teile-Liste verfügbar.

    Mitte:
    Bauliche Veränderungen, a) teilweise eigene Leitplanken in Laminierfolie angebracht,
    b) Fangzaun aus „Lüftungsband“ (aus dem Baumarkt) installiert (ist an der Stelle aber zu niedrig, muss vielleicht Fliegengitter o.ä. nehmen, um höher zu kommen),
    c) K2-Kurven eingesetzt an den „Rausschmissstellen“, jetzt können wir etwas mehr Gas geben *smilie - Entspanntes Fahrvergnügen.

    Unten:
    Gleichstrom-Trafo unserer „uralten“ Lego-Bahn angeschlossen (funktioniert einwandfrei!)

  • Hallo

    Stehen deine Fahrer an den Frontseiten der beiden Schenkeln des U,ansonsten verstellen Sie sich gegnseitig die Sicht auf die Strecke.
    Strecke ist gut nur die Fahrerposition muß noch gefunden werden zum allein fahren ok aber für wettkämpfe wahrscheinlich nicht denn die Einsetzer müssen auch noch in den Raum in die Nähe der Bahn.

    Gruß aus Thüringen
    Jürgen B

  • Das mit dem Standpunkt der Fahrer haben wir auch schon als Problem erkannt. Ist aber nur für private Nutzung, die Bahn.

    Scheint aber offenbar eine "nette" Bahn zu sein, danke. :?

    An einer wettkampftauglichen Strecke arbeiten wir gerade.

  • Ich habe meinen ersten Thread wieder gefunden.
    Von 2008 bis 2013 haben sich meine Tracks erheblich verändert und (hoffentlich) weiter entwickelt.

    Und so sieht meine Bahnentwicklung aus:

    Meine erste Bahn 2008 nach Wiederentdeckung eines verborgenen Schatzes :pillepalle:
    Meine Zimmerbahn 2010 mit etlichen Accessoires
    Die erste Bahn über 10 Meter zum Charity-Projekt "Zeit schenken" des NDR
    Teppichrutscherbahn 2012 mit viel Spaß fpr die ganze Familie
    Kinder-Eventbahn 143 Digital zum "Kinder-Vogelschießen*" in Schleswig-Holstein mit Zeitmessung

    *Kinder-Vogelschiessen in Schleswig-Holstein ist vergleichbar mit (Kinder-)Schützenfest im Rheinland :D
    Darum auch das Streckenmotiv mit Assoziation einer "Patrone".

    Aus dem Forum und mit der Zeit bin ich gut beraten worden und konnte mich (hoffentlich) poitiv weiter entwickeln. :P

  • Ich habe am Anfang einfach nur mit den Grundpackungen (GruPa's) gearbeitet.

    Aber für mein lebendiges Hobby als Erwachsener benötige ich von Carrera GO
    halt mehr Alternativen und angemessenes Material für erwachsenen Spiel-Renn-Spaß im Wohnzimmer.

    Die Kinder haben damit auch weniger Frustation.

    Die geben immer Vollgas.
    Für die wäre dann auch "Looping" der Hit.
    Aber in der nächsten K1-Kurve sind sie dann wieder "abgeflogen".

    Dann lieber so! :miffy:

    Für die Charity-Aktionen und die "kleinen" Kinder-Events oder Kindergeburtstage/Treffen im Familienkreise paßt das schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!