Bahnbefestigung und Fahrzeugfelgen

  • Hallo Leute,
    bin aus dem Raum Recklinghausen und hab da mal zwei Fragen:

    - wie befestigt Ihr den die Streckenteile auf einer Holzplatte und
    was ist dabei zu beachten ?

    - wo bekomme ich denn Felgen für die Go Fahrzeuge ?

    habe schon das ganze Netz abgeklappert :roll: und bin leider nicht fündig geworden.
    Für schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar :!::!::!:

  • bahn auf der platte befestigen?
    warum willst du das machen? ich glaube, daß die meisten es nicht machen. wenn du natürlich die platte hochklappen willst, dann habe ich schon bilder gesehen, wo man schrauben genommen hat. dann solltest du aber welche mit ziemlich platten köpfen nehmen, damit sie beim fahren nicht stören. vorher vielleicht etwas aus der bahn ausbohren, damit auch nichts mehr rausguckt von den köpfen der schrauben.

    felgen für die go?
    weiss ich nicht, wird aber schwierig werden.

    gruß

    Markus

  • Moin!

    frage bzgl. der Felgen mal bei Mikki nach. Bin leider nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.
    Link:
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?t=7541

    Warum willst die deine Streckenteile auf einer Hotzplatte bestigen? Falls du deine optimale Bahn bereits gefunden hast, wäre dieses evtl. in Ordnung. Du solltest dir mal überlegen was für einen Aufwand es ist die Bahn später zu erweitern oder umzubauen.

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • hi,

    felgen gibts bei http://www.ranch-design.com/.

    befestigungstipps für die schienen gibt es hier im forum, benutze mal die suchfunktion. du kannst schrauben (durch oder neben die schiene)
    , kleben, mit haltern für kabelbindern arbeiten.

    gruß marc

  • Ich habe letzte Woche durch einen Zufall :lol: meine zwei Ablagen auseinander gebaut. Da standen mal Fahrzeuge drauf.

    Die Ablage war aus Holz und darauf Go - Kurven...einfach jedes Teil mit einem Nagel befestigt. Hielt super (auch über einen Monat senkrecht an einer Wand angelehnt). Abbau war sehr einfach.

    Schrauben würde nie mehr nehmen!!!
    Meine Bahn war geschraubt - der Abbau ein Graus... es geht auch einfacher, schneller und preiswärter...mit Nägeln.

    fliese

  • Danke Ihr Profis, habt mir sehr geholfen, aber ....

    mit den Felgen komme ich nicht so recht weiter.

  • Also ich hab meine Bahn mit winzigen märklin-Schräubchen im Slot befestigt. Gut, 200 von den Schräubchen kosten 7 Euro, aber besser bekommste das in meinen Augen nicht gelöst.

    Die Köpfe der Schräubchen haben 2,5 mm, gebohrt hab ich mit 2 mm, d.h. die sind auch direkt schön plan versenkt.

    Ich meine, dass eine ordentliche Befestigung auch etwas die Fahrgeräusche hemmt, wenn man nicht gerade Gummiringe als Verbinder verwendet oder ne Art Trittschalldemmung zwischen Schiene und Platte hat. :wink:

  • Ich hab meine Bahn indirekt befestigt, da die Bahn komplett in "Randstreifen" eingelassen ist und diese auf der Platte verschraubt sind halten die Schienen perfekt.
    Wenn die Bahn mal ins Endstadium kommt werden die Übergänge noch verspachtelt und dann bewegt sich Nix mehr.

    Ich gebs zu ich hab diese Art der Befestigung von go-mano - BW-SLOT.de geklaut.
    http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/i…waldring/ausbau

  • Mir gefällt die Idee mit den Kabelbindern ganz gut. Wenn ich mal fest aufbaue, will ich jedenfalls keine Schrauben in der Fahrbahn sehen.

    Guckst du hier

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallöle,
    die Sache mit den Schrauben im Slot gefällt mir am besten.
    Vielen Dank für den Tip.

    Übrigens habe ich heute bei 3,2,1,meins ... 50 Felgen geschossen 1:43 für 5 € und ein paar Cent. Bin schon ganz gespannt auf den Durchmesser der Achsbohrung. Werde dann berichten.

    :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Schrauben im Slot

    vorausgesetzt, dass alles sehr sauber verarbeitet ist. Wenn man dort einmal hängen bleibt, gibt's 'nen Abflug.

    Zitat

    Kabelbinder

    hab' ich mal probiert, ist nicht schlecht, allerdings kann es leicht Dellen in den Schienen geben, wenn man die Kabelbinder zu fest zieht. Vorteil: das ganze ist noch leicht beweglich, d.h. gut zu ändern, falls man noch nachträglich einen Spurwechsel etc. einbauen will.

  • Zitat von "*boaah*eh!*"

    Also Schraubenköpfe auf der Fahrbahn ist ja wohl ein absolutes No-go.


    Nun ja, mich stören die nicht.
    Habe in der neuen Strecke jeden Meter eine dünne Schraube (Kopf=2.5mm) angebracht, wenn der Kopf noch schwarz gemacht ist, sieht man das auf auf normaler Entfernung gar nicht mehr.
    Hochklappen der Bahn kein Problem.

    Es gibt schlimmeres als 12 kleine Schrauben in der Bahn ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Und wo ist das problem @ boaah??
    Ich habe es bei meinem kleinen Festaufbau so gemacht, aber nicht durch "Geballert" sondern ordentlich vorgebohrt. Die Schienen sind bei meinem kleinen Festaufbau eh versenkt eingebaut und verspachtelt, da stört es nicht wenn man die Schrauben auch noch verspachtelt, zumal ich die Strecke eh lackiert habe. Wenn sich dann trotz sorgfältigem schleifen noch ein paar wenige Unebenheiten zeigen, nenne ich das Realismus, weil ich keine Rennstrecke auf der Welt kenne, die eben wie ein Spiegel ist..........
    btw: Die Schienen werden so schnell auch nicht mehr von der Platte kommen, da es mittlerweile eh "nur" meine Zweit und Landschaftsbastelbahn ist.

    Gruss aus Fischbachau

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!