erstes Digital-Layout

  • Hallo,

    ich will mal die erste Idee meiner Dualbahn vorstellen.
    Habe mit dem neuen Planer 2 meiner 4 Spuren zu Digitalspuren gemacht.

    Das ganze ist noch ohne BG, kommt später. Vielleicht auch mit umgebauten Analogweichen. Das hätte den Vorteil, das ich dort ein Stück der BG stromlos machen würde. Das Ganze dann per Knopfdruck zuschaltbar und los fährt bei Crashs das SafetyCar. Dem müsste ich dann noch ein paar Dioden spendieren, damit es entsprechend langsam fährt. Ist alles klar, schaltet die Weiche und das SC bleibt wieder auf dem stromlosen Abschnitt stehend. Auf den 2 Spur der BG wird dann ganz normal getankt.
    Vielleicht machen in abends noch eine Grafik dazu (BG).

    Aktuell liegt die Bahn so auf dem Dachboden (noch ohne die Digitalweichen). Die 2 gesägten Schienen (ca 10°) an der Überfahrt gibt es auch noch nicht. Ich hatte leider noch keine Zeit.

    EDIT:

    Nach dem ich mir die Sache angesehen habe, muss ich 2 der Weiche sicher noch weiter in die Geraden legen. Un mittelbar nach der Kurve könnte das Schaltprobleme mit D132 Decoder oder driftenden Fahrzeugen geben.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Klingt ja schon mal sehr durchdacht, das ganze. Da hast du ja im Winter ordentlich was zu basteln ;)

    Sind in dem Planer die Weichen als 342mm-Schienen eingeplant? Die sind doch 456mm lang.

  • Zitat

    Sind in dem Planer die Weichen als 342mm-Schienen eingeplant? Die sind doch 456mm lang.

    Ja die Weichen sind als 342er drin, die 114 musst Du dann selbst ran setzen. Denke das Problem kann man verschmerzen.


    Hatte noch kurz Zeit bevor ich meinen Sohn von der Schule hole. Hier die Idee mit dem SC:

    Es ist zwar momentan kein Platz für Boxengassengebäude. Aber ob der Winter so lang sein wird? Außerdem ist mir der Platz zum sitzen lieber, vor allem wenn doch mal 4 Leute auf dem kleinen Dachboden sind. We will see....

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat

    Die Idee mit dem SC ist gut, nur muss man halt aufpassen, dass man nicht in dessen Spur abbiegt

    Stimmt, müsste man mit Einzeltastern regeln.
    Bei genauem Nachdenken machen noch die Weichenstellungen Probleme. Die Auto schalten ja nur einmal, also keine automatische Weichenrückstellung. Eventuell muss man bei einer der Weichen nachhelfen (manuelle Betätigung) um das SC wieder auf seiner Spur zu parken.

    Zitat

    Zeitmessung/Tanken läuft dann mit Cockpit?


    So soll es werden.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Eine weiter Variante mit 2 Digitalweichen wäre diese.

    Vielleicht schwer für die Fahrzeuge die zum Tanken wollen zu treffen um die richtige Einfahrt zu erwischen. Auch die Analogoption wäre dahin. Also auch noch nicht 100%ig überzeugend.

    NA vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein. Von der Spiel-und Bastelidee finde ich das mit dem SC gut. Auch gibt es bei Abflügen die Möglichkeit wieder etwas aufzuholen. Aber der Tüftelspaß überwiegt.

    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!