Quelle GoodPlay

  • Hallöchen zusammen!

    Bin neu hier und muss mal was fragen:

    Habe auf der Quelle HP diverse Autorennbahnen und sogar ein Autopack (mit Licht) entdeckt. Bin noch Go!!!-Neuling, also frage ich mal die alten Hasen. Für mich sieht es dem Go!!!-System ziemlich ähnlich, hat sich das ganze schonmal jemand genauer beguckt? Sind die Schienenteile kompatibel? Oder ist bekannt, ob zumindest die Autos auf der Go!!! fahrbar sind? Es gibt nämlich auch eine Bahn mit 2 Kurvenradien...nur mal so als Idee eingeworfen!

    Muck

    PS: Bin leider im Moment Bahnlos, da wir irgendwann im März umziehen. Dann habe ich einen ganzen Dachboden für mich...zur Zeit ist meiner Freundin jedoch das Wohnzimmer zu klein...also spielt ne Runde für mich mit, ja?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Leider sind diese ganzen "Billiganbieter" wie Artin, Cartronic, Goodplay, Racy usw. nicht mit dem Schienensystem der GO kompatibel, da sie eine unterschiedlichen Spurabstand haben und meist auch unterschiedliche Steckmechanismen.
    Auch mit den Autos wirst du ohne Umbau auf der GO nicht weit kommen, da die GO mit 14,8 V betrieben wird und die meisten Billigautos für 6 V ausgelegt sind. Das Ergebnis kannst du dir vorstellen...

  • Habe mitlerweile auch schon die diversen Umbauanleitungen gefunden...doof! Vielleicht patentiert sich ja mal jemand eine Adapterschiene...könnte man doch eigentlich aus Holz basteln. Was Exclusivler mit ganzen Bahnen können, kann doch als kleines Adapterstück für die Go nicht unmöglich sein...

    Aber danke, für die prompte Antwort!

    Muck

  • Jau! Das hört sich doch schon ganz gut an! Wenn mein Dachboden erst mal fertig ist und ich vielleicht mal günstig an Schienen anderer Hersteller kommen sollte, werde ich das vielleicht mal probieren! Je länger die Strecke, desto besser...und die unterschiedlichen Beläge machen bestimmt auch Bock!

    Muck

  • Ich denke schon länger über solche Adapter nach, spätestens seit ich weiß, daß es von Artin Weichen gibt ;)

    Ich hab mir folgendes überlegt:
    man nimmt jeweils eine Engstellenschikane von Carrera und Artin, schneidet sie da auseinander wo bei beiden Schickanen die Spuren den gleichen Abstand haben. klebt das Plastik zusammen und lötet litzen an die Spuren für die elektrische Kontaktierung.

    aber wie gesagt, nur eine Überlegung. Hab keine Ahnung in wie weit die Plastiken kompatibel sind, und sich verkleben lassen. Außerdem ergibt das sicher ein Bahnstück mit einer eigenen länge, mit auswirkungen auf die Gleisgeometrie,

    Beim Schreiben fiel mir ein, daß vielleicht auch nur eine Engstelle des Herstellers mit dem größeren Slotabstand und eine Gerade des anderen reichen würde.

    Ich trau den geklebten Kupferbändern irgendwie (noch) nicht ;)

    Gruß

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • Die unterschiedliche Länge des Adapterstücks könnte man ja durch eine zurechtgestutzte Gerade, die man auch noch mit drandaddelt, ausgleichen.

    Wenn man die beiden Engstellen aneinander kriegt, kann das ja auch nicht mehr das Problem sein! Sehr interessant alles!!!

    Was mich aber noch interessiert: Warum seid ihr alle immer so "geil" auf diese Weichen für ne Boxengasse? Bringt das soviel Spielspass, wenn man "nachtanken" muss??? Irgendwie reizen mich verschiedene Kurvenradien viel mehr!

    Kann ich mir irgendwie gar nicht so richtig vorstellen...aber wie gesagt, bin ich ja noch am Anfang und freue mich jetzt erstmal auf eine kommende Slotman-Vollschaltung!!! Bis dahin kanns allerdings noch 2 -3 Monate dauern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!