scx auf der go

  • Hallo
    Mehr Gewicht auf der Hinterachse=weniger Reifenschlupf war schon der richtige Ansatz.
    Hast Du schon einmal die Gesamtübersetzung ausgerechnet also Ritzel-Kronrad-Reifengröße. Wenn die Übersetzung Ritzel Kronrad gleich wie bei GO ist, macht die Reifengröße den Unterschied, Kleine Reifen = gute Beschleunigung aber niedrigere Endgeschwindigkeit . Große Reifen= schlechte Beschleunigung aber höhere Endgeschwindigkeit. Bei einer kurvenreichen Strecke macht das den Unterschied.
    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

    Gruß aus Thüringen

    Jürgen B

  • Ich denke auch, dass Reifenschlupf das richtige Stichwort ist.

    Die Räderdimension ist bei den Nascars zwar etwas größer, aber die Endgeschwindigkeit trotzdem deutlich geringer.

    Das geht noch soweit, dass ich da mal nen Go-Motor reinsetze. :wink:

    Ich bin halt neugierig, was daran so super wird, wenn man die Spannung runter setzt. Logo, weniger Spannung, weniger "Drehmoment", weniger Schlupf. Aber das hätte doch dann mal einer so ähnlich schreiben können... :(

    Natürlich sind der schwingende Leitkiel und die Neigung zum Driften eine schöne Abwechslung, aber ist doch Scheiße, wenn ich mit drei Kumpels Rennen fahre und ich mit meinen SCX nicht hinterher komme.

    Hat mal einer irgendwie gemessen, welcher Magnet SCX/Go!!! mehr "zieht"? Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben. :x

    hereandthere:

    Du hast doch damals so'n ausführlichen Bericht geschrieben. Aber kein Wort über deutlich langsamer o.ä. - das wundert mich.

  • Hi,

    da hast Su aber einiges missverstanden es gibt da ein paar Dinge die man nicht vermischen sollte:

    1. Carrera GO!!!
    2. SCX Compact
    3. Fahren mit Magnet
    4. Fahren ohne Magnet

    Sprich um faire und ausgeglichene Rennen fahren zu können sollte man immer gleichwertige Fahrzeuge haben, deshalb gibt es ja so was wie Regeln.
    Fahren ohne Magnet ist zu 100% was anderes als fahren mit Magnet.
    Ohne Magnet fährt man mit den SCX am besten mit 11-12 Volt, unabdingbar sind Randstreifen und ein sauber ausgebleites Auto.
    Nicht zu unterschätzen ist die Wahl des richtigen Reglers, ich fahre am liebsten mit Evo Reglern, die haben so um di 60 Ohm.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Grüße
    Berni

  • Nein, das ist mir klar.

    Ich dachte nur, vielleicht sind die SCX-Magneten auch einfach schwächer und dadurch auch der Grip geringer, also der Schlupf höher.

    Wenn dann der SCX-Motor, der ja für weniger Saft ausgelegt ist bei 14,8 V auch noch deutlich schneller hoch und höher dreht, ergibt das für mich Sinn.

    Ich bau jetzt erstmal meine Boxengasse fertig und dann wird getestet getestet getestet. :wink:

  • Also insgesamt sind erst mal GO!! und SCX wirklich andere Klassen. Dann kommt noch die unterschiedliche Mechanik / Physik dazu:
    - Drehmoment und Kennlinie des Motor
    - Reifengröße = Abrollumfang (Geschwindigkeit = Winkelgeschwindgkeit x Radius)
    - Übersetzungsverhältnisse am Ritzel
    - Gesamtgewicht
    Eh Du das ausgefummelt hast, hole die lieber noch ein paar SCX dazu.

    Ich lasse sie mit 12V laufen dann gehen Sie gut ab.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat

    hereandthere:
    Du hast doch damals so'n ausführlichen Bericht geschrieben. Aber kein Wort über deutlich langsamer o.ä. - das wundert mich.

    1. Hier mal ein Auszug aus dem - sehr guten - Jim Hunt Magazine als Antwort:

    "Maximal 9 bis 10 Volt reichen absolut für magnetlose Fahrstunden! Wer mit
    mehr Saft befeuert, wird weniger üben, dafür fluchend Autos einsammeln. Man muss sich von der Erwartungshaltung verabschieden, dass das Slotcar wie vorher mit Magnet wie eine Boden-Boden-Rakete über den Kurs pfeift.
    Langsames, vorausschauendes und gefühlvolles Fahren ist angesagt! Mit wenig Spannung in weichen Schwüngen um den Kurs fahren. Ziel ist erstmal
    eine Runde ohne Abflug zu schaffen. Die Geschwindigkeit
    ist egal. Beständigkeit zählt! Ziel: Im Schlitz bleiben!" (Vgl. "Jim Hunt Magazine", Ausgabe Nr. 4, S.57)

    2. Das Fahrverhalten ist viel realistischer und wenn man auf den Scale Speed bei der GO!!! schaut, ist das mit 720km/h halt was total anderes. Das lässt sich nicht in eine Schublade packe, wie Berni schon schrieb.

    3. Es macht halt super Laune, schön zu driften und den Grenzbereich auszutesten. Und da sind die SCX-Fahrzeuge im Maßstab 1:43 halt unschlagbar gut.

    4. Die SCX-Autos haben drehbare Leitkiele, super runde Reifen und gerade Achsen und einen hohen Fertigungsstandard bei geringeren Toleranzen. Das macht sie qualitativ hochwertiger und damit besser geeignet zum slotten. Mit Magnet und auf Plastik ist das egal, aber auf Holz und/oder ohne Magnet ist das halt ein wesentliches Merkmal.

    So, ich hoffe, der Punkt ist klar geworden.

  • Also - da möchte ich als Neueinsteiger in die SlotCar-Szene mal meinen Senf dazugeben.

    Meine Partnerin hat mir so eine Go als Spielzeug geschenkt und konnte wohl nicht ahnen, was sie damit losgetreten hat :)

    Jedenfalls macht die GO ne Menge Spass - und für mich kam der richtige Spass dann mit den Fahrzeugen von SCX. Ich finde es irgendwie "richtiger", wenn die Autos nicht immer wie auf Schienen fahren. Ich benutze den normalen Go-Trafo und Regler der EVO-Serie. Nach einigen wilden Abflügen setzte so langsam richtig gutes Feeling ein und ich hetze meine Nescars hier durch die Bahn - einfach klasse, wie gelegentlich das Heck ausbricht und wie die kleinen Dinger um die Bahn rasen - halt nicht ganz so einfach, wie bei den GOs ... Ich denke, am Ende muss hier jeder selbst entscheiden, was für ihn im Vordergrund steht.

    Für mich steht fset, dass ich in naher Zukunft über Randstreifen nachdenken werde und mal einen magnetlosen Versuch starten möchte ...

    Grüße
    motibo alias Thomas

    P.S. Zwischedurch mal ein kräftiges Lob für die Leute hier im Forum: Schnelle kompetente Antworten und irre Ideen - weiter so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!