Projekt Konda Z5000

  • Die Scheiben habe ich einfach schwarz lackiert damit man nicht so auf
    die "Innereien" schaut.

    Das Fahrverhalten kann man nun gar nicht mit einem Go-Fahrzeug vergleichen.
    Ne Starrachse kann man nicht mit einer Einzelradaufhängung
    vergleichen. ;)

    Dadurch dass sich die Räder nun einzeln drehen können und dann noch der
    drehbare Leitkiel dreht das Fahrzeug in Kurven sehr leicht ein und neigt
    dadurch stark zum Driften.

  • hi,

    du musst uns immer piesacken ;)

    so richtig erkenn ich nix ;)

    aber mal grundsätzlich - einzelradaufhängung oder starachse vorne is wurscht fürs fahrverhalten - nochmals: ein slotcar is ein "dreibein" zwischen HA und leitkiel - die VA mit rädern is nur deko - im extremen siehe "wingcars".

    der vorteil einer einzelradaufhängung bei den kleinen 1:43gern is eigentlich, dass mal vorne mehr platz für leitkiel und die dazugehörigen kabel hat.

    das chassies sieht sehr gut aus - aber so wie ich es sehe, is das "dreibein" zu kurz für dieses fahrzeug - was ein unruhiges fahrverhalten zur folge haben sollte.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    besser noch weiter vorne...

    ... oder noch besser verstellbar damit man testen wie das fahrzeug am gefälligsten fährt.

    servus
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!mano"

    der Leit kiel scheint mir zu weit in der Mitte zu sein, idealer weise kommt der zwischen die Räder.

    Zitat von "indyslot"

    besser noch weiter vorne...

    Den Leitkiel weit hinter der VA zu haben, ist nach meiner Erfahrung nach unfahrbar - jedenfalls mit einem normalen GO Leitkiel. Mit dem drehbaren Leitkiel kann das natürlich etwas anders sein, aber sooo weit weg? Muß man einfach mal testen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Mal zwischendurch eine Verständnisfrage zum Begriff "Einzelradaufhängung".

    Ich stelle mir darunter prinzipiell sowas wie bei den F1ern vor, also, dass die beiden Felgen nicht mit einer Achse verbunden sind.

    Bei Mikki ist ja aber eine Stahlvorderachse zu sehen.
    Sind dann bei ihm/Dir die Felgen nicht auf die Achse aufgepresst sondern frei und unabhängig voneinander drehbar?
    Dann müsste man ja das Ende der Achse irgendwie "dicker machen", also wie bei einem Nietkopf?

    Klärt mich bitte mal auf :roll:

  • hi,

    ich hab da eben mal was vorbereitet...

    ...um die geschichte "dreibein" und "position leitkiel" etwas zu verdeutlichen:

    das konstruierte fahrzeug entspricht so ungefähr einem go!!!-auto:

    breite 44mm - achsabstand 70mm - gesamtlänge ~95mm

    die vorderräder stören nur beim fahren - deswegen versiegel manche diese oder benutzen O-ringe als reifen - andere wiederum bringen sie so hoch am fahrzeug an, dass sie kaum zum boden reichen (siehe SCX) - also "dreibeine" - also vorderräder einfach vergessen - nur deko.

    beim oberen bild is der leitkiel soweit vorne wie es nur geht im angenommenen body - er sollte nich unter der stossstange rausgucken wie früher bei den di-techs - drehbefestigung und kabel wären irgendwo da wo die achse im weg wäre - deswegen "einzelradaufhängung".

    beim unteren bild is der leitkiel hinter der VA - drehbefestigung und kabel kein problem.

    durch die verlagerung des leitkiel würde das fahrzeug (dreibein) um 17mm länger - sprich 34mm mehr in drehkreis.

    das längere fahrzeug würde weniger extrem wedeln beim driften - wäre somit viel beherrschbarer - besser wäre noch länger (siehe 1:32ger) - geht aber nich, weil 1:43ger nich so lang sind.

    man könnte ggf. extremen wedeln mit etwas mehr gewicht auf der HA entgegenwirken - das bringt zwar zusätzlich noch massig grip, aber das würde das fahrzeug bremsen - trägheit bei der beschleunigung.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • nachtrag:

    hier is vielleicht noch deutlicher.

    und bei einem längeren fahrzeug kann man auch den schwerpunkt in der tiefe besser einstellen - zu kurze fahrzeuge neigen fast zum drehen auf der stelle.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!