ENTSTÖRKONDENSATOR Werte !!!!

  • Habe bei meinem Sohn seinem Subaru den ENTSTÖRKONDENSATOR
    rausgelötet weil er nicht mehr richtig beschleunigt hat.
    War auch alles OK nun habe ich ihm einen elektronischen Rundenzähler gekauft und da schlagen jetzt die Funkwellen durch und er geht nicht richtig.

    Ich bin auf der Suche nach den Kondensatorwerten.

    Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die Werte gemessen??

    Ich bin mir 100% sicher, daß es der Kondensaror ist habe schon sämtliche sachen abgelötet, überbrückt und umgelötet.

    MfG Daniel

  • Hi dodo3

    gute Frage, hab grad ne Stunde gesucht aber mehr als das auf den Kondensatoren "104" draufsteht kann ich dir auch nicht sagen.
    Bedeutet vielleicht 104pf.

    Funktioniert den der Rundenzähler wieder richtig wenn du mit einem anderen Auto fährst?

  • hi danke für die antwort ja er funktioniert einwanfrei mit einem anderen auto.

    auf meine steht überall 105.
    war gerade in einem elektronikladen der konte mir auch nicht weiterhelfen und hat gemeint das es so viele gibt und er den genauen wert braucht.

    die knaller von carrera ärgern mich auch wenn sie es nicht rausrücken.

    mgruß daniel

  • Ich habe gerade ein ganz anderes Problem mit den Kondensatoren!
    Fahre mit der Race Control Box und habe den Hersteller angeschrieben, da es des öfteren zu 2X Auslöser hintereinander kommt.
    Der Hersteller riet mir, die Kondensatoren aus den Autos zu nehmen, da sie die Ursache sind für die "Zweitauslöser".

    Falls Du Dir in nächster Zeit eine solche Box holen solltest, bedenke das bitte, dann hast Du ein Problem weniger.

    Der digitale Rundenzähler war für mich nur eine Überbrückung und ich bin mit Ihm knapp ein Jahr gefahren.
    Mit der Race Control Box geht der Spaß erst richtig los!

    Infos dazu siehe hier:
    http://www.racecontrol.com

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • >> dodo3

    Zitat

    Habe bei meinem Sohn seinem Subaru den ENTSTÖRKONDENSATOR
    rausgelötet weil er nicht mehr richtig beschleunigt hat.

    Das der Entstörkondensator etwas mit der Beschleunigung zu tun hat, ist mir neu :shock:
    Bist Du ganz sicher, daß es daran gelegen hat!

    Oftmals reicht auch schon eine andere Stellung der Schleifer und das Auto wird schneller.
    Wenn Du Deine Beobachtung technisch erklären kannst, würde mir das schon weiterhelfen :D

    Schöne Grüße aus dem Rheinland und ein schönes Wochenende wünscht

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • also wie gesagt:

    ich stelle das auto auf die bahn hebe es leicht an und betätige den regler.
    daraufhin fängt die digitalanzeige an zu spinnen, wenn ich nun den kondensator der die brücke zwischen den beiden polen vom motor hat ran drücke ( eine seite ist jetzt abgelötet ) ist wider alles ok nur die leistung ist wider weg.

    mal sehen was noch alles kommt.

    gruß daniel

  • 105 = 100000pF = 100nF
    104 = 10000pF = 10nF

    Keramikkondensator 50V

    Grüße
    GO!!!GÜ

  • yo,

    damit haben wir auch früher unsere e-motoren von den modellrennbooten entstört - 100nF zwischen den polen und jeweils 10nF von den polen zum e-motor-gehäuse.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • @dodo3: Das sind keine Widerstände.....

    Soweit ich das bisher immer verstanden habe, sind diese Dinger, die aussehen wie Widerstände, Spulen....
    @alle: Oder liege ich da jetzt falsch?

    Gruß
    Krügge

  • also ich habe es mit einem widerstandsrechner aus dem internet mit den farben gemacht und da heit es ist ein widerstand mit 6.9ohm und einer toleranz von 10%

    unter google mal nach widerstandsrechner schauen

  • Mahlzeit,

    kruegge

    du hast recht es sind keine Widerstände, weshalb die Tabelle für Widerstände nicht hilfreich sein kann!!

    @Pappi....

    Probier mal folgendes,
    wenn du Slotman benutzt, im Fenster "Zeitmessung" den Wert
    "Min. Zeit zwischen Impulsen [ms]" höher zu setzten, aber nicht höher als deine schnellste je gefahren Rundenzeit.

    bei der mitgelieferten Racecontrol Software,

    unter "F8" -> "Setup Sensorbox und Sensoren" den Wert "Mindestsignaldauer" verlängern der voreingestellte Wert ist generell zu gering.

    Ansonsten könnte noch helfen die Sensorempfindlichkeit zu verringern.
    Die ausbau Lösung der Kondensatoren ist laut RC Handbuch auch die letzte möglichkeit wenn die Einstellungsversuche nichts gebracht haben, was ich aber bezweifel.
    Benutzte RC+Slotman seit fast 2 Jahren und nach diesen Anpassungen hatte ich mit keinem Auto inkl. aller verbauten Kondensatoren und anderer Elektronik nie Probleme.

  • das der eine wo die motorbrücke macht ein kondensator ist glaube ich auch.
    auf meine steht 105 = 100nF 50V laut Go!!Gü

    aber die zwei andere wo von den schleifer kommen sind bestimmt widerstände habe bei conrad und bei reichelt gesucht und da gibt es keine kondensatoren wo so aussehen.

    was nun?

  • Dodo:
    Gib mal bei Reichelt in das Suchfenster "SMCC" ein..... Das sind alles keine Widerstände... die sehen nur so aus..... :D

    Nu frag mich aber nicht, was die Dinger machen. Keine Ahnung!

    Gruß
    Krügge

  • Die Bilder vom Conrad und Reichelt Online Shop eignen sich nicht zum vergleich der Bauteile, weil die Bilder meist nur Produktbeispiele wiedergeben!!! Aber bei den Datenblättern stehen die genauen Abmaße darauf kann man sich verlassen. :wink:

  • Manchmal ist es wirklich schwierig zwischen Widerständen und Drosseln zu unterscheiden, aber:

    Blau-Grau-Gold-Gold = 6 - 8 - x0.1 - 5% = 6,8uH, 5%

    UND die Widerstandsmessung hat einen Wert von ca. 0,4 Ohm
    ergeben - also DROSSEL.

    Grüße
    GO!!!GÜ

  • so heute sind die teile von conrad gekommen und gleich eigebaut worden. alles wieder 100% an leistung vorhanden.

    drossel 535710-14
    kondensator 500956-14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!