Manche Fahrzeuge nach dem Entkoppeln lauter?

  • Hallo Leute.

    Ich bin nach wie vor dabei meine Flotte mit den hier geschriebenen Tricks zu verbessern bzw. leiser zu bekommen.

    Bei manchen Fahrzeugen hab ich jedoch den Eindruck, dass sie nach dem Entkoppeln noch lauter geworden sind. Für mich teilweise logisch, denn je nach dem, wie die Chassis auf der Bodengruppe gefestigt sind, haben es die Vibrationen aufgrund fehlender Anliegepunkte ja nur noch leichter und der "Resonanzkörper" ist jetzt zudem nach unten offen.

    Hat mal jemand zwischen Chassis und Schrauben was gummiartiges dazwischen gepackt oder stopft Ihr zusätzlich noch Watte rein?

    Mir fallen da auf Anhieb diese kleinen Pappscheibchen ein, die man beim Dremel zwischen Schraube und die kleinen Trennscheiben macht...

  • Hallo,
    ich hab zum Entkoppeln Tesa Moll selbstklebendes Fensterdichtband, welches ich in kleine Würfel schneide und in die Schraublöcher klebe (lässt sich auch leich wieder entfernen). Beim KTM und bei den F1ern hab ich es noch zwischen Karo und Bodenplatte geklebt (sieht man kaum und man kann die Schrauben so anziehen, dass nur noch ein minimaler Abstand ist). Dadurch sind die flüsterleise.

    Gruß Clint

  • Entschuldige, ich hab da ein paar Schritte übersprungen.
    1.) Karo abbauen 2.) Würfel innen auf das Schraubloch der Bodenplatte kleben 3.) Karo wieder aufsetzen (von unten sind in den Schraublöchern die Tesawürfel mit der Klebesete zu sehen) 4.)Mit nem Nagel oder Nadel ein Loch in Würfel pieken (damit die Schraube nen Ansatz hat) 5.) Schrauben wieder reindrehen.

    Beim KTM 1.) Bevor man ihn aufschraubt, mit Bleistift im hinteren Bereich der Bodenplatte außen an der Karo vorbei nen Strich ziehen (um im aufgeschraubten Zustand zu wissen wo die Karo zu ende ist) 2.)Karo abschrauben 3.) Einen schmalen Streifen ...moll mit der Außenkante auf den Bleistiftstrich kleben (auf beiden Seiten, damit die Karo gerade bleibt) 4.) von innen Würfel in Schraublöcher 5.) Karo hinten wieder einhengen und ... moll so zurechtrücken, dass es Außen nicht übersteht. 6.) Nadel pieks - Schrauben wieder reindrehen und sich über den nicht mehr zu hörenden X-bow wundern. (Funktioniert genauso mit F1) Die Lücke zwischen Karo und Bodenplatte ist bei mir kleiner als 1mm.

    Gruß Clint

  • Zitat von "Clint"

    Entschuldige, ich hab da ein paar Schritte übersprungen.
    1.) Karo abbauen 2.) Würfel innen auf das Schraubloch der Bodenplatte kleben 3.) Karo wieder aufsetzen (von unten sind in den Schraublöchern die Tesawürfel mit der Klebesete zu sehen) 4.)Mit nem Nagel oder Nadel ein Loch in Würfel pieken (damit die Schraube nen Ansatz hat) 5.) Schrauben wieder reindrehen.

    Beim KTM 1.) Bevor man ihn aufschraubt, mit Bleistift im hinteren Bereich der Bodenplatte außen an der Karo vorbei nen Strich ziehen (um im aufgeschraubten Zustand zu wissen wo die Karo zu ende ist) 2.)Karo abschrauben 3.) Einen schmalen Streifen ...moll mit der Außenkante auf den Bleistiftstrich kleben (auf beiden Seiten, damit die Karo gerade bleibt) 4.) von innen Würfel in Schraublöcher 5.) Karo hinten wieder einhengen und ... moll so zurechtrücken, dass es Außen nicht übersteht. 6.) Nadel pieks - Schrauben wieder reindrehen und sich über den nicht mehr zu hörenden X-bow wundern. (Funktioniert genauso mit F1) Die Lücke zwischen Karo und Bodenplatte ist bei mir kleiner als 1mm.

    Gruß Clint

    Hallo Clint,

    klingt ja recht interessant. Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen, damit man das genauer sieht.

    Danke.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Werde ich bei Gelegenheit mal versuchen (irgendwann ist ja immer das erste Mal)

    Gruß Clint

  • Hallo Sven,
    bei den Autos an denen man nichts wegschleifen kann, funktioniert das so wirklich gut.

    Gruß Clint

  • Hi Leutz,

    @ clint: Du machst mir Angst, erst schreibst Du nicht, dann stellst Du sogar Bilder Ein.
    [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Repect !![/schild]

    Bye

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hi Daniel,
    schreiben tu ich immer noch nicht gerne. Fotos einstellen läßt auch schon nach. Hab auch nichts mehr was ich fotografieren könnte (außer meiner Gerage)

    Gruß und vielleicht bis Sonntag

    Clint

  • Zitat von "Clint"

    Hallo Sven,
    bei den Autos an denen man nichts wegschleifen kann, funktioniert das so wirklich gut.

    Gruß Clint

    Hallo Clint,

    danke für die Bilder.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Als ich die Tage fünf meiner Schätzchen auf Xenon umgebaut habe, ist mir erst mal aufgefallen, wie klapprig in manchen Modellen die Scheiben eingesetzt sind. Da braucht man sich nicht wundern, was da so vibriert. Baut mal die Karo ab und tippt mit dem Finger von Innen auf die Heck- und Frontscheibe. Grad bei den Subarus und dem kleinen Peugeot 206 macht mal nen Tropfen Heißkleber drauf, dann braucht man auch nicht mehr entkoppeln. :shock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!