Streckenplanung vierspurig

  • Hallo Forum.

    Ich bin neu hier und lese seit Wochen sehr interessiert sämtliche Themenbreiche. Gleich ein Lob: Was hier gebastelt und beschrieben wird, ist erste Sahne.

    Zu meinem Problem:

    An Weihnachten hat meine Freundin den Fehler gemacht, mir eine Carrera-Grundpackung Race Champions (?) zu schenken. Weil es zu zweit aber schnell langweilig wurde und die Länge der Strecke auch zunehmend uninteressanter wurde, war ich einkaufen. :wink:

    Dazu gekommen ist ein gebrauchtes Set mit vielen vielen Teilen von eBay, eine neue Packung Rivals, eine neue Packung Highway Patrol, eine neue Packung Rallye Specal Stage, eine neue Packung Speed Challenge und 24 K2-Kurven.

    Jetzt tüftele ich seit Tagen an einer interessanten vierspurigen Bahn, aber da die Spuren in Kurven ja größtenteils nebeneinander laufen müssen, ist mit variablen Kurvenradien trotz k2-Kurven Essig. Zudem kann man mit den gängigen Streckenplanern keine getrennte vierspurige Streckenführung planen. :oops:

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Wer hat ein interessantes Layout in der Schublade? Her damit!

    Ich bin kurz davor, doch zweispurig zu bleiben... :cry:

    Danke Euch herzlich!

  • Zitat von "*boaah*eh!*"

    ...Jetzt tüftele ich seit Tagen an einer interessanten vierspurigen Bahn, aber da die Spuren in Kurven ja größtenteils nebeneinander laufen müssen, ist mit variablen Kurvenradien trotz k2-Kurven Essig. Zudem kann man mit den gängigen Streckenplanern keine getrennte vierspurige Streckenführung planen. :oops:

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Wer hat ein interessantes Layout in der Schublade? Her damit!

    Ich bin kurz davor, doch zweispurig zu bleiben... :cry:

    Danke Euch herzlich!

    Tach,

    also DAS Problem habe ich schon in meiner Kindheit gelöst (ohne es zu wissen), ich nahm die Schienen auf die Platte und habe eine Bahn gebaut :shock: ja es geht wirklich man kann eine Bahn bauen ohne sie vorher im PC zu planen.

    btw. früher gab es sogar Leute die konnten ohne Computer Musik machen...

    Nicht übel nehmen, aber als Anfänger kannst Du eh am PC nicht beurteilen ob eine Strecke Spaß macht (kann das wirklich jemand?)

    Also bauen testen, umbauen, testen...

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Mario,
    nimm Slotman 6.08 und von der Hp von Joe die Datei mit den Schienen und schon geht es am PC.

    Und wie Holger schon geschrieben hat, testen muss Du sowieso jede Strecke. :)

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Nee nee, Ihr habt mich nicht recht verstanden...

    Natürlich hab ich wild drauf los gebaut. Aber wenn ich z. B. eine 180°-Kurve mit beiden Spuren machen möchte, gibt es nur eine Möglichkeit wie in der Zeit bevor es die K2-Kurven gab. Ich kann, vorausgesetzt die Spuren bleiben nebeneinander, keine Kurve bauen, die öffnet oder schließt oder sonst was. Das meine ich. Da bekommt die Kreativität nen richtigen Dämpfer.

    Bekommt man die Software irgendwo kostenlos? Hab jetzt hier noch nicht gesucht... :oops:

  • Hallo,
    das mit den öffnenden und schließenden Kurven geht natürlich nicht, wenn nur zwei Radien zur Verfügung stehen. Da musst du dich schon entscheiden, entweder eine lustige Rennstrecke mit unterschiedlichsten Kurven, oder superspannende geile Rennen gegen drei Gegner.
    (Meine Meinung dürfte damit wohl klar sein.)
    Ich baue in der Schule an zwei vierspurigen Artinbahnen
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=1280
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=1296
    und fahre privat auf einer vierspurigen Tyco-Bahn. Auch dort sind nur zwei Kurvenradien verbaut. Ich finde es aber wichtig, dass die Schienen immer schön parallel laufen, also immer K1 neben K2.
    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=1295
    Gruß
    Dreieckeneinelfer

  • Hi,

    ich habe Dich schon verstanden und Du hast ja auch schon eine gute Idee gehabt (teilweise gespiegelte Streckenabschnitte oder eine komplett gespiegelte Strecke) nur kann das keine Software außer ein Grafikprogram. Soweit ich weiss hat Indyslot eine Corel Streckenteil Bibliothek erstellt. Ist dann eben nicht so flüssig zu planen.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo *boaah*eh!*,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Zitat von "*boaah*eh!*"

    ...An Weihnachten hat meine Freundin den Fehler gemacht, mir eine Carrera-Grundpackung Race Champions (?) zu schenken. Weil es zu zweit aber schnell langweilig wurde und die Länge der Strecke auch zunehmend uninteressanter wurde, war ich einkaufen. :wink:

    Dazu gekommen ist ein gebrauchtes Set mit vielen vielen Teilen von eBay, eine neue Packung Rivals, eine neue Packung Highway Patrol, eine neue Packung Rallye Specal Stage, eine neue Packung Speed Challenge und 24 K2-Kurven...

    Das nenne ich mal einen Einstieg... :shock: :D

    Ich fahre schon ewig auf folgender Strecke:

    https://www.carrera-go.info/album_pic.php?pic_id=1244

    Das Layout macht nach wie vor richtig Laune und Langeweile ist bisher nicht aufgekommen...

    Ich wünsche jedenfalls weiterhin viel Spaß beim "basteln"... :wink:

    Gruß,

    dutchman

  • Nun gut, sind ja paar schöne Beispiele dabei. Ich werde den größten Teil also parallel bauen und nen kleinen Teil getrennt wobei je eine öffnende und eine schließende Kurve dabei ist.

    Habt Ihr auch Beispiele, wie bei einer vierspurigen Bahn eine Boxengasse realisiert wurde? Gut, ohne zwei Kreuzungen unmöglich...

    Danke Euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!