Wichtige Frage zu den Reglern

  • Na die alten grauen Anschlußkästchen der Carrera 124 Anschlußstücke. Hast du bestimmt schonmal gesehen.

    Das gleiche Kästchen habe ich auf meine Pro-X / Dualbahn draufgeklebet, wie das folgende Bild zeigt:

    Äußerlich sieht es so ähnlich aus wie die schwarzen Kästchen, die bis 2005 an den Evo/Exc Anschlußstücken dran waren (also bevor die Anschlußstücke da serienmäßig einen Randstreifen bekommen haben). Allerdings haben die C124 Kästchen schmalere Pins an den Regleranschlüssen, was mir ganz recht ist da ich sowieso lieber auch die alten Regler aus den 70ern verwende. Das ganze wird komplettiert von einem Servo Doppelkammertrafo, der auch für Go!!! echt sinnvoll ist.

  • Den 53718er Trafo kriegst du bei eBay für etwa 10 Euro, also durchaus bezahlbar :mrgreen: und der kleinere 53716 wird einem fast geschenkt, der sollte auch für die Go!!! reichen.

  • Zitat von "hereandthere"

    ...die go-regler taugen doch am besten als mikro...

    und als Dragsterschalter, einfach den Daumendrücker ausbauen und davon hat man auch so viele das man die beruhigt Big Olli in die große Hand drücken kann :mrgreen:

    gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Also beide Varianten sind Doppelkammernetzteile, d.h. eigentlich sind es zwei Trafos in einem Gehäuse. Das hat den Vorteil, das sich die beiden Ausgänge wirklich überhaupt nicht gegenseitig beeinflussen, und dass für jeden Ausgang die Fahrspannung individuell einstellbar ist.

    Der kleinere 53716 kann pro Ausgang bis zu 0,6 Ampere bereitstellen und die Spannung ist jeweils in 3 Stufen einstellbar: 8 - 10 - 12 Volt.

    Der größere 53718 kann pro Ausgang bis zu 1,2 Ampere bereitstellen und die Spannung ist hier in 4 Stufen einstellbar: 8 - 10 - 12 - 13,5 Volt für jeden Ausgang.

    Wem die Spannungswerte im Vergleich zum Originalnetzteil zu niedrig vorkommen: Ich kann mir das nur so erklären, dass die Carrera Techniker damals ein bißchen sehr geschummelt haben. Die Werte sind die Nennspannung unter Last. Ich habe 3 Exemplare des 53718, und auf höchster Stufe haut der pro Ausgang etwa 25 Volt an Leerlaufspannung raus. Wenn ich eine Last dranhänge (Carrera 124 Rennbausatz, auch schon ein ziemliches Brett) sind es so etwa 17 Volt. Meine 1:24er fahre ich deswegen auf Stufe 3 oder 4, die 1:32er auf Stufe 1 oder 2. For Go!!! reicht wahrscheinlich auch Stufe 2, sowohl beim großen als auch beim kleinen Trafo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!