Festaufbau

  • Also, zum Thema Leichtbau kann ich nur folgendes sagen:
    Als Unterlage habe ich sehr gute Erfahrungen mit alten Türblättern gemacht, am besten die Pappwabe. Die ist schön stabil, superleicht, und für die Verkabelung kannst du die Oberfläche ankratzen, darunter hast du dann Platz.
    Die Schienenzwischenräume würde ich mit unterklotzten 3mm-Hartfaserplatten auffüllen, lassen sich prima sägen, und der Hohlraum wiegt nix.
    Schau mal unter dem Stichwort "Türbahn"

    Gruß
    Holger

  • Hi Leute,

    es gibt Neuigkeiten. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, auf eine durchgehende Platte zu verzichten. Die Sperrholzplatte erhöht das Gewicht einfach zu sehr. Ich werde wie geplant einen Unterbau aus Holzlatten bauen und mehrer dünnere Leisten zwischen den Hauptlatten einziehen. Die dünnen Leisten reichen locker um die Schienen zu tragen.

    Alles was nicht mit Schienen bedeckt ist, werde ich wahrscheinlich mit beschichteter Wellpappe abdecken. Die restliche Landschaft, falls es dann von der Bauhöhe reicht wird dann aus Styropor hergestellt. Ich weiß nämlich immer noch nicht, ob ich die Bahn an die Decke oder an die Wand mache. Muß da auf meine bessere Hälfte Rücksicht nehmen, der WAF ist bei Ihr nicht sehr hoch. :(

    Die Hauptlatten haben die Maße 100cm x 5cm x 1,5cm, d.h. das Grundgerüst besteht aus 6 Rahmen die miteineander verschraubt werden. Zur Not könnte man die Bahn dann auch mal transportieren.

    Hab heute schonmal mit dem Bau der Rahmen angefangen, 3 Stück sind schon fertig. Wenn ich heute nochmal Zeit hab, mach ich die restlichen 3 fertig und schieß ein paar Fotos.

    Weiterhin hab ich heute angefangen, meine 30/60° Kurven zu bauen. Insgesamt hab ich 6 Kurve 1/90 zersägt. Muß noch die Zapfen von den Artin-Schienen einlöten und die Leiter ein wenig zurechtdremeln. Dann kann ich mal testweise eine kleine Strecke aufbauen.

    Ach so mir kam heute so ein Gedanke. Da ich hier bei meinem Bahnbau ja extrem spare, könnte man den Beitrag ja in geiziger Festaufbau oder so umbenennen. :D

    So das wars erstmal, wenn ich mit den Rahmen fertig bin, mach ich Bilder und stell sie ein.

    Happy Basteling

    Marc

  • Hier wie versprochen die Bilder. Mir fehlt jetzt nur noch das Eckteil ,wie man erkennen kann. Da kann ich leider erst Dienstag weitermachen.
    Man kann erkennen, das die fichtenlatten noch ziemlich grob sind, ich werde sie auch nur grob berabeiten, runherum kommt eine Bande aus Sperrholz gegen die Abflüge und unten werde ich Stoff mit Druckknöpfen befestigen, damit man bei Erweiterungen problemlos von unten drankommt.


    Happy Racing

    Marc

    http://home.arcor.de/sonic2909/carrera/unterbau1.jpg

    http://home.arcor.de/sonic2909/carrera/unterbau2.jpg

  • Hi,
    hab mal wieder was neues.
    Da ich ja ab und zu auch mal 1:32er fahren möchte, hab ich jetzt mal ein paar Layouts mit Randstreifen gemacht. Aufgrund meiner beengten Platzverhältnisse bekomme ich nicht mehr als 9-10m Strecke hin, aber die Layouts sind ganz gut geworden glaub ich. Ich hab die Randstreifen mit 6 cm geplant, mehr ist absolut nicht drin, leider. Sind alle sehr ähnlich und mir fällt die Entscheidung schwer.


    Happy Racing

    Marc

  • Hallo,

    ein weiterer Schritt, diesmal ein Rückschritt. Ich habe heute abend mal die Layouts getestet und ich bin enttäuscht. Irgendwie läßt sich keines halbwegs flüssig fahren :(

    Hat jemand von Euch noch Vorschläge? Ich bin grad ein wenig ratlos.
    Wenigstens hab ich am Grundrahmen weitergemacht. Ich stelle Bilder ein, wenn der Rahmen fertig ist.

    Gruß

    Marc

  • Testen-testen-testen. Nebenbei umbauen.

    Ich hab den Bayern Ring auch das ...zigste mal umgebaut. Wenn auch nur Kleinigkeiten.

    fliese

  • Hallo Leute,

    hab endlich mal mit dem Unterbau weitermachen können. Die Konstruktion hängt jetzt an der Wand. Zum an die Wand klappen verwende ich keinen Seilzug sondern einen Balken, der gleichzeitig als Sicherung dient. Die Scharniere muß ich aber nochmal versetzen, da ich so gut wie keinen Platz zur Wand habe.

    Gruß Marc

  • Hi Zusammen,

    gestern und heute ging es endlich mal wieder ein wenig vorwärts. Auf dem Unterbau habe ich Hartfaserplatte mit 3,2 mm Stärke befestigt. Die Bahn wird dann in Aquarium- oder Isomatte eingelassen. Vom Sperrholz als Verbreiterung bin ich abgekommen, da ich noch ein paar Höhenunterschiede einbauen möchte. So aber jetzt mal zu den Bildern.

  • Und weiter gehts:

    Habe dann heute mal ein Layout aufgebaut und ausgiebig getestet- Meiner Tochter und mir gefällts bis jetzt ganz gut. :D

  • Sodale hab jetzt ein Layout gefunden, daß echt Spaß macht.

    Maße: 2,80x1,60m Slot 1: 17,99m, Slot2: 17,28m Randstreifen 6 cm

    Im Slotman sieht es unübersichtlich aus, ist es aber in natura nicht. Auch der Versatz, den Slotman anzeigt, ist praktisch nicht vorhanden.
    Als Thema werde ich irgendwas in Richtung Rally/Straßenrennen verwirklichen, mit mehreren Höhenunterschieden. Mein momentanes Lieblingsauto, ein Evo Peugeot 307 WRC, driftet wie blöd um den Kurs. Jetzt kanns auf jedenfall mal weitergehen.

    Gruß Marc

  • Weiter gehts...

    habe heute noch ein bißchen die Streckenführung optimiert und dann mit den Aquariummatten angefangen. die Hälfte ist geklebt. Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand.

    Gruß Marc

  • So hier nochmal ein Wasserstand von mir. Die Überfahrten müssen noch mit Matten beklebt werden, ein paar Testrunden hab ich schon gedreht. Ich bin echt froh, daß ich das Layout genommen hab, es fährt sich echt super.

    Gruß Marc

  • Mal wieder neue Bilder von mir. Randstreifen sind jetzt auch auf den Überfahrten vorhanden. Hab jetzt erstmal ausgiebeig getestet :) .

    Die nächsten Schritte sind:

    - Randstreifen der Überfahrten außen schneiden
    - Schienen befestigen/ ein paar Schienen leicht biegen
    - Zeitmessung
    - Banden oder Fangnetze
    - Landschaft
    - Fahrbahn markieren, Schienen und Matten lackieren/anstreichen.

    Hab also noch viel zu tun aber das ist es auf jedenfall wert.

    Gruß Marc

  • Hallo Zusammen,

    bin gerade beim Auffüllen der Schienenzwischenräume mit Acryl. Die Schienen habe ich jetzt mit Schrauben befestigt, der Heißkleber hat an einigen Stellen (z.B. bei den Überfahrten) nicht richtig gehalten. Anschließend muß ich noch ein paar Unebenheiten rausschleifen und dann kann es endlich mit dem Landschaftsbau und der Streckenmalerei losgehen.

    Sobald ich dazukomme, gibts auch Bilder.

    Gruß Marc

  • Find ich nicht so schön ist auch iwie langweilig oder nicht ich denke du hast auch nach ein paar mal keine lust mehr :? :lol: . Aber von der länge her ok

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!