Vorläufiges Layout

  • Hi,
    nach dem ganzen Schienengebastel wollte ich auch mal sehen wie sich das fahren läßt und habe mal so eine Strecke zusammengebaut. Da es meine selbstgebauten Schienen in keinem Planer gibt, hier mal ein Bild welches ich auf die schnelle mit Paint zusammengebastelt habe:

    DIe Boxengasse und die rechte Weiche stimmen so nicht ganz, aber ungefähr kommt es hin.
    Der rot eingerahmte Bereich soll mal ein Bergstück werden und das gelb eingerahmte eine Unterfahrt (Tunnel) unter der anderen Strecke. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Bis dann,

  • So, war gerade mal schnell im Keller ein paar Fotos machen. So sieht es aus:
    Der erhöhte Teil in der Mitte der Platte soll später mal versenkt werden als "Unterfahrt" der Strecke.

    Was meint ihr zu diesem Layout? Anregungen, Kritik, alles her damit.
    Bis dann,

  • eine sehr schöne schnelle strecke, aber eine kurvenkombination mehr kann nicht schaden

    Viele Grüße aus dem schönen Sachsen!

    Frank

    GO!!! in den Osten!!!

  • Hallo,

    ich würde noch Steilkurven einbauen, damit man auch den langen Graden schneller fahren kann.

  • Fehlt nur ein schönes, kurviges Infield.Platz ist ja genug vorhanden

    Gruß Holgi

    ------------------------------------------------------------------
    Bremsen bringt nur schmutzige Felgen...

  • Hallo Michael,
    Meine auch, dass ein paar Kurven das noch verbessern können. Ich würde zum Beispiel oben links
    (im rot eingerahmten Bereich) an die 180 Grad-Kurve nach/vor dem 90 Grad-Teil (je nach Fahrtrichtung)
    noch eine 2/45er dranbauen. Dass muss dann zwar woanders mit einem Gegenstück ausgeglichen werden,
    aber ich finde die sich zuziehenden Kurven einfach gut zum Fahren.
    Und das mit einer Unterführung stelle ich mir toll vor.
    Darf nur nicht so lang werden, wegen den Tunnelunfällen :shock:

    Gruß
    Christian

  • ...die ''V-Kurve'' würde ich entfernen.
    Für mich...nicht sinnvoll da diese nur Platz in Anspruch nimmt.
    Die Gerade darüber soll ja ein Tunnel werden....somit hast du dann wieder jede Menge Platz noch ein paar Schienchen zu verbauen-z.B. ein Infield.

    fliese

  • Zitat von "Konsul"

    ... und das gelb eingerahmte eine Unterfahrt (Tunnel) unter der anderen Strecke. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Bis dann,


    Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, .... die Idee mit dem Tunnel ist gut. Ich würde diesen Streckenabschnitt wirklich tiefer legen, also die Holzplatte in dem Bereich aufschneiden und die Strecke "tieferlegen". Evtl. so stark, das man weder mit Vollgass in den Tunnel reinfahren darf noch mit Vollgas aus dem Tunnen rausfahren darf, weil sonst die Gefahr besteht, das der Leitkiel aus dem Schlitz springt.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Bleibt es bei der alleinigen Bahn oder möchtest Du Geländeelemente verbauen?

  • Hi,
    es soll auch ein bischen Gelände/Landschaft werden.
    Im roten Rahmen eine kleine Bergstrecke, im gelben Rahmen einen Tunnel (evtl. mit Beleuchtung) und in die "V-Kurve" wollte ich eine Tribüne stellen um das "Guckloch dahinter etwas zu kaschieren. (Das "Guckloch brauche ich leider um an das einzige zu öffnende Fensterchen im Kellerraum zu kommen.)
    Direkt hinter die Boxengasse sollten auch noch die entsrechenden Boxen dazu.
    Bis dann,

  • Hi,

    je länger ich mir die Bahn ansehe, desto besser gefällt sie mir. Mehr Strecke würde ich nicht verbauen, mit den jetzigen Platzverhältnissen hast Du optimal Platz für eine richtig schöne Boxengasse mit Teamtrucks dahinter. Auch die V-Kurve finde ich gut, sie lockert die sonst zu vielen parallelen Geraden auf. NUr Platz für Randstreifen würde ich noch schaffen. Aus heutiger Sicht würde ich auch keinen Rasenteppich mehr für einen Festaufbau nutzen, zumindest nicht wenn ein einigermaßen realistischer Landschaftsbau geplant ist. Schaumberge/Hügel auf Teppich finde ich nicht sonderlich schön, Heikos Pappmascheevariante die später noch beflockt werden soll finde ich optimal.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Konsul"

    Hi,
    -schnipp-
    ... und in die "V-Kurve" wollte ich eine Tribüne stellen um das "Guckloch dahinter etwas zu kaschieren. (Das "Guckloch brauche ich leider um an das einzige zu öffnende Fensterchen im Kellerraum zu kommen.)-schnipp-

    Zu dem Guckloch:

    Ich weis ja nicht, wie viel Arbeit Du Dir machen willst, aber ein Bringer ist immer eine (bewegliche und beleuchtete) Kirmes. Da an fast jeder Rennstrecke eine steht, würde sich das anbieten. Viel Arbeit, aber sehr lohnenswert. Möglich wäre es, die Kirmes auf eine extra Platte zu bauen und diese bei Bedarf einfach mit einem versteckten Haken komplett abzuheben (Angelprinzip). Dann kannst Du frei an das Fenster, ohne das die Gefahr besteht, etwas von dem Aufgebauten zu zerstören. Zudem brauchst Du nicht so viel Strecke zu verstecken, was meist zu Lasten der Übersichtlichkeit (Bremspunkte usw.) geht.

    Außerdem brauchst Du noch einen schönen Hintergrund.

    Gruss

    Frank

  • Hi,
    also, der Rasenteppich soll später wieder weg. Da soll mal richtige Landschaft hin. So mit Gras beflocken, Randstreifen und Kiesbett. Also eigentlich mit allem was dazu gehört.
    Die Idee mit der Kirmes ist ja mal nicht schlecht, aber ich glaube das verschiebe ich mal auf ganz, ganz viel später. Aber die Idee mit der Klappe hat was. Da werde ich mal drüber nachdenken.
    Apropos Randstreifen: Wie breit macht man die für gewöhnlich denn so? Bzw. wie breit habt ihr eure gebaut?
    Bis dann,

  • Hi Michael,

    meine waren von Anfang an darauf ausgelegt das auch 1:32er gefahren werden konnten, mit kleinen Wagen wie NSU, BMW 2002, Escort1 usw. geht das auch sehr gut, meine jetzige Holzbahn hat ja prinzipiell Go!!!-Slotabstand, nur eben mit drei Spuren. Das genaue Maß weiß ich gerade nicht, ich glaube es waren ca. 6cm. Schau mal in den Thread mit meiner alten Bahn da sollte es irgendwo drinstehen.

    Deine Streckenführung ist übrigens optimal zum driften, nirgends durch 114er unterbrochene Kurven, die sind zwar sehr schön für Magnetautos, aber Gift für drifter.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hi,
    ich habe es nochmals etwas überarbeitet. Herausgekommen sind folgende zwei Versionen, die sich beide gut fahren lassen. Wie schon geschrieben:
    Das gelb eingerahmte wird "hochgelegt" und das rot eingerahmte wird "tiefergelegt".

    Wie sind eure Kommentare/Meinungen hierzu?
    Bis dann,

  • Moin,

    wo Du doch Meister der Schienensägekunst bist, könntest Du ja auch mit k1/30 oder so arbeiten ;)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Hallo Konsul,

    ich meine auch, dass die Kurvenkombi in der ersten Variante schöner sind.
    Aber mal eine Frage zu Deinem Fensterproblem.

    Kann man nicht am Fenster so eine Griffverlängerungsstange montieren, wie sie z.B. bei Rolllädenantrieben verwendet werden? Also oben ein Kreuzgelenk und unten klappt die Satnge ab, dass man drehen kann?
    Okay, Du musst sicher nur 90 oder 180 Grad drehen, aber vielleicht geht das. Dann könntest Du die Stange über dem Fahrerstand an der Decke festmachen und Dir das Loch sparen. Und den Platz für was anders nutzen.

    Eine zweite Idee, die mir kam, war die "Verlegung" Deines Gucklochs an die Wand (sprich obere Kante auf dem Bild). Wenn Du dort im gelben Rahmen sozusagen unter dem Fenster auch eine V-Kurve oder so etwas ähnliches machst, halt bis an den tiefergelegten Abschnitt heran oder auch darüber.
    Dann könntest Du das Guckloch wie einen Berg gestalten, an dessen Seite oder Flanke die Strecke (im gelben Kasten) in einer Kurve herumführt. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Aber wie gesagt, war nur so ne Idee von mir.

    gruß
    chrischan

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