Scheibenlackieren

  • Hallo,

    mal eine Frage an die Lackierprofi und einfach wer eine Idee hat.

    Wie kann ich die Scheiben der Resinekarosserien lackieren?

    Am liebsten wäre mir so halbtransparent, gerade so, das man halt die Innereien nicht sieht.

    Wer hat eine Idee, bzw. wer kann helfen.

    Grüße

    oli

  • Hi Oli,

    z.B von InPro gibt es Tönungsspray in jedem Autozubehör.

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "Rallye Guenter"

    bei Conrad gibts extra Lack in Spraydosen für Lexan - in allen Farben - benutze ich nur 8)


    Guenter

    der muß ja lasierend sein, er möchte ja keine volle deckung erreichen.

    Adios, Viva los Tioz

  • Holger: Tönungsspray für den Autobedarf - da hab ich ja dann ewig dran :D - muss ich mir mal anschauen.

    @günter: Lexan - ich kenn Lexan vom RC her - denke aber nicht, dass die Resine Scheibeneinsätze Lexan sind!

    @go!mano: mit hauchdünn benebeln - meinst Du da mit schwarz?

    Ich möchte halt die Innereien etwas verstecken - komplett schwarz wie bei den orig. Go-Fahrzeugen find ich manchmal doof.

    Danke für die Antworten und Hilfen, werde mir die Sachen mal genauer anschauen.

    Grüße und ein schönes Wochenende

    oli

  • Moin Oli,

    was passiert wohl, wenn man den Scheibeneinsatz gaaaanz vorsichtig mit einer Schleifpaste oder Bimsmehl innen bearbeitet? Könnte man an einer Blisterverpackung mal testen.

  • Zitat von "jucar"

    Moin Oli,

    was passiert wohl, wenn man den Scheibeneinsatz gaaaanz vorsichtig mit einer Schleifpaste oder Bimsmehl innen bearbeitet? Könnte man an einer Blisterverpackung mal testen.

    Auch keine schlechte Idee - denke aber mal die verkratzt zu stark.

    Muss man(n) aber wirklich mal ausprobieren.

    Grüße

    oli

  • Hi Oli,
    Du sollst ja auch nicht mit 80er Schmirgelpapier drangehen :wink: So wie mein Lehrmeister, Ralley Guenter, schon mal erwähnte und mir ans Herz gelegt hat, mit Bimsmehl erzielt man hervorragende Ergebnisse beim Karo Anschleifen. Habe ich am Dienstag abend mal getestet und bin schwer begeistert. Dazu braucht man nur eine alte Zahnbürste, etwas Wasser und los geht's. Abwaschen, fertig. Keine Riefen, alle Sicken bearbeitet. 500 g kosten ca. 3 Euro und reichen laaaange hin.

  • Zitat von "oli"

    ...
    @go!mano: mit hauchdünn benebeln - meinst Du da mit schwarz?
    ...

    Mit der Farbe die Du magst, z.B. blau!!!
    ich habe das mal ein einer CD-Hülle getestet weil ich Lasierend Lackieren wollte und das ging eigentlich ganz gut!!!

  • Zitat von "jucar"

    Hi Oli,
    Du sollst ja auch nicht mit 80er Schmirgelpapier drangehen :wink: So wie mein Lehrmeister, Ralley Guenter, schon mal erwähnte und mir ans Herz gelegt hat, mit Bimsmehl erzielt man hervorragende Ergebnisse beim Karo Anschleifen. Habe ich am Dienstag abend mal getestet und bin schwer begeistert. Dazu braucht man nur eine alte Zahnbürste, etwas Wasser und los geht's. Abwaschen, fertig. Keine Riefen, alle Sicken bearbeitet. 500 g kosten ca. 3 Euro und reichen laaaange hin.

    :D klar das ich kein 80er papier nehme :D

    Bimsmehl - woher bekomme ich das - Bimsstein kenne, damit hat mich meine Oma immer gequält als Kind :lol:

    Danek für den Tip


    Grüße


    Oli

  • Zitat von "go!!!mano"

    Mit der Farbe die Du magst, z.B. blau!!!
    ich habe das mal ein einer CD-Hülle getestet weil ich Lasierend Lackieren wollte und das ging eigentlich ganz gut!!!

    probier ich mal aus - da bringst Du mich auf eine Idee - wie kommt silbern :?: - denke da an verspiegelte Scheiben (nee - das ist zu heftig :D )

    Grüße

    oli

  • Hallo Oli !
    Ich benutze den Klarlack von Revell.Gibt es in verschiedenen Farben,z.B. dunkelblau.Um so mehr Lagen du davon auflackierst,desto dunkler wird die Scheibentönung.Du kannst auch dunkelgrün,gelb,u.s.w. bekommen und wenn es dir noch zu durchsichtig ist einen Tropfen schwarz reinmachen.Probier es auf alle Fälle vorher an einer Blisterverpackung aus,wie vorher schon beschrieben.Da es farbiger Klarlack ist,kannst du ihn auch außen auf die Scheibe machen.Übrigens auch sehr gut für Blinker , Rückleuchten und ähnliches geeignet.
    Viel Spaß.

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Zitat von "GoTorsten"

    Hallo Oli !
    Ich benutze den Klarlack von Revell.Gibt es in verschiedenen Farben,z.B. dunkelblau.Um so mehr Lagen du davon auflackierst,desto dunkler wird die Scheibentönung.Du kannst auch dunkelgrün,gelb,u.s.w. bekommen und wenn es dir noch zu durchsichtig ist einen Tropfen schwarz reinmachen.Probier es auf alle Fälle vorher an einer Blisterverpackung aus,wie vorher schon beschrieben.Da es farbiger Klarlack ist,kannst du ihn auch außen auf die Scheibe machen.Übrigens auch sehr gut für Blinker , Rückleuchten und ähnliches geeignet.
    Viel Spaß.

    Hi Torsten,

    das musst Du mir jetzt noch mal erklären - farbiger Klarlack :!:

    Ist das kein wiederspruch in sich?

    Mischt Du den selber - ich hab den noch nie gesehen, gut ich hab auch nicht danach gesucht.

    Das ist ja eine Superidee, genau soweas hab ich gesucht.

    Ha habs gerade bei Conrad gefunden - deen gibt es ja tatsächlich in den Fraben ornage, blau und rot.

    Super muss ich mir mal eine Dose bestellen.

    Danke für den Tipp.

    Dabei fällt mir ein, könnte man das nicht selber mit Klarlack und Farbe herstellen?

    Grüße

    oli

  • Hallo Oli!
    Du kriegst den farbigen Klarlack in allen Geschäften,die Revell führen.Auf alle Fälle in Bastelläden,Spielwarenläden und größeren Handelsketten in der Spiel - und Bastelabteilung,bei ToysRus,Eisenbahn - und Modellbauläden,im Vedes-Fachgeschäft u.s.w.
    Ich habe ihn immer bei etwas größeren Modellen für selbstgefertigte Lichtanlagen,wie Blinker,Ampeln.Scheinwerfer genommen und er war super.
    Du kannst wie gesagt durch einen Tropfen anderer Farbe fast jeden Farbton selber mischen und du hast immer farbigen Klarlack.(z.B. gelben & blauen Klarlack zu grünem Klarlack u.s.w. )
    Abdunkeln kannst du ihn entweder mit einem Tropfen Farbe oder indem du mehrere Schichten aufsprühst.Am Besten aber immer den selben Farbenhersteller verwenden.Ob es diese Farben auch von anderen Herstellern wie Schminke gibt,kann ich dir leider nicht sagen,aber vieleicht weiß es Jucar oder GoSimon.

    Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Zitat von "GoTorsten"

    Hallo Oli!
    Du kriegst den farbigen Klarlack in allen Geschäften,die Revell führen.Auf alle Fälle in Bastelläden,Spielwarenläden und größeren Handelsketten in der Spiel - und Bastelabteilung,bei ToysRus,Eisenbahn - und Modellbauläden,im Vedes-Fachgeschäft u.s.w.
    Ich habe ihn immer bei etwas größeren Modellen für selbstgefertigte Lichtanlagen,wie Blinker,Ampeln.Scheinwerfer genommen und er war super.
    Du kannst wie gesagt durch einen Tropfen anderer Farbe fast jeden Farbton selber mischen und du hast immer farbigen Klarlack.(z.B. gelben & blauen Klarlack zu grünem Klarlack u.s.w. )
    Abdunkeln kannst du ihn entweder mit einem Tropfen Farbe oder indem du mehrere Schichten aufsprühst.Am Besten aber immer den selben Farbenhersteller verwenden.Ob es diese Farben auch von anderen Herstellern wie Schminke gibt,kann ich dir leider nicht sagen,aber vieleicht weiß es Jucar oder GoSimon.

    Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.

    aber hallo - natürlich hast Du mir weitergeholfen. Das ist genau, das was ich gesucht habe.

    Was mir noch nicht ganz klar ist - Du spritzt/sprühst die "normalen" Revellfarben? Die Farbe, die ich bei revell gefundenhabe, war/ist glaube ich eine normale kleine Dose zum auftragen mit dem Pinsel.


    Danke, Grüße und ein schönes Wochenende


    oli

  • Hallo Oli!
    Revellfarbe bekommst Du auch im Glas zum unter die Airbrushpistole schrauben.Da ist mehr drin und kostet so ca. 2,50 Euro und du hast irgendwann genug leere Gläser zum Mischen.
    Du kannst die Revell - Farben auch mit Revell - Verdünner soweit verflüssigen , daß du sie problemlos spritzen Kannst.

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Zitat von "GoTorsten"

    Hallo Oli!
    Revellfarbe bekommst Du auch im Glas zum unter die Airbrushpistole schrauben.Da ist mehr drin und kostet so ca. 2,50 Euro und du hast irgendwann genug leere Gläser zum Mischen.
    Du kannst die Revell - Farben auch mit Revell - Verdünner soweit verflüssigen , daß du sie problemlos spritzen Kannst.

    danke - die Airbrush Revellfraben verwende ich ja schon.

    Gibt es einen Erfahrungswert mit den "normalen" Revellfarben und Verdünner? Also wie muss das Mischverhältnis sein, damit ich Sie problemlos spritzen kann?

    Grüße und eine schöne Woche


    oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!