• Nachdem ich mir bei MKU K2er gegönnt hab, sah ich das die leiter meinen alten schienen viel dunkler sind. Nun hab ich es mit denautierten Alkohol versucht... zur Schienenreinigung ok, aber bei den leitern half es nicht. Danach nahm ich ein Silberputztuch, aber das ergebnis war immer noch mager. Nach vielem hin und her stieß ich auf Ceranfeld und Stahlreiniger.... die schienen sahen aus wie neu :D
    Kann dieses Mittel das Plastik der Schienen angreifen?


    Gruss

    Nikolas

  • Hai Nikolas,

    das glaube ich nicht, da das Plastik hauptsächlich durch verdünnerähnliche Substanzen angegriffen wird.
    Stahlreiniger hat meines Wissens keine solche Substanzen drin, sondern eher polierende kleine Partikel.
    Deshalb sehen die Schienen wahrscheinlich auch wie neu aus :D

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Zitat

    Kann dieses Mittel das Plastik der Schienen angreifen?

    Nein.
    Wie Papi schon geschrieben hat....ist richtig.

    fliese

  • Zitat von "Papi-Krawatti-GO"

    Hai Nikolas,

    das glaube ich nicht, da das Plastik hauptsächlich durch verdünnerähnliche Substanzen angegriffen wird.
    Stahlreiniger hat meines Wissens keine solche Substanzen drin, sondern eher polierende kleine Partikel.
    Deshalb sehen die Schienen wahrscheinlich auch wie neu aus :D

    und haben keinen Gripp mehr :wink:

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat von "hfa666"

    und haben keinen Gripp mehr :wink:

    Hallo,
    ich hatte das so verstanden, dass es sich hierbei um den Stromleiter handelt der hier poliert wurde, zwecks besserer Stromdurchleitung. Oder sollte Top FLY'er hier doch die ganze Schiene poliert haben? Dann denke auch ich, dass damit die Schienen blank werden, also der Grip verloren geht. Vielleicht kann Top FLY'er uns ja aufklären.

  • Zitat von "ProGo"

    boooah, ist die Flasche aber groß!!

    Da kann man halt einiges mit reinigen :P

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • mmmh,
    setzt sich bei dem Zeuges nichts da ab, wo es nicht hin soll? In die Ritzen und sieht dann irgendwann mistig aus? Oder wie beim Auto polieren, wenn man mit der Politur auf Gummi kommt, sieht das dann auch ganz klasse aus. Also mit Isopropanol werden die Leiterbahnen supersauber.

  • Ich hab zum Reinigen auch Isopropanol verwendet,
    beim letzten Mal bin ich aber auf Ballistol umgestiegen,
    das ging auch sehr gut (Tipp kam aus dem Online-Slotmagazin.

    Gruß
    chrischan

  • Genau das Zeug habe ich auch im Schrank stehen, werde es bei Gelegenheit mal probieren. Vielen Dank an Top FLYer für den Hinweis.

  • Hallo,

    ich habs gestern mit WD 40 probiert, weil ich es gerade zur Hand hatte. Mein 307 stotterte auf zwei Schienen. Etwas WD 40 auf ein Tuch gesprüht und nur den Leiter damit abgewischt. Kam ganz schön viel schwarzer Abrieb runter.

    Danach schnurrte er wieder. Man muss halt aufpassen, dass kein Sprühöl auf die Schienen kommt.

    Gruss Alex

  • Zitat von "alex_164"

    Man muss halt aufpassen, dass kein Sprühöl auf die Schienen kommt.

    Gruss Alex


    genau deshalb ziehe ich die Methode mit dem Alkohol oder Feuerzeugbenzin vor.

    Nimmt mindestens genau soviel Dreck runter, aber es verölt nicht die Schienen.

  • Habe das heute mal gemacht. Nach ca. zwei Stunden war's geschafft. Kann ich nur empfehlen (Sidol), die F1er gehen anschliessend rund 1-1,5 sec. schneller über die Bahn, so das ich meinen eigenen Rundenrekord unterboten habe. Der Strom fließt einfach besser und die Bahn ist von jeglichem Schmutz befreit. Also, viel Spass beim wischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!