Wer hatte die Idee mit den Magneten als erster?

  • Hallo,

    mich würde interessiern, wer zum ersten Mal einen Magneten in einem Slotcar eingesetzt hat. Meine 69er Märklin 1/32 hatte das nicht, und wohl auch die Carrera 1/24 von meinen Freunden aus der Zeit auch nicht. Welcher Hersteller hat das als erster in Serie produziert?

    Gruss Alex

  • Da muss man gemäß den Maßstaben unterscheiden. Die 1/60er H0 Slotcars diverser amerikanischer Hersteller hatten schon immer Magnete, diese waren aber die Motormagnete in einem offenen CHassis. Aufgrund der geringen Bauhöhe der H0_Fahrzeuge bewirken diese Magnete automatisch eine zusätzliche Anziehung an die Bahn. Später gab es dann auch H0-Cars mit 4 Magneten, 2 für den Motor und 2 für die Anziehung.

    Die zweifelhafte Ehre, Slotcars größer als 1/60 mit Magneten in großen Stil versaut zu haben, gebührt dagegen Carrera. Nämlich 1984 mit der Einführung von Carrera Profi. Das ganze ist auch patentmäßig dokumentiert. Die ersten Profi-Fahrzeuge besassen insgesamt 3 Haftmagnete, die eine so mördermäßige Anziehungskräft entwickeln dass vernünftiges Fahren damit praktisch nicht mehr möglich ist. Durch Distanzplättchen ist der Bodenabstand variabel. Später, so um 1987/88 herum wurden die Fahrzeugchassis vereinfacht, nur noch mit einem einzigen Magnet und langem Schwingarm.
    Die 1/32 Hersteller sind dann nach und nach auf den Magnetzug aufgesprungen. Ninco ging 1993 noch mit magnetlosen Autos an den Start, hatte aber alsbald umgestellt. Fly kam 1996 dazu, grundsätzlich mit Magnet. Wann Scalextric umgestellt hat, weiß ich nicht.

  • Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte schon, es weiss auf Anhieb keiner und einige recherchieren Tag und Nacht...

    Gruss Alex

  • Chris:
    Bist du dir mit Carrera so sicher?
    Ich kenne die Magnete auch an alten Dickie/Troby usw-Billigbahnen (BMW 320, Porsch 928,Datsun, Lotus Esprit). Die könnten eigentlich schon vor der Profi rausgekommen sein.

  • Ja, zumindest was die Patente angeht. Die Patentschriften sind auf der bekannten Patent-CD drauf die es bei eBay gibt. Die heißen dort "Spielfahrzeug 7.pdf" und "spielfahrzeug 8.pdf", beide von 1984. Vielleicht hat es ja jemand anders schon vorher gebaut, aber Carrera hats patentieren lassen und in den Profi-Prospekten kräftig geworben damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!