• Moin zusammen,

    wenn wir hier so basteln, dann ist der liebe gute Klebstoff ja häufig unser bester Freund. Allerdings gibt es im diesem Bereich so viele Anwendungsmöglichkeiten und Produkte, das es manchmal schwerfällt, das richtige auszuwählen.

    Da wir hier ja schon einige Bastelexperten haben, möchte ich diese bitten hier mal Ihre Erfahrungen und ihre Kleber und deren Anwendungsgebiete kurz vorzustellen.

    Ich fnge auch gleich mal an:

    Wenns schnell kleben muss:

    Loctite 401 - Sofortklebstoff (klasischer Sekundenkleber). Mit dem hab ich - im Verglech zu anderen Sekundenklebern - gute Erfahrungen gemacht. Damit ist auch meine Startampel geklebt worden:

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Sekundenkleber verwende ich kaum.

    Um z.B. selbstgebaute Karossen zu verstärken nehme ich den Ruderer L530, Felgen klebe ich mit UHU Plus Sofortfest auf die Achsen.

    Gruß Homer

  • Heisskleber für die Scheibeneinsätze nach dem Lackieren, oder bei den Mini Cabrio Umbauten.

  • Heißkleber,Sekundenkleber,normalen Kleber immer mal verschiedene Firmen.
    Habe mich da nicht festgelegt.

    fliese

  • Zitat von "methusalem"

    sonst klebt keiner was??

    Doch schon! Aber meistens mit Sekundenkleber!
    Hab da einen von UHU in der Flasche mit einem kleinen Pinsel zum gleichmäßigen auftragen! So tropft das Zeug nicht ständig auf die Fingern und die Tube läuft nicht ständig nach wenn man sie mal beiseite legt! :?

    Natürlich ist auch Heisskleber im Spiel!

    Mal der eine Kleber, und dann mal wieder der andere. Was halt grad angesagt ist!

    Was ich Klasse finde ist die HP von UHU (NEIN! solle keine Werbung sein!)
    http://www.uhu.de
    Hier gibt es eine Kelbeberatung!
    Wusste garnicht was man alles Kleben kann! :wink:
    Echt lustig was man da alles auswählen kann! :lol::lol:

    Gruß
    Harry

  • Heißkleber, Kunststoffkleber (Revell) und Sekundenkleber.

    Sekundenkleber nur gute Markenware und nicht die 8 Stück = 2,- Euro-Variante aus dem Baumarkt.

    Die braucht zu lange zum Kleben oder klebt nicht vernünftig, nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Allerdings sind die Ausdünstungen bei Sekundenkleber in Form von weißem Belag nervend.

    Hier noch mehr zum Thema:
    https://www.carrera-go.info/viewtopic.php?…ighlight=kleber

  • hi,

    was verwende ich:

    HSK: wenn es schnell gehen muss - wenn gemascht werden darf - zum fixieren von kabeln - mich nervt nur das HSK immer so blöde fäden zieht.

    sekundenkleber: wenn es schnell gehen muss - aber keine teile die arg belastet werden (lagerhalter und so) - greift oftmals kunststoffe und farben an - auch in verbindung mit microballons.

    uhu allpalast: für ABS-platten/-winkel usw. für z.b. gebäude und chassies.

    uhu 2K-kleber (epoxy): meistens nehme ich den grünen - das aushärten dauert zwar länger, aber dafür wird stabil - damit etwas schneller geht "koche" ich den kleber mit nen feuerzeug unter der rührschüssel kurz auf - dann wird es zwar extra dünnflüssig, aber mit miroballons geht es dann.

    pattex Blitz Plastik flüssig: für kabelkanäle - hält bombig - auch in verbindung mit microballons.

    microballons: füllstoff für kleber - lässt kleber schneller aushärten - dickt dünnflüssige kleber an - ein zaubermittel.

    wichtig bei allen verklebungen is, dass die oberfläche sauber ist - eventuell anschleifen.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Harry-GO"

    Was ich Klasse finde ist die HP von UHU (NEIN! solle keine Werbung sein!)
    http://www.uhu.de
    Hier gibt es eine Kelbeberatung!
    Wusste garnicht was man alles Kleben kann! :wink:
    Echt lustig was man da alles auswählen kann! :lol::lol:

    Gruß
    Harry

    wiso, ist auch die Verbindung Haut/Gummi auch dabei ? :mrgreen:

    Adios, Viva los Tioz

  • Ich hab mit Baumarkt/Aldi NoName Heisklebepistolen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Zeug wird nicht heiß/flüßig genug. Geht Euch das auch so?

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Ich hab mit Baumarkt/Aldi NoName Heisklebepistolen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Zeug wird nicht heiß/flüßig genug. Geht Euch das auch so?

    Ich habe zwar eine Markenpistole, ist aber trotzdem eher ein "Billig-Gerät"... Der Hersteller beschäftigt sich allerdings auch eher mit der Produktion von Klebstoffen, als von Werkzeug... :roll:

    Mal von der Qualität abgesehen, habe ich auch bei meiner Pistole das Gefühl, dass der Kleber nicht heiß/flüssig genug wird... Der Kleber kommt recht zäh aus der Pistole, muss sofort verarbeitet werden und zieht Fäden ohne Ende... :x

    Soweit ich weiß, gibt es ja HSK-Pistolen, die sehr heiß werden, aber hält das ein GO!!!-Karosse etc. eigentlich noch aus???

    Gruß,

    dutchman_01

  • hi,

    hatte auch ne HSK-pistole von aldi oder lidl - da is mir letztens der abzug abgebrochen - naja, wer billig kauft kauft zweimal ;) - jetz hab ich eine von pattex - hab das gefühl, die klappt irgendwie besser - vielleicht is die temperatur besser auf den kleber abgestimmt.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    jetz hab ich eine von pattex

    Das Teil habe ich auch, aber so richtig dolle finde ich das Ding nicht... Wird bei deiner Pistole der Kleber richtig flüssig?

    Gruß,

    dutchman_01

  • Hi zusammen,

    zu der Temperatur (und ob die GO-Schienen das mitmachen):
    Abhängig von den Sticks und von der Pistole ist alles zwischen ca. 100 Grad und deutlich über 200 Grad drin.

    Es gibt Pistolen für geringe Temperaturen (ca. 100 Grad) mit denen auch bspw. Styropor geklebt werden kann. Dafür brauchste aber auch spezielle Sticks.

    Die "normalen" Sticks schmelzen etwa bei 150Grad (sehr dickflüssig), eine "normale" pistole mit ca.25Watt dürfte etwa 175Grad bringen was aber noch nicht wirklich dünnflüssig ist und keine allzugroße Arbeitsgeschwindigkeit bringt.

    Meine AS-Pistole (125Watt) kann ich auf über 200Grad hochregeln, da ist der Heisskleber von der Konsistenz her wie Öl und die Sticks lassen sich nur so "durchdrücken". Bei dieser Temperatur allerdings sollte man die Schienen flach aufliegen lassen und nirgendwo im Klebebereich Druck auf die Schiene ausüben- sonst verformen die sich. Vereinzelt habe ich bei dieser Temperatur schon erlebt, dass sich die Oberfläche der Schiene veränderte.
    Das passiert aber tatsächlich erst ab 190Grad Schmelztemperatur. Bis dahin ist das Ganze kein Problem (da der Kleber noch auskühlt und die Energie des Klebers nicht reicht,d ie Schiene entsprechend aufzuwärmen).

    Eine normale Pistole sollte m.E. mindestens 30Watt haben, dann kann man damit recht zügig arbeiten (abgesehen davon, dass bei den höheren temperaturen das Fädenziehen so gut wie gar nicht mehr vorkommt-mein Grund mit hohen Temperaturen zu arbeiten).
    Gruss, MS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!