• Hallo zusammen,

    ich habe für unsere Firmenfarben (blau und orange) die entsprechenden rgb-Werte von unsere Werbeagentur bekommen. Ich brauche jetzt einen Lack in eben diesen Farben, um Autos in den Firmenfarben mit den entsprechenden Decals herszustellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle? Wir haben hier in den Baumärkten mittlerweile Farbmischmaschinen, die, laut Aussage des verkäufers, jede Farbe herstellen können. Ich vermute aber, dass das nur mit deren Farben geht, die sie auf den Musterkarten haben.

    Weiß jemand einen Rat ?

    Grüße
    Jürgen

    P.S.: Das mit den Decals klären wir auch noch :D

  • hi,

    geh mal zu einem autolackladen - die mischen auch - profis mischen dir dann auch die alterung und verwitterung mit rein.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: nur die machen bestimmt keine kleinen mengen.

    Signaturen sind doof!

  • weiß nicht, ob die mit RGB-Werten wirklich was anfangen können.

    Im Baumarkt wird man Dich nach der RAL-Nummer der Farbe fragen.

    PS: Baumarkt war nur als Beispiel anzusehen, da solltest Du Dich an Profis wenden!

  • ich hab super erfahrungen gemacht bzgl. autolack hersteller...
    da aber die karossen alle aus kunststoff sind solltest du lack auf wasserbasis kaufen... sonst wirds hinterher eventuell schwierig.. weisst schon verdünnung hat plastik zum FRESSEN gern ;)

  • Zitat von "Jotes"

    Hallo zusammen,

    ich habe für unsere Firmenfarben (blau und orange) die entsprechenden rgb-Werte von unsere Werbeagentur bekommen. Ich brauche jetzt einen Lack in eben diesen Farben, um Autos in den Firmenfarben mit den entsprechenden Decals herszustellen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle? Wir haben hier in den Baumärkten mittlerweile Farbmischmaschinen, die, laut Aussage des verkäufers, jede Farbe herstellen können. Ich vermute aber, dass das nur mit deren Farben geht, die sie auf den Musterkarten haben.

    Weiß jemand einen Rat ?

    Grüße
    Jürgen

    P.S.: Das mit den Decals klären wir auch noch :D


    RGB kannst Du vergessen!!!
    Das kann alles sein, spricht nicht unbedingt für die Agentur!!!
    Frag nach CMYK, HKS, oder am besten nach RAL-Farbtönen!!!

  • @ go!!!mano
    ööhm du kannst aus RGB CMYK machen :D
    CMYK wird dir aber nicht weiterhelfen


    Bei uns gibt es einen Baumarkt, da kannst du mit Farbmuster hingehen
    und die messen die Werte bzw. vieles geht schon durch Farbfächer.
    Bis jetzt habe ich meine Farben alle bekommen.


    Ich hatte mir mal von http://www.dtpstudio.de den "DIGITALER FARBATLAS"
    geladen, der hat mir etwas weitergeholfen.

    Gruß

    Nero

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Hmm wenn ich ganz spezielle Farbtöne brauche, gehe ich zum Lackierer (Kfz) mit einem Muster. Die können dann prima Autolacke nach Vorgabe mischen. Hat bisher immer geklappt. Zusammen mit dem o.g. Farbatlas (danke für den Tip) sollte das ja noch einfacher sein.
    Allerdings den Kunststoff mal auf den Lack testen. Eine Probe eines Lackes habe ich mal so bekomme.

  • Hi,
    und so nebenbei bemerkt glaube ich nicht, daß da irgendeine Farbe (RGB) zusammengemischt wurde bis es gefallen hat. Normalerweise werden bei Decals und Autolacken nur RAL-Farbtöne verwendet. Die Mischungsverhältnisse müssen Dir dann allerdings bekannt sein. Z.B. 50% RAL 123 + 30 % RAL 456 + 20% RAL 789 = 100% Deine Wunschfarbe.
    Viel Erfolg.
    Bis dann,

  • also wir haben auf der firma auch mal rgb angaben von der werbeangentur bekommen.
    das hat der maler unseres vertrauen aber mit den angaben genau hinbekommen. das war für einen holzlack

  • Servus zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mittlerweile auch die HKS-Nummern und eine Farbprobe. Damit gehe ich demnächst mal hausieren. Wenn ich soweit bin berichte ich mal.

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!