• Hi,

    angeregt von der Idee von go!!!tohemax mit seinen Profi-Leitkielen habe
    ich ähnliches mit einem Porsche ausprobiert. Ich hatte jedoch nur einen
    Leitkiel von Scalextric zur Verfügung, der seine Dienste aber wirklich gut
    verrichtet.
    Bedingung war weiterhin, das man den Wagen vorne immer noch
    zusammen schrauben kann.
    Anbei ein paar Bilder, vielleicht kommen ja noch Anregungen dazu.

    1. So sieht es von der Seite aus. Der Leitkiel scheint riesig, ist aber nicht.
    Die Vorderreifen kommen noch auf die Bahn.


    2. Der Wagen von unten. Ich habe die vorhandene Öffnung des Leitkiels
    aufgebohrt und mit dem Dremel alles abgeflacht, damit der Scalex-Leitkiel
    soweit wie möglich in das Fahrzeug reicht.


    3. Bei dem Scalex-Leitkiel kann man die Kabel nicht stecken, ich habe es
    einfach auf die Schleifer draufgelötet. Damit die Kabel Bewegungsfreiheit
    haben, habe ich ein Halbrund um den Leitkiel ausgefräst.


    4. Um den Leitkiel auch zu halten habe ich erstmal provisorich eine
    Plastikunterlegscheibe als Halterung genommen. Die werde ich gegen
    ein oder zwei richtige Unterlegscheiben austauschen.


    Mehr weiß ich im Moment auch nicht zu sagen. Bei Fragen immer her
    damit. Zu dem Fahrverhalten kann ich noch nicht so viel sagen, da mir
    der Wagen meist aus den Kurven rutscht. Mir fehlen noch meine Randstreifen. 8)

    Ausserdem muß ich den Wagen noch gezielter mit Walzblei ausstatten.
    Es wird wohl so sein, dass der Wagen am Ende nahezu das doppelte
    wiegt. Im Moment habe ich ca. 10gramm Blei drin, was noch zu wenig
    oder nicht gezielt eingebaut ist.


    Soweit erst mal...
    Grüße, Alex

  • hey,

    sieht gut aus der porsche.
    nur finde ich das das blei zu hoch steht ;)
    als tip: getrimmt wird in einem gedachten dreieck vom leitkielmittelpunkt zu den hinteren achshaltern.
    so hat man mir das zu mindest beigebracht

    mfg
    markus

  • 4. Um den Leitkiel auch zu halten habe ich erstmal provisorich eine
    Plastikunterlegscheibe als Halterung genommen. Die werde ich gegen
    ein oder zwei richtige Unterlegscheiben austauschen.

    Besteht da nicht die Gefahr von nem kurzschluß?

    Sitz die Halterung für den Kiel fest oder ist die lose?

    Sieht sonst echt gut aus.Respect. werde mich demnächst auch mal an so nen Umbau geben.
    Alles klar
    Smiti

  • xervas:
    das blei ist deswegen so hoch, da ich den wagen schnell mal fahren wollte.
    da habe ich das zu lange stück einfach genommen und eingeklemmt.
    ist doch so: noch nicht ganz fertig, aber schon damit spielen wollen.
    danke für den tipp mit dem gedachten dreieck, da wird wohl einige zeit
    und testen erforderlich sein.

    Smiti:
    es sollte eigentlich kein kurzschluß passieren, da die unterlegscheiben
    über dem loch des leitkiels, also im innern des wagens, sitzen und die
    schleifer ja unter dem wagen sind. anders gesagt, die unterlegscheiben
    sitzen auf dem leitkielloch und halten den leitkiel fest. die unterlegscheiben
    werden links und recht noch abgeflacht, damit sie besser rein passen.


    die kabel werden auch noch ausgetauscht, wenn alles passt. ich bin beim
    dremeln hier und da mal angeeckt. (es war halt schon alles verlötet)
    der ganze wagen ist ein bastelprojekt, an dem hier und da mal weiter
    gebastelt wird. so langsam blicke ich besser durch und irgend wann wird
    alles mal richtig gesäubert und neu eingebaut.


    Gruß
    Alex

  • hi,

    geht doch - wer sagts denn - sieht ganz gut aus - wie sind die fahreigenschaften bei deinem porsche im gegensatz zum original? wenn dir die strecke ausgeht, bau die doch erstmal nen testrundkurs und fahr nur innen - 10g ist meiner meinung nach zu wenig - meine autos wiegen ca. 85g - ich benutze das zusatzgewicht nur zum ausgewichten des achslastverhältnisses - vorne knapp hinter der achse hab ich nach wie vor einen magneten zur sicherung des kontaktes der schleifer drin.

    bis denn
    go!!!tohemax

    Signaturen sind doof!

  • Gestern nachmittag bin ich das "auswuchten" mit dem Blei angegangen.
    Das ist gar nicht so einfach! :(

    Zuerst habe ich mal reingeklotzt was geht. Hinten am Getriebe, seitlich
    vom Motor, kurz hinter der Vorderachse und ganz vorne unter der
    Motorhaube.
    Ergebnis: Wagen mit ca. 70 gr. Gesamtg. zu schwer und kippte sehr
    schnell zur Seite.
    Dann bin ich nacheinander die Stellen mit dem Blei durchgegangen und
    habe stellenweise das Blei entfernt/verrringert. Jetzt läuft der Wagen
    mit ca. 60 gr. eigentlich schon ganz gut, rutscht aber immer noch in einer
    links-rechts-kobmination aus 45 Grad Kurven ganz gerne geradeaus
    weiter.

    Auf den Geraden zwischen den Steilkurven hängt er sich auch ganz gerne
    mit dem Hinterteil nach unten weg. Ich glaube dem ist nur mit Randstreifen
    für die Geraden bei zu kommen, toll ist die Lösung aber nicht.
    (ich werde nicht auf die Steilkurven verzichten, die sind gei.! :twisted: )

    Vielleicht fehlt mir der Magnet wie bei go!!!tothemax. Zu Versuchszwecken
    habe ich bei eBay mal diese Neodym-Magnete bestellt. Ich warte noch drauf.
    Die Größe der Magnete ist 5x5mm mit 1,2mm Höhe. Wenn die zu stark
    sein sollten, werden sie kleiner gedremelt. Mal abwarten.

    Soweit der vorläufige Stand der Dinge.
    Ich versuche heute Abend mal ein Bild einzustellen, wo man die Anordnung
    des Blei's mal sieht. Vielleicht gibt es noch Ideen dazu.

    Gruß
    Alex

  • hi,

    wie tief geht der kiel eigentlich in den slot? bis unten? wie stramm sitzt der kiel überhaupt? wackelt er?

    das mit dem magnet vorne klappt gut - bei mir habe ich mehr gewicht auf der HA (40%VA/60%HA) deswegen könnte der vorderwagen bei unebenheiten leicht vorne "hüpfen" - tut er mit magnet aber nicht - der magnet richtet das fahrzeug aber keinesfalls auf dem slot aus (wie go!!! üblich).

    gleich gibs mittach
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "Alex"

    Die Größe der Magnete ist 5x5mm mit 1,2mm Höhe. Wenn die zu stark sein sollten, werden sie kleiner gedremelt. Mal abwarten.

    Magnete sind sehr poroes, schneiden kannst du die nicht; mit Schleifen waere ich vorsichtig. Gute Magnete gibt es bei http://www.supermagnete.de

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    wie tief geht der kiel eigentlich in den slot? bis unten? wie stramm sitzt der kiel überhaupt? wackelt er?

    das mit dem magnet vorne klappt gut - bei mir habe ich mehr gewicht auf der HA (40%VA/60%HA) deswegen könnte der vorderwagen bei unebenheiten leicht vorne "hüpfen" - tut er mit magnet aber nicht - der magnet richtet das fahrzeug aber keinesfalls auf dem slot aus (wie go!!! üblich).

    gleich gibs mittach
    go!!!tothemax


    so, anbei zwei bilder mit dem leitkiel. sitzt meiner meinung nach recht gut
    im slot und wackelt nicht mehr als ein GO-Leitkiel. Der Leitkiel hat etwas
    Spiel nach oben und unten. Das habe ich wegen der Unebenheiten der
    Schienen gemacht. Der Leitkiel bleibt immer schön im Slot.

    Das mit dem Magnet probiere ich aus, sobald die Teile das sind. Ist
    schon klar, dass die nicht den Wagen im Slot halten. Ich denke mir, dass
    wie bei deinem Umbau, der Magnet fehlt.

    Peter:
    Vielen Dank für die Adresse. Die werde ich behalten. Ich kann mich
    täuschen , aber die sehen aus, wie die Magnete die ich gekauft habe.
    Artikel-Nr. Q-CDM50-G.


    DAS BLEI:

    So, hier ein Bild des verbleiten Autos. Der Wagen wiegt jetzt komplett
    ca. 64gr. Ich habe seit meinem letzten Posting nichts mehr verändert.
    Schaut mal drüber. Man sieht wohl, dass ich davon Null Ahnung habe.

    Gewichte kann ich leider nicht genau abwiegen, ich habe hier so eine
    mechanische Ungenauigkeitswaage in 2gr. Einteilungen. Tippt mann mit
    mit dem Finger leicht drauf, zeigt er schon ein anderes Erbegnis. :cry:


    Soweit.
    Grüße, Alex

  • hi,

    bei mir siehts so aus...

    ... der kiel ist etwas länger und geht bis zum grund des slots - und besorg dir vielleicht mal bleie aus ner reifenbude - die sind selbstklebend am streifen mit 5g und 10g - und versuch diese nur zwischen den achsen neben dem motor zu positionieren, dann sind änderungen am ehesten nachzuvollziehen - hinter der HA machen gewichte das fahrzeug vorne nur "leichter" und verstärken imo nur die querbeschleunigung.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

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