Ist zwar nicht für die Go, aber wie machen die das?

  • http://www.slotcarworld.com/Artin%20Previe…20Bandwith).wmv
    Wenn ich das richtig verstehe, kann jeder sein Fahrzeug steuern, egal auf welcher Spur er ist. Und das bei zwei Leitern?

    Gruß

    Stiftchen

    btw.: Artin/Cartronic hat anscheinend auch "Weichen" im Programm. Oder zumindest etwas das man zu einer umbauen könnte:
    schaut mal bei ebay nach Le Man ( ohne "s") und cartronic
    oder eben hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=19847 . leider sagt der Verkäufer gibt es die "Weichen" nicht einzeln, und nur in die eine Richtung. Aber man braucht ja auch Material für die Adapterstücke ;)

    edit: hier gibt es sie auch: http://www.slotcarworld.com/4550.jpg

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stiftchen"

    btw.: Artin/Cartronic hat anscheinend auch "Weichen" im Programm. Oder zumindest etwas das man zu einer umbauen könnte:
    schaut mal bei ebay nach Le Man ( ohne "s") und cartronic
    oder eben hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=19847 . leider sagt der Verkäufer gibt es die "Weichen" nicht einzeln, und nur in die eine Richtung. Aber man braucht ja auch Material für die Adapterstücke ;)

    edit: hier gibt es sie auch: http://www.slotcarworld.com/4550.jpg

    ODER hier:

    http://www.racy.de

  • Ich habe die Antwort in einem Artin-Forum gefunden:
    http://p198.ezboard.com/fhomeracingwor…picID=152.topic
    demnach funktioniert das folgendermassen:
    Der Leitkiel im Auto ist in der Höhe beweglich, eine Feder drückt den Pin immer in Maximalauslenkung. Vor der Spurwechsel-Fahrbahn ist ein kleiner Hügel im Slot, der den Leitkiel anhebt.
    In der Spurwechsel-Fahrbahn ist der Slot für den Spurwechsel tiefer.
    Fährt man schnell über die Spurwechselfahrbahn hat der Pin keine Zeit wieder rechtzeitig voll auszufahren, und man fährt in der Spu einfach weiter.
    Fährt man aber langsam über dieses Fahrbahnstück fähjrt der Leitkiel nach dem Hügel wieder aus, verfängt sich im tieferen Slot für das abbiegen, und man wechselt die Fahrspur.

    Die Stromversorgung soll in Wechselstrom auf der Bahn erfolgen. In den Autos sind Dioden verbaut, die für die Unterscheidung sorgen, welches Auto auf welchen Regler reagiert. Genau habe ich das nicht verstanden, es soll aber funktionieren, auch mit Parmareglern. Damit ist das System aber auch auf zwei Spuren begrenzt. Artin bietet auch ein vierspuriges System an, welches aber aus zwei zweispuren systemen besteht. Ein Wechsel über alle Fahrbahnen ist damit ausgeschlossen.

    Normale Autos würden auf der Bahn rückwärts fahren.

    Interessant ist eiune Idee von Artin:
    sie bauen durchsichtige, gefärbte Chassis, die mit Lämpchen beleuchtet werden können. Der Effekt sieht dann wohl ähnlich aus wie bei den Autos aus the fast and the furious. Sie fahren mit dieser Unterflurbeleuchtung quasi auf einer Lichtwolke. Mal sehen ob man diese Idee nicht auch mit carrera Autos so oder so ähnlich realsieren kann.,

    Gruß

    Stiftchen

  • Die Idee mit den Dioden gabs in den 60ern schon von Faller, ist also beileibe nichts neues.

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