Haftung und Power

  • Wer weiss wo es 1. stärkere Magnete, 2. bessere bzw. schnellere Motoren gibt? Was könnte passen ? :?:

  • Zitat von "Horst"

    Wer weiss wo es 1. stärkere Magnete, 2. bessere bzw. schnellere Motoren gibt? Was könnte passen ? :?:

    Hm..... kann zwar nicht mit beiden Sachen dienen, aber was willste denn mit noch stärkeren Magneten? Die Autos kleben doch eigtl. recht gut auf der Bahn.

    Gruß Thomas

  • Das trifft wohl für die Formel 1 zu, aber die Porsche fliegen zu oft raus und könnten mehr Power haben, auch die Formel Autos können wir auf unserer Bahn fast mit Dauer- Vollgas (nicht Turbo) fahren. Habe schon 2ten Stromanschluss und Spannungsmässig ist alles im grünen Bereich.

  • Zitat von "Horst"

    aber die Porsche fliegen zu oft raus und könnten mehr Power haben

    Hm.... an die Porsche muss man sich wirklich erst gewöhnen, wenn aber die Reifen erstmal so'n klein wenig runter sind kann man auch mit diesen Dingern recht gut um die Ecken flitzen - sind halt keine Vollgasgurken. Mit neuen Reifen sind die Porsche allerdings die reinsten Flugzeuge. :P


    Gruß Thomas

  • Also ich habe eine Go-Bahn mit zwei Formel-1-Autos ausprobiert und da fliegen beide (rot und gelb) in den Kurven und um Fly Over ständig aus der Bahn.

    Kann es sein, dass die Magneten zu schwach sind?
    Die Bahn ist nagelneu!

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt halt drauf an bei welcher Geschwindigkeit die rausfallen:
    Gerade der Fly-Over darf nur höchstens mit mittlerer Geschwindigkeit durchfahren werden, und auch normale Kurven können zumindest auf der Innenbahn niemals mit durchgedrücktem Regler (ohne Turbo) gefahren werden.
    Wenn man immer die ganze Zeit durchdrücken könnte wäre doch auch langweilig, oder?

    Allerdings ist es durchaus schon vorgekommen, dass die Magneten zu schwach und damit defekt waren. Aber nicht jeder Abflug bei Vollspeed ist direkt ein Defekt! Manchmal ist es halt beabsichtigt, dass man etwas Gas wegnehmen muß!

  • Ich hab mittlerweile das Gefühl das die Autos immer besser haften, egal ob F1, Porsche, Peugot etc. die fliegen nur noch sehr selten raus.

    Ich kann bei vielen Autos die Kurvenpassagen mit durchgedücktem Drücker fahren (kein Turbo). :shock:

    Woran kann das denn liegen?

    Robert

  • Zitat von "Robert"

    Woran kann das denn liegen?

    Schau dir mal die Reifen an - na, fällt was auf? :wink:

    Is halt wie mit'm neuen Moppedreifen - einmal zuviel Gas in der Kurve und man macht 'n Flattermann .... nach 'ner Zeit geht's dann aber. :mrgreen:

  • Ja, dann werde ich mal ein anderes Auto ausprobieren und schauen, ob das genauso raus fliegt.

    Die Formel-1er, die bei der Bahn dabei waren, fliegen ständig, egal ob Außen- oder Innenbahn - heraus. Das Problem ist, dass man im Looping ja Speed braucht, um rum zu kommen und man vor der Kurve noch nicht langsam genug ist.. Wir haben das also nicht hin bekommen.. :cry:

  • Zitat von "Frogger"

    Schau dir mal die Reifen an - na, fällt was auf? :wink:

    Is halt wie mit'm neuen Moppedreifen - einmal zuviel Gas in der Kurve und man macht 'n Flattermann .... nach 'ner Zeit geht's dann aber. :mrgreen:


    Das das aber gleich so gravierend ist hät ich nit gedacht. Wie lange muß man denn mit den Autos fahren damit die Reifen eine bessere Haftbarkeit aufbauen?

  • Zitat von "Jens502"

    Ja, dann werde ich mal ein anderes Auto ausprobieren und schauen, ob das genauso raus fliegt.

    Die Formel-1er, die bei der Bahn dabei waren, fliegen ständig, egal ob Außen- oder Innenbahn - heraus. Das Problem ist, dass man im Looping ja Speed braucht, um rum zu kommen und man vor der Kurve noch nicht langsam genug ist.. Wir haben das also nicht hin bekommen.. :cry:

    Jens502
    Du solltest Dir auch mal die Schleifer ansehen. Wenn die zu weit raus stehen, bekommen die Fahrzeuge zwar optimal Strom, aber der Keil ist zu weit aus der Führung und die Fahrzeuge fliegen schneller raus.

    Ich habe recht lange gebraucht, um die optimale Ausrichtung der Schleifer zu erreichen!

  • Bei mir hat sich bewährt, unter die Magnete ein Stückchen dünne Pappe zu legen. Dann kommen die Magnete etwas weiter nach unten und die Autos haften besser. So kann auch mein kleiner Sohnemann gut fahren.

    Gruß

    Armin

  • hey,

    oder wem das nicht reicht der guckt mal bei ebay unter [code:1]#3269231322[/code:1]
    oder im internet unter http://www.powermagnetshop.de
    die bei ebay sind 5x5x2mm und die selben gibt es da in dem shop als 4x4x2mm die sollten reichen :)

    ich habe die noch nicht getestet also wer sich da mal welche bestellt bitte info hier.

    mfg
    markus

  • Halli hallo...

    Also ich wills erreichen das die Autos in den Kurven erst ein bisschen driften bis sie raus fliegen. Kann man das irgendwie hinbekommen ? Vielleicht mit kleinen Bleigewichten statt dem Magnet oder so ??

    MfG
    Kauke

  • Zitat von "Kauke"

    Halli hallo...

    Also ich wills erreichen das die Autos in den Kurven erst ein bisschen driften bis sie raus fliegen. Kann man das irgendwie hinbekommen ? Vielleicht mit kleinen Bleigewichten statt dem Magnet oder so ??

    MfG
    Kauke

    das müßte man mal testen.vielleicht kann man den magneten auch durch einen kleineren ersetzen so das der später packt. soll heißen, der magnet ist glaube ich 10x5x2 mm wenn man da jetzt zwei kleinere rechts und links macht sollte das auto driften bis der magnet packt. das ist nur theorie noch nicht getestet. vor allem muß man die kleineren magnete finden. bei ebay habe ich mal 4x4x2 mm magnete gesehen. aber ob es die 2mm bringen? zu mal muß der zu mindest die leistung des original magnetes haben. das wird nicht einfach.

    mfg
    markus

    • Offizieller Beitrag

    Richtiges driften mit den kleinen Autos hat noch keiner hinbekommen. Ich habe das inzwischen aufgegeben - denn die Autos werden oft unfahrbar.
    Du kannst aber mal Artin Autos, auf 6 Volt, ausprobieren, die haben einen schwächeren Magneten und runden Leitkiel. Die gehen schon mehr aus der Spur in der Kurve, nur ich weiss nicht ob ich das Driften nennen soll.

  • Hat es vielleicht schon jemand mit eine kräftigen Magneten weiter vorne am Fahrzeug versucht?
    Könnte mir vorstellen, dass dann die Haftung erhöht wird, die Kiste nicht so schnell von der Bahn springt, sie aber hinten zur Seite rutschen kann.
    Ob man dann den hinteren Magneten entfernen muss und ob das funzt..keine Ahnung. Wenn das noch niemand probiert hat, würde ich das mal machen...

  • hola ombres,

    ein bisschen was zu magnet:
    die magnetisierten bleche der carrera-go!!! nehmen an magnetkraft zu, wenn sie auf blech (schienen) stehen. is so - warum genau weiß ich nich - is püsik. funktioniert aber bei vielen hilfsmagneten so. zb magnetfolie für schilder (die brauch ich fürn job - machmal) die hält am anfang garnich und nach 2 tagen am kühlschrank kannste mit 200km/h über die bahn fliegen und hält.

    zu den magnet von den o.g. shop:
    samarium- oder neodynmagnet sind kein vergleich zu den verwendeten blechen. mach ma son stück von 5x5x2 an den kühlschrank - viel spass beim abmachen. die magnetkraft solcher "echten" magnete ist um einvielfaches höher. ausprobieren geht über lernen (öhhh!) - nur es könnte sein das die achsen brechen und die flitzer kein stück mehr vorwärts kommen.

    zu motoren tuning:
    mal versuchen o.g. magnetmaterial außen an die orig. motoren setzen. haben wir früher bei mabuchi-motore für modellrennboote gemacht - hat gehilft. nur mehr magnetfeld am motor heißt, evtl. mehr leistung, aber auch höhere stromaufnahme. bei 350mA is bei orig. trafo schluß.

    genuch jetz
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!