Es werde Licht - verschiedene Einbauarten

  • Heute kam das Paket von Reichelt, was nun bedeutet das ich in den nächsten Tagen diverse Wagen mit Beleuchtung ausstatten kann :roll: . Tja, wer keine Arbeit hat bestellt sich welche :lol: .

  • Hallo allerseits,
    nach bereits etlichen stunden in diesem faszinierendem Forum habe ich noch einige Fragen:
    1. kann ich bei diesem Bausatz laut Teileliste Seite 1 auch einen SPK100.000uF V statt dem 220.000 einsetzen?
    2. Dann sollte doch nur die "Nachlauchtzeit" kürzer werden oder?
    3. hat schon mal jemand zusätlich zu diesem Bausatz auch noch den Bremslicht-Bausatz von carrera4fun eingebaut?
    4. oder geht das nicht zusammen?
    danke...

  • zu 1.) ja, kann man
    zu 2.) stimmt genau, die Nachleuchtdauer ist nur noch bei ca. 40%

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • danke MKU, dann nehm ich den kleinen!

    mit den bremslichtern weiss keiner rat?!
    oder hab ich da was falsch verstanden? ich fände es cool wenn man rücklich und bremslicht hätte, evtl. auch mit einer led die dann beim bremsen heller leuchtet!?!

    ...ich habe erst seit etwa einer woche eine bahn (nachdem ich nachts einen bericht auf n24 gesehen hatte und danach auf dieses forum gestossen bin, wo ich dann bis morgens um 6 total fasziniert fest hing.... :) )

  • Ich hab mal was von einem Kompletten Bausatz gehört, bzw einen mit verschiedenen Varianten.

    Ich schick Dir mal dazu eine PM!!!

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • ja, danke für den tip, genau so hätte ich es gerne, allerdings sind mir die 10 euro für den bausatz doch n bischen teuer...

    gibt es da nicht auch einen (kostenlosen) schaltplan für? die teile sollten doch nicht so teuer sein...

  • ja, danke, aber ich meinte einen schaltplan für beleuchtung mit bremslicht (mit oder ohne 2 led) also finger vom gas - bremslicht an oder rücklicht heller ...

    quasi die kombination aus den schaltplänen aus der rubrik "Fahrzeugbeleuchtung" und "bremslicht" von carrera4fun.de

  • das mit den 2 *scheinwerfer leds* hat ich mir auch scho überlegt , hab meine bahn ab morgen zwar auch erst eine woche 8) aber mei tunen macht spaß

    theoretisch könnte man doch die unterboden beleuchtung auch einfach an die vorderen led / wiederstände dranhängen oder?

  • super Dreieckeneinelfer, genau das hab ich gesucht, bin gerade dabei ne Bestell-liste zu erstellen, aber ich komme mit dem "Trimmer P1 (1k)" aus dem schaltbild "Dauerbeleuchtung mit Bremslicht auf gemeinsamen Rückleuchten" von badenslot nicht klar...

    was ist das genau? wenn man es "später" durch einen widerstand ersetzen kann müsste es doch sowas wie ein widerstand sein, aber im elektro shop gibts nur trimmer kondensatoren!?!?

    Kann mir jemand sagen ob ich R1 und P1 aus dieser schaltung einfach zu einem passenden (welchen?) widerstand zusammenfassen kann?

  • moin. moin.

    habe mich auch mal der Sache angenommen. alles per teileliste bestellt.
    laut zeichnung ist mir aufgefallen das der spannungsregler ein anderer ist. leider zu spät.

    habe gestern mal alles zusammen gelötet. klappt auch aber sobald ich gas gebe wirds minimal heller und beim loslassen wieder leicht dunkler.

    dachte das das nicht so sein soll. nun bin ich am überlegen obs am Regler liegen kann. denn der aus der zeichnung kann 1.5a ab und der andere nur 0.1a.

    habt ihr eine idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!