GIDWS Dragrace

  • Tach auch!
    Wer übernimmt den die Tech. Leitung wenn der Entwicklungs-Ingenieur nicht am Ort sein kann? Werden wir alle den mit der Technik klar kommen?
    Fragen über Fragen!
    Schade das du MKU nicht mitfahren kannst!
    Ciao olli S. :( :cry: :|

  • Ich konnte es natürlich nicht abwarten und bastel seit dem Feierabend weiter.

    Alles ist im Gehäuse eingebaut und verkabelt, die Sensoren und die Schaltung funktionieren. Nachdem ich von Euch gehört habe, daß Notebooks für die Ampelansteuerung manchmal nichts taugen, habe ich es an meinen PC angeschlossen. Und siehe da, ich bekomme die LEDs auch mit den Tests zum leuchten (Wow). Beim Rennstart haben aber nur die erste oder alle LEDs geleuchtet. Als ich dann endlich kapiert habe, daß ich eine 4 spurige Strecke planen und auswählen muß, damit die 4 LEDs richtig angesteuert werden, funktioniert auch das.

    ABER: Dieses verfluchte Slotman 6.0.8 (ich werde es nach dieser Aktion NIE mehr benutzen :twisted: ) zählt einfach keine Runden. Die Signale (Low-High-Low) liegen richtig an Pin 10 und 11. Wenn ich ein Rennen starte, wird alle 10 Sekunden automatisch bis zum Rennende eine Runde gezählt. Die Eingangssignale haben darauf absolut keinen Einfluß. Helft mir auf die Sprünge, wo fehlt welcher Haken? Ich habe W2k (ist bei XP aber genauso) und habe Administrator-Rechte. Ich habe es auch schon mit der vorherigen Abdeckung der Sensoren (und dann SlotMan Start) probiert - NIX. Für heute habe ich die Nase voll. Bitte gebt mir mal ein paar schlaue Tips.

    PS: Wenn erst mal alles fertig ist und Slotman :twisted: läuft, sind evtl. nur ein paar kleine Justierungen nötig. Das bekommt jeder hin. Zur Not werde ich mein Handy mit zur Hochzeit schleppen und kann Euch dann helfen (und mir erzählen lassen wie toll das Treffen ist :cry: )

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zum testen einfach mal mit einem Draht (oder besser: richtige Schalter) die Pins 25+10 und 25+11 "kurzschliessen". Dann kannst du testen, ob der PC / Slotman die Impulse richtig registriert. Wenn das geht, würde ich die Lichtschranke anschliessen testen.

    In Allgemein => Hardware (Parallelport) Einstellungen hast du Slotman die Impulse "beigebracht" ? Hat Slotman auf die Impulse reagiert?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Mann bin ich blöd - man muß schon auf Parallel Port und nicht auf Zufallsgenerator einstellen (hatte ich überhaupt nicht drauf geachtet). Es gibt zwar noch ein Problem mit der Flanke und mit Runden <10sec, aber damit geht es morgen weiter. Danke für den Tip - SlotMan 6.0.8 wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Das Problem mit der Flanke hat sich erledigt. Obwohl beide Spuren die Signale Low-High-Low bekommen, zeigt SlotMan beim "Lernen" die Spur 2 als invertiert an. Keine Ahnung warum das so ist, erfasst und gezählt wird richtig.

    Das 2. Problem mit den Runden <10s ist auch eine Einstellung gewesen. Die minimale Zeit zwischen den Impulsen war auf 10.000ms = 10s eingestellt.

    Jetzt werde ich mal eine kleine Strecke von ca. 5-8m aufbauen und einen Praxistest machen. Zu der Zeitmessung sollte mich Berni aber noch einmal anrufen, da gibt es einige Sachen zu besprechen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich würde beim Testen ein ganzzzzz schnelles Fahrzeug benutzten, am besten einen F1 ohne Karosserie und den Trafo auf 16V stellen.
    Wer weiß, wie schnell die Dragster im Süden sind.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • So, die Zeitmessung ist fertig und kann an Euch verschickt werden (ich brauche auch noch die Lieferadresse). Dann habt Ihr noch über 2 Wochen zum testen. Unten seht Ihr ein Foto von allen Teilen, das Gehäuse bekommt natürlich noch einen Deckel. Zur Startschiene mit den LEDs geht ein 2m Kabel mit 15pol. D-SUB Stecker. Das Kabel zur Zielschiene ist etwa 10m lang und hat einen 9pol. D-SUB Stecker. Zwischen Start und Ziel können also maximal etwa 12m Strecke liegen. Zu Eurer verlegten Streckenlänge müsst Ihr noch eine 114er Schiene dazurechnen. Das 25pol. Kabel für den PC-Anschluß lege ich bei. Das Kabel vom Steckernetzteil ist fest am Gehäuse dran (ich hatte keine passenden Buchsen).

    Eine Anleitung für die Justage schicke ich Euch mit, ebenso die Steckerbelegungen der Kabel und die Einstellungen für Slotman 6.0.8. Wegen der SlotMan-Einstellungen sollten wir aber auch noch einmal telefonieren.

    siehe Bild "x_go_063.jpg"

    Für den Test habe ich eine gut 5m lange Gerade aufgebaut, da erreichen die Fahrzeuge Endgeschwindigkeit. Getestet habe ich mit einem 206er und einem F1er ohne Karosserie. Zum Starten habe ich einen normalen Profi-Regler 0-100% genommen. Die Zeiten lagen bei 1,075s (F1) und 1;200s, Eure Zeiten werden bei 9m wohl etwas unter 2s liegen. Der F1er war nach gut einer langen Geraden gebremst, der 206er brauchte gut 2 lange Geraden. Eure schweren Dragster werden einen längeren Bremsweg haben!

    Die Einstellung der Sensoren ist etwas knifflig, weil sie unten im Slot stecken und nicht auf Fahrbahnhöhe (da funktionieren sie natürlich viel besser). Dies war wegen der Form der Dragster notwendig (vorne schmal - hinten breit). Zu empfindlich darf man die Sensoren nicht einstellen, da sonst schon Licht von den Slotwänden reflektiert wird. Bei zu unempfindlicher Einstellung werden die Fahrzeuge nicht erkannt. Im Stand war das kein Problem, da die Fahrzeuge aber sehr schnell sind, wurden sie bei full speed nicht immer erkannt (der F1er besser als der 206er). Am besten ist es also, wenn Ihr möglichst weit vorne unter Eure Dragster einen etwa 5mm breiten Streifen Alufolie oder ähnliches klebt. Evtl. reicht auch schon ein weißer Punkt (wie wir sie immer mit den Slotfarben auf die Fahrzeuge kleben). Probiert es einfach mal aus. Alufolie ging gut und die hat jeder zu Hause. Der Streifen sollte so lang wie möglich sein und darf natürlich keinen Kurzschluß zwischen den Schleifern machen.

    siehe Bild "x_go_064.jpg"

    Meine Aktivitäten für das 2. GIDWST sind damit erstmal beendet. Zu allem Überfluss habe ich mir jetzt auch noch eine Gürtelrose eingefangen. Ich dachte, das bekommen nur die richtig alten Leute und nicht so halb gare wie ich. Ist zwar Sch...., aber dafür habe ich jetzt vielleicht etwas Zeit zum basteln. Es gibt ja noch sooo viel zu tun (Yipiyaya yipi yipi yeh).

    Ich werde den Abend an Euch denken und wenn etwas mit der Zeitmessung nicht funktionieren sollte, könnt Ihr mich an diesem Abend wenigstens nicht dafür schlagen. :wink:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ich schicke es dann morgen an Dich raus, Zippo. Wegen der Slotman Einstellungen sollten wir noch einmal telefonieren wenn Du das Teil hast und in der Praxis testest.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Ich schicke es dann morgen an Dich raus, Zippo. Wegen der Slotman Einstellungen sollten wir noch einmal telefonieren wenn Du das Teil hast und in der Praxis testest.

    Yep, wird gemacht - PN mir mal wie Du über Ostern zu erreichen bist.

    a+
    Z

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Hallo MKU!

    Paket ist da - sieht in echt noch besser aus!!!!

    Ich werde dann über Ostern die Geschichte mit dem betreffenden Laptop testen und mich eventuell bei Dir melden.

    Für Deine Arbeit haben ich mir eine kleine Überraschung einfallen lassen, wird jedoch wohl erst Ende Mai bis es fertig ist (bin u.A. abhängig von einer Einzelanfertigung aus dem Ausland). Falls Dur es nicht erwarten kannst, sags mir & ich schick Dir ein Bild vom Original...

    Grüße
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Hauptsache es funktioniert bei Euch auch so gut wie bei mir. Laptops machen da anscheinend manchmal Probleme (so wie meiner).

    Wollt Ihr das Teil danach eigentlich behalten? Dann müsste ich mir von Roland nämlich eine neue Platine bestellen.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Tach auch!
    Bin gerade am Basteln und wollte wissen ob nun die Alufolie unter dem Drag verbaut werden soll? Wo ?ganz vorne ,in der nähe des Slots oder am Ende des Chassies???????
    Ciao Olli S.

  • Zitat von "big-olli"

    Tach auch!
    Bin gerade am Basteln und wollte wissen ob nun die Alufolie unter dem Drag verbaut werden soll? Wo ?ganz vorne ,in der nähe des Slots oder am Ende des Chassies???????
    Ciao Olli S.

    sicher ist sicher - bau es am Anfang des fahrzeuges... wenn du uns eine chance gibst natürlich ans Ende des Chassis :D:D:D

  • Zitat von "big-olli"

    Bin gerade am Basteln und wollte wissen ob nun die Alufolie unter dem Drag verbaut werden soll? Wo ?ganz vorne ,in der nähe des Slots oder am Ende des Chassies???????

    Ja, das musst Du machen, sonst könnte es Fehlmessungen geben. Natürlich ganz weit vorne, Ihr fahrt schließlich um tausendstel Sekunden und da könnten ein paar Millimeter entscheidend sein.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!