Holzbahn aus mehreren Platten

  • Hallo zusammen,

    meine Planungen für meine Holzbahn laufen auf Hochtouren. Im Moment mache ich gerade eine Teststrecke, um mal das Fräsen von Freiformkurven zu üben (= Kurven mit sich ständig änderndem Radius).
    Die Bahn wird 150 cm x 255 cm groß, dreispurig (drei Spuren für die GO, zwei Außenpuren für 1:32-Autos).
    Nachden ich so eine große Platte nicht bearbeiten kann, muss ich 3 Platten a 150 cm x 87,5cm bearbeiten. Bei meiner Testplatte habe ich mit einer 15 cm breiten Holzleiste eine zweite, kleine Platte drangeschraubt, damit ich beide in einem Rutsch fräsen kann. Leider steht die kleine Platte in der Mitte so 1/10 bis 2/10 über, also deutlich spürbar. Das darf bei den endgültigen Platten nicht passieren.

    Hat jemand einen Tip, wie ich die drei Platten so verbinden kann, dass sie
    a) schnell wieder zerlegt werden können
    b) absolut plan aneinader liegen, so dass keine Stufe entsteht
    c) sich die Platten nicht verwinden

    Fotos von der Testplatte folgen, ich kann leider nur am WE arbeiten und das auch nur, wenn mal keine 50 cm Schnee fallen und moderate Temperaturen sind, ich habe nämlich keine Garage.

    Grüße aus Landsberg
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!