Bahn auf Platte zum Hochklappen

  • hi,

    hab ich auch öfters zum erstaunen festgestellt - man plant und plant und auf der platte is dann anders - z.b. bei meiner bahn passte im slotman alles, aber beim aufbau musste ich, obwohl ich alles mit nen lineal genau verlegt habe, hier und da noch was tauschen - in meiner boxengasse is auch ne gesägte drin - is halt so.

    grüsse
    go!!!tothemax

    PS: Du willst ums verrecken nicht auf die Variante mit einem Spurwechsel umsteigen?! (täglich grüßt das murmeltier)

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    ...

    PS: Du willst ums verrecken nicht auf die Variante mit einem Spurwechsel umsteigen?! (täglich grüßt das murmeltier)

    ich finde die Variante passt auch nicht zu jeder strecke, wenn man den Spurwechsel vor einen Kurveneingang setzen kann Ok, auf einer Geraden gefällts mir nicht, ich habe beides getestet (im mom wieder mit einem Spurwchsel)

    Gruß Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • hi,

    aber generell gilt: 2 spurwechsel knapp hintereinander sind nich fahrbar, oder eher gesagt "haltbar" für ne punktlandung.

    servus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    habe mal in der Boxengasse bzw. der Parallelbahn mit 100 und 114 probiert, habe aber immer noch eine Lücke von 1-2cm. Habe sogar die Leiterbahnen mit einem Schraubendreher verschoben, damit keine Überstände mehr vorhanden sind.Hat aber auch nicht viel genützt. Ausserdem habe ich nun statt einer 342 zwischen den Spurwechseln 2x 114 verbaut, werde aber wieder auf die 342 umsteigen und dann wohl doch zur Säge greifen. Dazu finde ich doch bestimmt etwas hier im Forum oder auf Joe's HP, oder !?

    [quote]aber generell gilt: 2 spurwechsel knapp hintereinander sind nich fahrbar, oder eher gesagt "haltbar" für ne punktlandung[quote]

    In der Boxengasse wird ja eigentlich eh nicht so schnell gefahren, oder? Denke aber dass bei Verwendung von 342er und dosiertem Gas keine Abflüge vorkommen sollten.

    Die Variante mt einem Spurwechsel finde ich halt etwas unrealistisch, da die Boxengaragen ja nur auf einer Seite der Strecke stehen. Also sollten auch beide Fahrzeuge vor der Teamgarage halten können.

  • Zitat von "Ingo T."


    ....

    In der Boxengasse wird ja eigentlich eh nicht so schnell gefahren, oder? Denke aber dass bei Verwendung von 342er und dosiertem Gas keine Abflüge vorkommen sollten.

    Die Variante mt einem Spurwechsel finde ich halt etwas unrealistisch, da die Boxengaragen ja nur auf einer Seite der Strecke stehen. Also sollten auch beide Fahrzeuge vor der Teamgarage halten können.


    - - - -
    Ich glaube, das sich die schlechte Fahrbarkeit nicht nur auf das rausfliegen bezog, sondern auch auf das stehenbleiben auf den stromlosen Bereichen der Spurwechselschienen.
    Das war auch der Grund, weshalb ich momentan ganz auf Spurwechsel in der Boxengasse verzichte, die machen Kinder und Anfänger Probleme (einmal falsch stehengeblieben, schon muß muß das Auto angeschoben werden)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    Zitat von "Ingo T."

    Die Variante mt einem Spurwechsel finde ich halt etwas unrealistisch, da die Boxengaragen ja nur auf einer Seite der Strecke stehen. Also sollten auch beide Fahrzeuge vor der Teamgarage halten können.

    also hier nochmals:

    ich finde es so sehr realistisch - das team, das in der saison die "nr.1"/"nr.2" trägt kann geradeaus vor seine garage fahren - wielange hatte schumi diesen vorteil? jetz muss er umlernen - die anderen fahren erst an den gegner-garagen vorbei und müssen dann einen schlenker machen - das letzte team in der saison hat aber den vorteil, es kann geradeaus von der garage wieder wegfahren - wer ist es dieses jahr "toro rosso"? "aguri"?

    Zitat von "Ingo T."

    In der Boxengasse wird ja eigentlich eh nicht so schnell gefahren, oder? Denke aber dass bei Verwendung von 342er und dosiertem Gas keine Abflüge vorkommen sollten.

    das problem beim zu langsamen fahren über spurweschel ist, dass man gerne mal hängen bleibt.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Ja manchmal braucht man wirklich erst eine bildliche Darstellung des erklärenden Wortes. Platz habe ich ja genug für die Boxengasse. Werde deine Variante dann nachher mal ausprobieren. Vielleicht löst sich mein Problem mit der Lücke ja dann von selbst.

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    - wer ist es dieses jahr "toro rosso"? "aguri"?

    dieses jahr ist es "super aguri" weil sie neu in die formel 1 gekommen sind.
    haben daher auch die höchsten startnummern 22 und 23. gibt zwar nur 22 autos aber die 13 wird nicht vergeben. die dürften in der formel 1 ein wenig abergläubisch sein.

  • Morgen Gemeinde :D

    Im Moment ist bei auch ein wenig Baustopp. Hatte die letzte Woche Spätdienst und daher nicht genug Zeit, um an der Bahn zu basteln.
    Habe die wenige Zeit vor dem Dienst lediglich genutzt die Bahn auf der Platte auszurichten.
    Mittlerweile befindet sich in der Boxengasse nur noch ein Spurwechsel. Der andere liegt gezwungenermassen auf der Parallelbahn. Ein notwendiger Dritter war zum Längenausgleich leider nur direkt vor der Anschlussschiene möglich. Der Kurvenbereich oben rechts wurde auch noch mal ein wenig geändert.
    Natürlich musste ich auch zur Säge greifen. Ging aber sehr einfach von der Hand. Nur beim Aushebeln der Leiterbahnen ist äußerste Vorsicht beboten. Denn die verbiegen sich echt schnell.

    Habe endlich auch mal ein paar Testrunden gedreht. Eigenartiger Weise fliegt das Fahrzeug, welches auf der äusseren Spur die Boxengasse verläßt beim Durchfahren der Weiche regelmäßig aus der Bahn. Muss an diese Stelle wohl noch ein wenig experimentieren oder noch ne 100 bzw 114 vorschalten.

    Bilder kommen die Tage.

    @go!!!othemax:

    Sende mir doch bitte noch mal Bilder von deiner Tischbeinkonstruktion und teil mir mit, wo du die Halterungen für die Beine her hast.

    :roll: so viel hab ich geschrieben :?: :shock:

  • Zitat von "Ingo T."

    Habe endlich auch mal ein paar Testrunden gedreht. Eigenartiger Weise fliegt das Fahrzeug, welches auf der äusseren Spur die Boxengasse verläßt beim Durchfahren der Weiche regelmäßig aus der Bahn. Muss an diese Stelle wohl noch ein wenig experimentieren oder noch ne 100 bzw 114 vorschalten.

    Wie sieht denn deine Boxengasse, bzw. die Ausfahrt aus?

    Bei meiner Boxengasse (Bild: http://www.go.familie-mades.de/SPH_CP_02.jpg) fliegt man eigentlich nur raus, wenn man etwas zu schnell ist, langsames fahren ist auf jedem Fall angesagt beim verlassen der Boxengasse!

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi,

    bin gerade auf arbeit und hab kein bild zur hand - da ich aber schneller malen kann als schreiben - bitteee schööönn:

    warum die beinplatte? damit das bein bzw. die einschraubplatte von der bahnplatte abknicken kann und ich die einschraubplatten mit 50mm schrauben durch beide platten befestigen konnte - alles platte ? ;)

    die teile gibs bei bauhaus, aber ich denke auch sonst wo.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Danke für diese schöne grafische Dahrstellung.

    Aus welchem Material sind diese Einschraubplatten. Sind diese mit eingelassenem Gewinde bzw. die Beine zum Schrauben??

    Und das ganze gibt den Beinen beim Schieben festen Halt??

  • hi,

    Zitat von "Ingo T."

    Danke für diese schöne grafische Dahrstellung.


    bitte.

    Zitat von "Ingo T."

    Aus welchem Material sind diese Einschraubplatten.


    irgendein hartholz - buche oder härter.

    Zitat von "Ingo T."

    Sind diese mit eingelassenem Gewinde bzw. die Beine zum Schrauben??


    jepp, sind metallgewindeeinsätze.

    Zitat von "Ingo T."

    Und das ganze gibt den Beinen beim Schieben festen Halt??


    aber hallo.

    ciao
    go!!!tothemax

    ps: was is 13.05?

    Signaturen sind doof!

  • Da bin ich wieder :)

    Habe mich nach dem Frühstüpck heute endlich wieder meiner Bahn verschrieben.

    Die Steilkurven sind K2 gewichen und die Boxengasse auf die Start-/Zielgerade verlegt worden. In der Box habe ich mich doch für zwei Spurwechsel entschieden mit jeweils anschließender 342
    *Probegefahren mit F1 und Subaru*geht ohne Probleme :lol:
    Die andere Variante passte bei meinem Layout nicht so gut, da der Längenunterschied der Slots nur mit einem Dritten Spurwechsel vor der Anschlußschiene hinbekommen möglich war. Ausserdem störte mich der Spurwechsel auf der Parallelbahn der Boxengasse.

    Auf der Strecke habe ich dann zwei weitere Spurwechsel plaziert und dadurch haben jetzt beide Slots eine Länge von 18,20m :D:D

    Gleich werde ich mich daran machen, den Rasen zu beschneiden, um die Schienen darin zu integrieren :D

    Vorab schon mal ein Bild vom Aufbau :wink:

  • Benötige mal Eure Hilfe!!!!

    Wie ihr auf den Bildern oben sehen könnt, habe ich die Schienen mittlerweile auf den Rasen gelegt und beginne gerade damit den Rasen zu schneiden.

    Allerdings beschert gerade dies Probleme. Habe erst mal mit dem Bereich innerhalb der Boxengasse begonnen. Leider wird der Schnitt nicht ganz sauber, so dass sich Lücken an den Rändern auftuen.

    Habt ihr einen Tipp, wie man das am besten macht, damit auch alles schön sauber geschnitten aussieht. Wie geht ihr da vor??

  • Hallo Ingo,

    hast Du den Rasenteppich schon auf der Platte fixiert, oder rutscht der beim Schneiden weg und Du hast deshalb die Lücken? Wenn dies der Fall ist, würde ich ihn provisorisch mit Pinnwandnadeln oder Reißzwecken fixieren.

    Beim Schneiden würde ich ein Teppichmesser/Cutter mit gerader Abbrechklinge verwenden (nicht die Teppichklingen in Hakenform), diese auch ab und zu abbrechen, damit sie immer scharf ist.

    Eigentlich dürften dann, wenn Du auf die Schienen drückst und das Messer senkrecht an den Schienenaussenkanten langziehst, sich keine Lücken bilden.

    Hoffe, ich konnte Dir mit meinem Senf helfen :wink:

    Aber von der Ferne ist immer gut reden.

    Chrischan

  • Hi,

    ich habe zum einen mit einem Skalpell geschnitten, was recht gut geklappt hat. Zusätzlich habe ich die Platte an den Schienenrändern schwarz gepinselt, damit bei ungenauigkeiten die Platte nicht so durchscheint (die ist weiß).

    Gruß Holger

  • Habe den Teppich nicht fixiert, allerdings funzt es jetzt auch ohne, mann muß nur hingehen und einzelne Streckenabschnitte ausschneiden, Streckenabschnitt einlegen und so weiter, der Halt des Rasens kommt dann von ganz alleine. Die wenigen Lücken, die bis jetzt entstanden sind, fülle ich mit Verschnittgut auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!