Wie bewahrt ihr eure Schienen auf ?

  • Hallo,

    inzwischen habe ich drei Go-Grundsets und daher auch einiges an Schienen. :)
    Da ich keine feste Platte habe baue ich meine Strecken auf den Fußboden.
    Deshalb wird öfters die Streckenführung geändert oder die Strecke mal komplett abgebaut. :cry:
    Bisher habe ich die Schienen immer im Originalkarton aufbewahrt, finde es mit der Zeit aber lästig die Schienen jedem Grundset zuzuordnen und immer so hinzulegen und einzuordnen dass es passt.
    Deshalb meine Frage:

    Wie bewahrt ihr eure Schienen auf ?

    Viele von Euch werden wahrscheinlich noch viel mehr Schienen haben und hatten vielleicht auch einmal das Problem.


    Gruß
    Christian

  • Ich hatte bis zu meinem Aufräumwahn vor drei Wochen selbiges Problem (nebst der Tatsache das Sohnemann auf seine eigen Police-Chase besteht).
    Lösung (suboptimal) war folgende:
    In eine Kasten kamen alle Geraden, in den nächsten die Kurven, dann die Spezialschienen wie Schikanen, Looping u.ä und zum Schluß ein Karton mit Stützen, Trafos, Reglern und dem restlichen Kleinsch....
    Schleifer und Leitkiele hebe ich (z.Zt.) in leeren Marmeladengläsern auf.
    Keine perfekte Lösung, aber es verstaubt nichts und ich finde es wieder. :D:D:D

  • Zitat

    aber es verstaubt nichts und ich finde es wieder.


    So ist es, es sei denn, jemand anderes räumt auf!!

    Gruß ProGo

  • Tach auch!
    Zur Zeit habe ich 8 Sets die in den Orig. Verpackungen schlummern!
    Die anderen Bahnteile sind auf meiner Mobilen Teststrecke verbaut! Werde demnächst aber eine große Holzkiste bauen. Diese wird mit Einteilungen versehen und mit einem Schiebedeckel vor Staub geschützt.
    Loopings werden seperat aufbewahrt!
    Ciao Olli S.

  • Ich habe es auf gleiche weise wie McDepp gelöst.

    1.karton geraden
    2.karton kurven usw.

  • Zitat

    eine große Holzkiste bauen. Diese wird mit Einteilungen versehen und mit einem Schiebedeckel vor Staub geschützt

    sowas gab's doch mal bei ebay... habe mir auch schon überlegt, sowas für ein mobiles bahnsortiment zu machen, wenn man mal was mitnehmen will in den urlaub ( :) ) oder zu bekannten. schließlich will man ja nicht ohne go!!! sein, oder?

  • Hallo,

    für die Schienen habe ich keine Aufbewahrung, da unsere Bahn immer aufgebaut bleibt (außer sie wird umgebaut). Für Kleinteile ein Tipp: Im Baumarkt gibt es Kästen für Schrauben etc. Hat sich bei uns sehr gut bewährt.

    Gruß Brocky

  • bislang langt noch die original power loop kiste in der alle geraden und kurven drin sind. innerhalb aber separat ne große keksdose mit den stützen und der rundenzähler 71595 im orig karton.

    einzig getrennt lagern die actionschienen looping und steilkurve die in einem der schuhkartons von karli s shop lagern. ich verwerte das durch ihn zugesandt material sozusagen volleends...

  • Ich wickel sie in Klarsichtfolie ein und lege sie in die Tiefkühltruhe. Dadurch
    bleiben die Schienen immer frisch. :shock:

    Nee...
    Ich bewahre die Schienen in einer Plastik-Klappbox auf. Die ist an der Innenwand
    mit dünnem Schaumstoff ausgelegt und da passt alles wunderbar rein.
    Mehrere Boxen kann man platzsparend einfach übereinanderstapeln.

    Grüße
    Alex

  • Zitat

    Ich wickel sie in Klarsichtfolie ein und lege sie in die Tiefkühltruhe. Dadurch
    bleiben die Schienen immer frisch.

    :lol: hoffentlich nimmst du auch toppits, sonst hast du nachher jede menge markusschienen mit gefrierbrand...

    aber noch mal was generelles. die hauptsache ist doch: trocken lagern! und am besten im aufgebauten zustand... ;)

  • Moin,

    kann mir mal eben jemand sagen, wie lang eine lange Gerade ist (mit den Steckverbindern).

    Mir sind hier heute bei der Postenbörse Kunststoffkisten über den Weg gelaufen. Wenn die passen, wäre das super!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • ICh hab meine Schienen auch in so Kunstoffkisten, die langen Geraden passen da aber leider nicht rein, sondern müsen quer rein! Allerdings stehen die Kisten in einem Schrank, daher verstauben diese auch nicht!

    Und unterm bett habe ich auch noch 2 Packs liegen mit Schienen.....

    Alles Staubfrei ;)

  • Danke für eure Lösungen.
    Wahrscheinlich werde ich auf irgendeine Kistenlösung zurückgreifen, insbesondere Topsurfers Aufbewahrung gefällt mir.
    Werde mich demnächst mal nach so was umschauen.

    Gruß
    Christian

  • Sagt mal kann es sein das vor allem die 342 sich biegen wenn mehrere übereinander lagern ??

    Gruß
    Sascha

  • wenn sie plan aufliegen könnt ich eigentlich nicht behaupten dass sich was biegt (kühl und trocken 8) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!