Suche eine Bahn mit Chancengleichheit

  • Hi,

    ich habe Frust:

    Nun hab ich die verschiedensten Bahnen ausprobiert, aber immer ist es eine Seite, die definitiv schneller ist, als die andere. Dabei achte ich immer auf gleiche Spurlängen.

    Teilweise liegt eine ganze Sekunde zwischen der jeweils besten Runde, da bringt es keinen Spass zu fahren.

    Das ganze verkommt zu einer reinen Bestzeitenfahrt auf der schnelleren Spur, aber nicht zu einem Rennen.

    Hab mir schon überlegt, ob ich nicht zur Professional wechsel.

    Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt.
    :wink:

    Derzeit verfüge ich über ca. 30 Meter Bahn, ohne diese überflüssigen Loopings versteht sich. Weichen hab ich auch, aber noch nicht weiter probiert, dieses klack, klack nervt mich zu sehr. Wenn nötig kauf ich mir aber noch Teile dazu.

    Wer hat die ultimative Bahn mit Chancengleichheit?

  • Hallo,

    ist mir bisher so extrem noch nicht aufgefallen.
    sind denn deine ganzen 30 meter verbaut ?
    hast du mal nen regler auf nen festen wert eingestellt ( einfachste lösung klebeband über den drücker) und dann mal vergleiche mit dem selben auto auf den verschiedenen slots gefahren ?
    ich denke mir das hat auch viel mit dem kopf zu tun, du fährst die kurven auf den verschiedenen slots ganz anders an . und da ne schöne strecke vie le kurven hat, und das verhältnis zwischen gerade, geschwindigkeit und innen- und außenkurve trotz gleicher slotlänge nie gleich sein kann, fährt man die slots auch unterschiedlich. das dürfte aber kein "go" spezifische sache sein

  • Nun ja, 500 bis 1000 Runden auf der Jagd nach der Bestzeit, da schaltet irgendwann der Kopf ab und die niedersten Renninstinkte treten hervor...
    :twisted:

    Und nach dem Wechsel das gleiche nochmal.

    Danach haben wir die besten Zeiten verglichen und kamen teilweise auf eine Sekunde pro Runde Unterschied. Jeder und egal mit welchem Auto.

    Das kann kaum mehr Kopfsache sein, oder?

  • Ach ja, die vorletzte Bahn war die vom Bambi Cup:

    Da sind reichlich Leute mit der Bahn gefahren, und allen ist der Unterschied ganz schnell aufgefallen. Dabei waren die Spuren nur 1 cm in der Länge auseinander, was mit einem kleinen Vorsprung ausgelichen wurde.

    Es stellte sich aber leider heraus, dass dies völlig unnötig war, denn der mit der vemeintlich längeren Bahn war auf 30 Rennrunden meist eine ganze Runde schneller als der auf der anderen Spur...

  • hallo,
    war ja auch nur so ein gedanke.
    ich denke mir das es da sicherlich auch technische erklärungen gibt.
    unterschiedliche spannungen durch übergangswiederstände an den bahnteilen zum beispiel.
    aber ich denke mir das dir für deinen speziellen fall hier noch einige erfahrene forumsmitglieder erklärungen geben können, auf die ich auch gespannt bin.

  • Moin,

    gleiche Streckenlänge = gleiche Geschwindigekeit ist leider nur Theorie.

    Selbst wenn die Außen und Innenkurven gleich sind kann es unterschiede geben. Ok bei einer symmetrischen Acht nicht, aber wer will das schon.

    zb Kurve vor langer Gerade: auf der Außenkurve kannst Du schon mit mehr Speed auf die Gerade gehen als von der Innenkurve.

    Wir fahren deshalb immer Rennen über alle Spuren und dann wird die Gesamtzeit genommen.

    Jens

  • vielleicht darf ich als ausgangspunkt meinen spiegelring empfehlen. sicher hats du dann 2x den gleichen parcours und es kommt dir vor als ob du doppelt so viele runden gefahren bist, aber bei 30 Mtr Schienenmaterial kannst du da sicher noch mehr Abwechslung hineinbringen.

    Ich habe gestern Abend mit meiner besseren Hälfte 6 Rennen a 15 Runden und ein großes Rennen über 30 Runden hingelegt. Sie gewann 5:2 :| bei stetigem Bahnwechsel

    Vollkommen gleiche Strecken bei einer nicht symmetrischen Auslegung wird es wohl kaum geben. Bin ( bislang ) der Ansicht dass es eher die groben Fahrfehler = Aus und Abflüge sind, die über Sieg oder Niederlage entscheiden

  • Moin Macbambi,
    ist bei meiner Strecke aber auch so,
    Slot1 läßt sich definitiv besser fahren als Slot2.
    Bei mir liegt es aber eher an den Steilkurven.
    Auf der Aussenbahn kann man fast mit Vollgas durch
    wobei man auf der Innenbahn schon eher vom Ga gehen muß.
    Deshalb...

    Zitat

    Wir fahren deshalb immer Rennen über alle Spuren und dann wird die Gesamtzeit genommen.


    Trotz alledem noch viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja wirklich schon viele Strecken (auch für unsere Renntreffen) geplant und eins kann ich dir sagen:
    - Man kann beim Planen und Aufbauen NIE vorher wissen ob die Bahnen gleich schnell sind oder nicht; nur ausprobieren zeigt die Zeiten
    - Gleiche Spurlänge bringt überhaupt nichts für die gefahrene Zeit
    - Auf Renndistanz ist nicht immer die Bahn mit der schnellsten Rundenzeit auch insgesamt die schnellste, da es durchaus vorkommt, das eine Bahn zwar bei perfekter Fahrt schneller zu fahren ist in einer Runde als die andere, aber dafür schwieriger zu fahern ist und man auf die Distanz häufiger abfliegt
    - Wichtiger als die gleiche Slotlänge für eine ungefähre Zeitgleichheit der Slots ist, daß beide Slots ungefähr die gleiche Anzahl an fiesen kurven (Innenkurve) nach langen Geraden haben

    - Ansonsten hilft halt wirklich nur ausprobieren, denn es ist einfach doch von vielen Faktoren abhängig, die man garnicht einplanen kann, da sie in der Realität dann doch anders sind.

  • Zitat von "Macbambi"

    Hat denn keiner eine Bahn, die Zeitgleich ist?

    Schnüff

    Das wirst Du nur bei absolut symetrisch gespiegelten Strecken finden (z.B. Achten), alles andere kann nicht zeitgleich sein. Aber auch dort ist das nur die Theorie. In der Praxis kann schon eine einzige "nicht so gute" Schiene etwas ausmachen. Selbst wenn Du mit dem gleichen Fahrzeug, mit unveränderter Reglerstellung (z.B. ohne die Rückholfeder) die gleiche Spur immer wieder fährst, wirst Du Unterschiede von einigen Zehnteln haben (je nach Streckenlänge). Das ist nun mal so und wird bei einem Rennen immer damit ausgeglichen, daß jeder auf allen Spuren fährt.

    Auf meinem Lx-Ring war am letzten Samstag die gelbe Spur die Hölle für die 206er (vor allem wegen einer gemeinen Innenkurve). Den F1ern hat die Kurve überhaupt nichts ausgemacht und die gelbe Spur war damit nicht die langsamste.

    Du wirst auch NIE zwei absolut identische Fahrzeuge finden. Die Veränderung der Magnetstellung um nur 1/10 mm kann schon große Auswirkungen auf die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit und das Kurvenverhalten haben.

    Du jagst da einem Phantom hinterher, welches Du nie erreichen kannst.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "Macbambi"

    Also doch die Profi kaufen?

    Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. Diese Unterschiede wirst Du mit jeder Slotbahn, jedem Maßstab und jedem Hersteller haben. Mal davon abgesehen, ist die Profi meiner Meinung nach "I Bä" und noch auslaufend dazu.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "Macbambi"

    Also doch die Profi kaufen?

    irgendwie hab ich das Gefühl Du hast die Beiträge nicht gelesen :roll:

    egal ob die Go, Profi, Evo, Exclusiv, Scalextric oder sonstwas fährst die Problematik ist bei jeder Slotbahn gleich...

    Holger

    Adios, Viva los Tioz

  • Zitat

    egal ob die Go, Profi, Evo, Exclusiv, Scalextric oder sonstwas fährst die Problematik ist bei jeder Slotbahn gleich...

    chancengleiche bahn geht nur, wenn man digital fährt, dann kann jeder da fahren, wo er will. also ab zu slotfire, 5000,-€ angelegt und du hast alles, was du brauchst... ;)

  • Ja, da gebe ich Euch natürlich recht.

    Die jeweiligen Spuren bleiben gleich.

    Aber bei der Pro X kann man die Fahrbahn ja wechseln.

    Gibt es so was ähnliches nicht auch für die Go?

    Ich hab da so einiges gesehen, von dem ich dachte das gibts gar nicht.

  • Und außerdem finde ich die Go von der Größe besser.

    Zudem sind die Go' ler so schön leidenschaftlich.

    :wink:


    Und überhaupt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!