• Hallo zusammen

    ich habe mir gerade eine Schaltung überlegt, wie man mit Reedsensoren
    einen Bereich erstellen kann, in dem ein Wagen halten kann, diesen Bereich könnte man dann so groß machen wie man will :D

    Pro Slot habe ich 4 Reedsensoren (MK 65B) verbaut und 3 Relais (FIN 36.11 5V) also alles sehr günstig :D
    getestet habe ich es noch nicht aber es kann gerne einer mal nen Blick drauf werfen, ob ich einen Fehler gemacht habe.

    Bestimmt geht es auch anders aber ich kenne mich nicht so gut aus mit Elektronik und ich denke das ist idiotensicher :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Hmmm,
    verstehe die Schaltung nicht so ganz, wo sind bei den Relais die Wicklungen und wo die Schalterkontakte (1-polige Umschalter?)

    Ich vermute mal, du willst eine Relais-Schaltung mit selbsthaltung aufbauen, ein Reed-Kontakt gibt den Impuls (Schliesser) und durch einen eigenen Kontakt des Relais bleibt das Relais angezogen. Danach wird durch einen zweiten (Reed-) Kontakt (Öffner) der Strom für die Relaiswicklung unterbrochen und das Relais fällt wieder ab.

    Ich denke mal, dafür benötigt man pro Slot nur 1 Relais (2-polig, Umschalter) und 2 Reed-Kontakte (1x Öffner, 1x Schliesser (alternative natürlich: 2 Reedkontakte mit Umschalter))
    Und natürlich eine extra Stromversorgung für die Relais.

    Auf die schnelle habe ich das gefunden, sollte so funktioneiren wie ich beschrieben habe:
    http://www.hh.schule.de/g14/g14/projekte/6b/pro_d_b.htm

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Also ich habe 4 reedsensoren als sicherheit verbeut (immer 2 Parallel)

    Bestimmt geht das auch mit 2 Polige aber ich habe hier noch einpolige liegen, daher habe ich es damit gebaut.

    Ich weiß halt nicht wie ich die Relais Zeichnen soll :oops:

    extra stromversorgung ist kein problem :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "Nero"

    Also ich habe 4 reedsensoren als sicherheit verbeut (immer 2 Parallel)

    Bestimmt geht das auch mit 2 Polige aber ich habe hier noch einpolige liegen, daher habe ich es damit gebaut.

    extra stromversorgung ist kein problem :D

    Extra Strombersorung ist wohl zwingend erforderlich, oder wie wolltest du deine Schaltung realisieren?

    Was meinst du mit 2-polige? Relais oder Reed-Kontakte?
    Wie auch immer, 2-poliges Relais ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich.

    Zitat von "Nero"

    Ich weiß halt nicht wie ich die Relais Zeichnen soll


    Hiermit?
    Ich kanns empfehlen, ist kostenlos und gut:
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…=asc&highlight=

    Wobei ich aber Lichtschranken auch für die Boxengasse bevorzuge, siehe: https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…t=lichtschranke

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Lichtschranken hab ich aber die funktionierten komischweise nur im test und nach dem aufbau nicht mehr und da ich mich zu wenig damit auskenne, bastel ich es nun anders.


    Stromversorgung habe ich so schon im gebrauch also ist es kein problem

    L&T ist mir im Augenblick zu teuer


    Danke für die Software, wenn ich jetzt noch das symbol fürs relais und für die reedsensoren finden würde, würd ich das ja noch mal neu zeichnen :D:D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "Nero"

    Habe das Bild noch mal geändert evtl. kann man es nun besser verstehen

    Sorry, manche werden die Schaltung verstehen, aber ohne "Tipps", was du wie da machst, werde zumindest ich mir nicht die Mühe machen, wie das funktionieren kann / soll.

    Drei Relais sind einfach unnötig. Die Schaltung mit drei Relais kann funktionieren, aber ob das Sinn macht ....

    Schau dir den Link in meinem ersten Posting an, so sieht eine Selbsthaltung mit Relais aus.
    Ein Relais, 2 Kontakte, fertig!

    Das funktioniert einfach und sicher, und (fast) jeder versteht die Schaltung, der erste Satz im Link sagt alles:
    "Die Selbsthaltung ist dazu da, dass Signale gespeichert werden. Wenn man z.B. Schalter S1 (Reedkontakt reinfahren) drückt und der Zylinder (=Relais) ausfährt, merkt sich die Steuerung dieses Signal, und der Zylinder bleibt dadurch ausgefahren. Er fährt erst wieder ein, wenn man einen zweiten Schalter (=Reedkontakt rausfahren, öffner!) betätigt, z.B. Schalter S3, der die Selbsthaltung (=Relais) wieder auflöst."

    Viele Grüße,
    Martin
    "

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • nur bei dem beispiel wird ein Zylinder ausgefahren da spannung angelegt wird, soweit ich weiß brauchte der pc kein Spannunsgsignal sondern
    ein Kontakt muss geöffnet oder geschlossen werden.
    (oder sehe ich da was falsch)

    Warum soll ich eine Zeichnung mit einem einem Relais machen, welches ich nicht habe?
    Ich habe hier ca. 10 von diesen Relais da, darum habe ich die Schaltung danach aufgebaut.
    Warum soll ich was anderes Zeichnen, was ich nicht erstellen kann?

    evtl. gibt es ja andere die so nett sind mir zu helfen.

    Danke aber für Deine Hilfe :?

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Zitat von "Nero"

    nur bei dem beispiel wird ein Zylinder ausgefahren da spannung angelegt wird, soweit ich weiß brauchte der pc kein Spannunsgsignal sondern
    ein Kontakt muss geöffnet oder geschlossen werden.
    (oder sehe ich da was falsch)
    ...

    Der "Zylinder" ist das gleiche wie bei dir der potentialfreie Relais-Kontakt, er wird vom Relais betätigt! Dem Relais ist es egal, ob er einen Kontaht schaltet oder einen Zylinder bewegt.

    Wenn ich mir die bewährte (und einfache) Schaltung hier unten anschaue und deine "drei-Relais-Technik", ich weiß nicht, was im Einsatz störungsunanfälliger ist: Ein Relais oder drei Relais, abgesehen vom Stromverbrauch.
    Ich sehe so einen Aufbau als langfristige Lösung ....



    (bewährt und funktioniert)

    Aber evtl. gibt es ja andere, die dir bei deinem Schaltungsentwurf weiterhelfen können.

    Viele Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Wenn ich das richtig sehe, ist dort ein Taster, der geschlossen wird und ein andere der geöffnet wird?
    Wie soll das dann funktionieren?
    oder gibt es Reedkontakte die einen Stromkreis öffnen?

    Dann müsste ich mit also 2 neue Relais und andere Kontakte kaufen?


    Mir ging es halt nur darum, so günstig wie es nur geht, eine Schaltung zu erstellen. :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!