• Hallo zusammen

    ich habe mir gerade eine Schaltung überlegt, wie man mit Reedsensoren
    einen Bereich erstellen kann, in dem ein Wagen halten kann, diesen Bereich könnte man dann so groß machen wie man will :D

    Pro Slot habe ich 4 Reedsensoren (MK 65B) verbaut und 3 Relais (FIN 36.11 5V) also alles sehr günstig :D
    getestet habe ich es noch nicht aber es kann gerne einer mal nen Blick drauf werfen, ob ich einen Fehler gemacht habe.

    Bestimmt geht es auch anders aber ich kenne mich nicht so gut aus mit Elektronik und ich denke das ist idiotensicher :D

    [align=center]Mitglied in der Slotter-WG

  • Hmmm,
    verstehe die Schaltung nicht so ganz, wo sind bei den Relais die Wicklungen und wo die Schalterkontakte (1-polige Umschalter?)

    Ich vermute mal, du willst eine Relais-Schaltung mit selbsthaltung aufbauen, ein Reed-Kontakt gibt den Impuls (Schliesser) und durch einen eigenen Kontakt des Relais bleibt das Relais angezogen. Danach wird durch einen zweiten (Reed-) Kontakt (Öffner) der Strom für die Relaiswicklung unterbrochen und das Relais fällt wieder ab.

    Ich denke mal, dafür benötigt man pro Slot nur 1 Relais (2-polig, Umschalter) und 2 Reed-Kontakte (1x Öffner, 1x Schliesser (alternative natürlich: 2 Reedkontakte mit Umschalter))
    Und natürlich eine extra Stromversorgung für die Relais.

    Auf die schnelle habe ich das gefunden, sollte so funktioneiren wie ich beschrieben habe:
    http://www.hh.schule.de/g14/g14/projekte/6b/pro_d_b.htm

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Also ich habe 4 reedsensoren als sicherheit verbeut (immer 2 Parallel)

    Bestimmt geht das auch mit 2 Polige aber ich habe hier noch einpolige liegen, daher habe ich es damit gebaut.

    Ich weiß halt nicht wie ich die Relais Zeichnen soll :oops:

    extra stromversorgung ist kein problem :D