Modulbahn

  • Da ich jetzt eine Holzbahn bauen werde hab ich mir überlegt dies in Modulbauweise zu tun(Wie die Modelleisenbahner).

    Die Platten werden eine länge von 1,3m haben die breite muss ich noch mal sehen je nach dem.

    als stromverbindung zwischen den Platten werden 4 mm banane verwendet und Holzdübel vür die verrutschsicherung und uüberwurf verriegelungen.

    gedacht ist an eine 1:32 spurweite.

    Anregungen?

  • hi haevy,

    du schreibst ja wieder. schön! :D

    auch schön mir der holzbahn. ich bau' jetzt erst mal go-schienen in modulbauweise, holzbahn muss ich erst noch testen, ob ich das auch hinkriege...

    die angebote bei slot44.de sind ja auch nicht schlecht, obwohl da bestimmt einiges zusammenkommt, wenn man es kaufen würde. aber als ideenpool bestimmt geeignet.
    die holzbahnfans und-bauer werden immer mehr. irgendwann werd' ich auch mal...

    besonders schön auch die möglichkeit, von 4 auf 2 bzw. auf 1 spur umzubauen, das ist ziemlich genial.

  • Jetzt hört auf mit den Holzbahnen!
    ;)

    Bald bin ich soweit und fange auch noch an, auf meinem vorhandenen Platz zusätzlich zu dem Slidepark-Hessen auch eine Holzbahn aufzubauen.


    @Haevymetal64: Wie groß planst du die Bahn?

    Ich habe nur 1,40m x 2.80m zur Verfügung, reicht das für ein 3 (oder gar) 4-spurige Holzbahn, wenn auch 1:32 gefahren werden soll?

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • halt so das sie in den Kofferaum meines LT35 geht,
    weil in Modulbauweise kann ich immer ein stück dazubauen,
    von klein anfangen nach großwerden.

  • son scheiss mit diesem nick.
    ich wars der gast.

    Und kaufen kann jeder das ist nur der halbe spass.

    Ich hoffe ja das da ein paar leute drauf einsteigen

  • jo, ich hatte mir auch schon gedacht, wenn ich irgendwann in ferner zukunft mal 'ne holzbahnbaue, dann in modulbauweise. da können wir uns ja mal alle zusammentun und passende übergänge schaffen. dann findet das forumstreffen 2008 auf einer riesenholzbahn statt... cooooool! 8)

  • ich bin nicht SChuld :)

    Topsurfer: bei 2.8 mal 1.4 kann man schon was machen mit Holz. 4 Spuren für 1:32 wird aber schon etwas eng. Spurbreite : 5|8|8|8|5 für die Gerade und für eine Kurve 5|8|8|8|15 cm. Man kann ja den Spurabstand variabel machen, dann wird die Breite wieder geringer. Bei 3 Spuren mit 8 cm kannst Du im Prinzip 3* 1
    :32 und 2* 1:24 fahren, wenn die Innenkurven nicht zu eng werden. DA Holz ja nicht nur flach sein muss, kannst DU ja auch in mehreren Ebenen bauen.


    Ich hatte damals Slotman genommen und eigene SChienen genommen mit obiger Breite und zt 5 Grad Kurven und unterschiedlich lange Geraden.

    @Modulbahn
    Slotfire und Co bieten ja so etwas an. Man müsste nur eine Plattengröße definieren und die entsprechenden Positionen der Slots. So einfach ist das bestimmt auch wieder nicht .
    Oder man schaut sich ein System ab. Die Elemente müssen ja nicht 100% gleich ausschauen.
    Jens


    Jens

  • Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Modul-Holzbahn zu planen und zu bauen (und Jens!Go ist doch Schuld!) :wink: Nun ist der Weltrekordversuch dazwischen gekommen und es gibt jetzt erst einmal dort viel zu tun.

    Ganz toll fand ich das Prinzip von Slotfire http://www.de.slotfire.com/2.html
    Da gefiel mir nicht (außer dem Preis), daß die Platten sehr lang sind und somit nicht in alle Kfz passt. Das halbe Mass, also 85x85cm sollte überall passen.

    Die Slot44 Lösung ist ja so ähnlich http://www.slot44.de/
    Mit 100x100cm ist sie aber noch breiter als die Slotfire.

    Ich hab's noch nicht berechnet, aber bei 85x85 kommt man wohl nur auf 2x 3 Spuren auf einer Platte, bei 100x100xm auf 2x 4 Spuren auf einer Platte. Um auch mit GO-Fahrzeugen mit Magnet zu fahren, wäre Magnetlitze natürlich besser, aber auch teurer und aufwändiger zu fräsen.

    Da jetzt doch immer mehr von uns scharf auf eine modulare Holzbahn sind, wäre es doch echt super wenn wir uns auf einen Standard einigen könnten. Dazu müsste die Anzahl der Spuren, die Maße beim Übergang, die Verbindung und noch so einiges anderes genormt werden. Wäre toll, wenn wir das hinkriegen würden! Ich sehe dann aber schon das nächste Problem:

    Wenn jeder seine Platten selber fräst, werden die Maße NIE immer gleich sein. Eine Abweichung von einem Millimeter reicht schon um einen Übergang unbefahrbar zu machen. Wie wäre es, wenn wir einen Tischler finden, der uns die Platten millimetergenau auf einer CNC-Fräse machen würde und wir die Platten dann mit Tape, Litze, Lack, Buchsen etc. selber fertig machen.

    Ist nur so eine Überlegung, die bei künftigen Treffen eine Hammerbahn ergeben könnten.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat

    Wie wäre es, wenn wir einen Tischler finden, der uns die Platten millimetergenau auf einer CNC-Fräse machen würde und wir die Platten dann mit Tape, Litze, Lack, Buchsen etc. selber fertig machen.


    ...das wäre ja mal eine supersache. da wär ich bei einem guten preis vielleicht sogar dabei. allerdings wollen viele wahrscheinlich in die zweite oder dritte ebene, und da haperts.

  • Zitat von "MKU GO!"

    I
    ....
    Da jetzt doch immer mehr von uns scharf auf eine modulare Holzbahn sind, wäre es doch echt super wenn wir uns auf einen Standard einigen könnten. Dazu müsste die Anzahl der Spuren, die Maße beim Übergang, die Verbindung und noch so einiges anderes genormt werden. Wäre toll, wenn wir das hinkriegen würden! ....

    MKU GO!

    Gute Idee, glaube aber kaum, das "wir" uns da einigen werden, es sind doch einige Punkte, die vereinheitlicht sein müßten wie:
    - Anzahl der Slots
    - Slotabstand
    - Abstand der Slots zum Plattenrand
    - Plattengrößen / Dicke
    - Befestigung der Platten aneinander
    - elektrischer Übergang / Kontaktart von Platte zu Platte
    - ...

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Da hast du Recht! Aber wir sollten es trotzdem versuchen ... ich halte das für Sinnvoll. Bei den Modellbahnern klappt das ja auch!

    MKU und Ich hatten uns da auch schon mal kurz drüber unterhalten. Haben aber keine Details herausgearbeitet. Ich hätte grundsätzlich Interesse an beidem (dem Standard & dem CNC Fräsen)

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Topsurfer schrieb:

    klar, da gibt's ne menge zu bedenken, aber man kann ja lösungen auch austauschen, z.b. bei der Befestigung, dem elektr. Übergang bzw. der kontaktart, der Größe und Dicke. Hier sehe ich weniger Probleme.

    entscheidend ist der Slotabstand. Den Abstand der Slots zum Plattenrand müßte man vom zu fahrenden Maßstab abhängig machen.

    Ich wäre für 3 x 1:32 Slots, so wie Jens!Go sie gebaut hat. da kann man dann auch 2 x 1:24 fahren.

    Also, wer kennt einen Tischler, um erst einmal die Grundvoraussetzung zu erfüllen? :wink:

  • Zitat von "hereandthere"

    ... Ich wäre für 3 x 1:32 Slots ...

    Ist mir zu groß!!!

    3 x1:43 ist meiner Meinung nach genau richtig!!!

    je 100 mm aussen Abstand und dann 57 mm zwischen den Spuren,
    das ergibt für den 2-Spur Betrieb einen Spurabstand von 114 mm,
    das dürfte für alle 1:32 Autos satt genügen!!!

  • Zitat

    3 x1:43 ist meiner Meinung nach genau richtig!!!

    je 100 mm aussen Abstand und dann 57 mm zwischen den Spuren,
    das ergibt für den 2-Spur Betrieb einen Spurabstand von 114 mm,
    das dürfte für alle 1:32 Autos satt genügen!!!

    da könnt ich auch mit leben. auch wenn ich mal 'ne holzbahn hab, glaub ich nicht, dass ich mehr als 1:32 fahren werde. und zwei slots reichen mir da, sonst wird's zu teuer...

    also Seite|Slot1|Slot2|Slot3|Seite = 5|6|6|6|5 cm = 28cm breite.

    klingt gut, da kann man auf den platten was mit machen.

    als plattengröße würde ich 90 x 90 cm vorschlagen, dass ist gut transportabel. dazu kann man dann ja auch module mit 90 x 135 cm (z.b. große kurvenradien) und 90 x 180 cm (lange gerade) bauen.

  • Zitat von "hereandthere"

    ...

    also Seite|Slot1|Slot2|Slot3|Seite = 5|6|6|6|5 cm = 28cm breite.

    klingt gut, da kann man auf den platten was mit machen.

    als plattengröße würde ich 90 x 90 cm vorschlagen, dass ist gut transportabel. dazu kann man dann ja auch module mit 90 x 135 cm (z.b. große kurvenradien) und 90 x 180 cm (lange gerade) bauen.

    Warum definiert ihr nicht einfach nur den Übergang von einer Platte zur anderen? Das reicht doch völlig. Wenn ich meine Platte nun etwas schmaler aber länger haben möchte, ist das kein Problem, da ja der Übergang zur nächsten Platte fest definiert ist!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Zitat von "methusalem"

    Warum definiert ihr nicht einfach nur den Übergang von einer Platte zur anderen? Das reicht doch völlig. Wenn ich meine Platte nun etwas schmaler aber länger haben möchte, ist das kein Problem, da ja der Übergang zur nächsten Platte fest definiert ist!

    Ich würde die Module CNC-fräsen lassen, denn alles andere wird eh nur Flickwerk!!!
    Dazu würde ich, ähnlich wie z.B. slotfire, einzelene Module Planen und fertig!!!
    dann könnte jeder sagen welche er möchte, passt!!!

  • Zitat von "methusalem"

    Warum definiert ihr nicht einfach nur den Übergang von einer Platte zur anderen? Das reicht doch völlig. Wenn ich meine Platte nun etwas schmaler aber länger haben möchte, ist das kein Problem, da ja der Übergang zur nächsten Platte fest definiert ist!

    Die Platten müssen schon quadratisch und/oder im Verhältnis 1:2 sein, da sie sich sonst nicht in alle Richtungen erweitern lassen. Nur bei langen Geraden ist die Länge egal, da braucht man dann aber evtl. mindestens eine 2. identische Platte damit die Länge bei einer zweidimensionalen Erweiterung wieder stimmt.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "MKU GO!"

    Die Platten müssen schon quadratisch und/oder im Verhältnis 1:2 sein, da sie sich sonst nicht in alle Richtungen erweitern lassen. Nur bei langen Geraden ist die Länge egal, da braucht man dann aber evtl. mindestens eine 2. identische Platte damit die Länge bei einer zweidimensionalen Erweiterung wieder stimmt.

    Nöö, müssen Sie nicht ;) Aber ich hab jetzt nicht die Zeit, das zu erklären. Nach zwei ruhigen Tagen brennt hier wieder der Baum ... :cry:

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Kennt denn jemand einen Schreiner oder so ?
    Mich würde es mal interessieren, was es kostet, in eine MDF-Platte 3 Slots fräsen zu lassen (oder was das Slot-Fräsen einer kompletten Bahn kostet: 3 Slots, je 14 Meter Slotlänge)

    Mir ist eine Bahn, auf der ich 1:24 fahren kann, auch zu groß.
    Drei Slots 1:43 und zwei Slots bei 1:32 finde ich für mich ausreichend und gut!

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!