Modulbahn

  • Also in meinen Kofferraum bekomm ich bequem 1,8m mal 3,50 rein wenn ich die hinstelle und eine Platte hat 5 cm platzbedarf bekomm ich eher gewichtsprobleme als platz probs

    Und die Übergänge müssen nur stimmig sein und die Verbindungspunkte,
    sowie die Strom versorgung.
    Und 1:32 Damit man in den Kurven genug platz hat zum driften ohne den anderen gleich rauszuschmeißen

  • ich hab' da evtl. einen schreiner an der hand, der viel eigenbau im bereich möbel macht. der macht super sachen, die top ok sind.
    den werd' ich mal fragen, kann ich aber erst in ein, zwei monaten tun.
    mal sehen, wie teuer der es einschätzt.

    mdf 16mm kostet wohl so um die 10-12 €/m2, das wären dann die reinen materialkosten. das fräsen hängt wahrscheinlich von der slotführung ab und ob man nut und feder haben will. bei mehreren platten wird's bestimmt günstiger.

    bytheway, das zeug wird dann aber ordentlich schwer, bei ca. 600-1000 kg/m3, das wären bis zu 16kg für eine 1x1m-platte.

    hier gibt's mal grundsätzliche info zu mdf: http://www.woodworker.de/forum/mdf-referat-fertig-t2277.html

  • hallo zusammen :D

    Ich -- hab auch mal Schreiner gelernt,und Arbeite heute ab und zu noch in ner Firma ( nur noch fürs Modellbau Hobby) die ne CNC Fräse hat.
    Dort werde ich in den nächsten Tagen auch Anfangen meine Hozbahn zu fräsen. ( wird natürlich eine Rallye Strecke)
    MDf Platten zu fräsen is eigendlich gar keine Arbeit - die meiste Arbeit ist - der Fräse beizubringen was Sie eigendlich machen soll - sprich das Programieren.
    Aber eine "normal" Strecke in Modulbauweise dürfte kein großer Aufwand sein.

    Gruß

    Guenter

  • Hallo Guenter,

    willkommen im Forum und viel Spaß beim Bau der Holzbahn. Versorgst Du uns noch mit Infos darüber? Hier sind viele heiß auf eine Holzbahn, erst Recht wenn sie in Modulbauweise gebaut wird.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • das mit den Infos ist kein Problem .
    Ich muß jetzt nächste Woche mal nachören ob meine bestellten MDF Platten da sind.
    Wobei - ich werde wahrscheinlich nicht in Modulbauweise arbeiten - wollte ne Platte ungefähr 2,20m x 120m Aufbauen- aber nix Gerades sondern mit Berg drinn - mal schauen - 1 Spur und für 1:43 und 1:32 er Autos

  • Zitat von "Rallye Guenter"

    das mit den Infos ist kein Problem .
    Ich muß jetzt nächste Woche mal nachören ob meine bestellten MDF Platten da sind.
    Wobei - ich werde wahrscheinlich nicht in Modulbauweise arbeiten - wollte ne Platte ungefähr 2,20m x 120m Aufbauen- aber nix Gerades sondern mit Berg drinn - mal schauen - 1 Spur und für 1:43 und 1:32 er Autos

    Hat das in der Zwischenzeit geklappt?

  • MiniSlot 9. September 2021 um 11:10

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!