Neulingsbahn, bitte um Kritiken!

  • So, nun ist es soweit ....
    Ich wollte Euch Profis gern mal meine Bahn zeigen, damit Ihr mir sagen könnt, was ich ggf. alles falsch gemacht habe und was generell verbesserungswürdig ist.
    Ich habe bislang ja leider noch nie ein Slotcar bewegt und dementsprechend wenig Ahnung.
    Probefahren kann ich auch noch nicht, denn es ist noch nicht Weihnachten. :(

    Die Bahn ist mit Sicherheit nicht sonderlich kreativ und ausgefallen, wohl eher das Gegenteil.
    Mir geht es darum, dass diese Bahn fest auf einer Platte bleiben soll.
    Es bleiben mir nur rund 1,85x91 cm - da schränken sich die Möglichkeiten ja doch eher ein. Mehr geht aber platzmäßig nicht, da ich leider nicht umwerfend viel Wohnraum zur Verfügung habe und ich eine Bahn dabei haben möchte, die quasi sofort zur Verfügung steht und ansonsten platzsparend gelagert wird.

    Mit weiterem Schienenmaterial werde ich dann auch mal unsere Wohnräume unsicher machen, da werde ich aber immer zeitnah abbauen müssen - schon allein wegen unser zweiten zweijährigen Terroristin, deren Entdeckungsdrang nahezu unerschöpflich ist ... :twisted:

    Also, hier ist sie: Bei der Kreuzungsschiene musste ich etwas improvisieren, da diese beim Slotman bei den GO!!!-Teilen scheinbar nicht vorgesehen ist?
    Haut rein !!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "hereandthere"

    nur ein tipp: kauf dir schienen (meld dich mal, ich hab' da noch was rumliegen)


    Wenn er keinen Platz hat brauch er auch keine Schienen :wink:

    Naja, bei dem Platzangebot bekommt man wohl nicht mehr unter, daher geht das wohl so in Ordnung für den Anfang.

    Aber bau da besser keine Kreuzung ein denn eine Kreuzung und 2 Spurwechsel auf der Strecke sind nur gut wenn du einen eigenen Carrera GO Autobauer als Nachbarn hast!
    Die 2 Spurwechsel finde ich so recht gut plaziert!

  • Hallo,

    ein paar Schienen werde ich mir noh zulegen, da in der Wohnung mit Sicherheit hin und wieder mal was bauen will.
    Wie bereits geschrieben, kann das in der näheren Zukunft aber nicht sehr lange stehen bleiben.

    Daher will ich unbedingt eine feste Bahn für den "Schnelleinsatz", die ich wegstellen kann.
    Einfach, wenn man spontan ein paar Runden drehen möchte ohne vorher lange eine Bahn aufzubauen.
    Heute weiß ich, dass ich mit Keller hätte bauen sollen ... :wink:

    Markus: vielleicht hast Du Recht, vielleicht sollte ich eine Überführung daraus machen. Ist die Gefahr von einem Crash wirklich so hoch? Fährt man zu zweit nicht immer so dicht beeinander, dass man selten auf der Kreuzung aufeinander trifft?
    Oder setzt man sich bei einem längeren Rennen so deutlich ab?

    Gruß, Thore

  • Zitat von "thorestueben"

    Hallo,


    Daher will ich unbedingt eine feste Bahn für den "Schnelleinsatz", die ich wegstellen kann.

    Also ich bracuh zum Aufbau meiner ca. 13m Strecke nach Plan knappe 10 min und zum Abbau ca. 15 min... 8)
    Es sei denn du willst ganz durchstarten, dann ist es zu lange, aber ich finde, die dinger sind schnell eingesteckt und fertig. Ohne Klips ist es ja noch kürzer... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "thorestueben"


    Markus: vielleicht hast Du Recht, vielleicht sollte ich eine Überführung daraus machen. Ist die Gefahr von einem Crash wirklich so hoch? Fährt man zu zweit nicht immer so dicht beeinander, dass man selten auf der Kreuzung aufeinander trifft?
    Oder setzt man sich bei einem längeren Rennen so deutlich ab?


    Ne, daß beide relativ beieinander sind ist relativ selten,also glaub mir:
    Bei der Strecke knallt es andauernd.
    Aber wenn du eine Kreuzung hast, dann probier es einfach aus! Nur extra Kaufen ...besser nicht!

  • Nein, die Kreuzung habe ich schon. Die war ja beim Lidl-Set dabei.
    Muss ich dann mal sehen, dass ich mir stattdessen eine Überführung baue.

    Mal sehen, ob ich dann wieder ein paar Teile brauche. Die Pfosten dafür habe ich jedenfalls nicht, ausser ich kann die von den Loopings und den High-Fly nehmen.
    Dieses Gedöns kommt bei mir nämlich ohnehin nicht ran.

  • Ich find sie auch nicht so schlecht, nur:
    Es ist halt eine einzige Linkskurve. :shock:

  • Hi Thorestueben!

    Habe mal das Suchwort "Decke" eingegeben, und hier im Forum was gefunden, quasi als Anregung für Dich über eine Bahn nachzudenken, die Du evtl. unter die Decke hängen kannst, oder sonstwie platzsparend verstauen kannst :D

    Guckst Du hier:
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…highlight=decke
    https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…highlight=decke

    Ansonsten würde ich, bevor Du Dich für eine endgültige Strecke festlegst, einfach mal verschiedene Variationen ausprobieren.
    Bei mir dauert es auch meist ein paar Tage, wenn ich meine Strecke dann mal wieder umbaue, bis ich die optimale Streckenführung gefunden habe.
    Es gibt immer mal wieder Passagen, wo die Autos vielleicht zu schnell abfliegen oder ´ne andere Streckenführung sinnvoll ist.

    Also schon mal viel Spaß beim "basteln" :D

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • coole Sache mit der Deckenkonstruktion!

    Mal sehen, vielleicht komme ich da auch noch mal hin ...

    Auf jeden Fall werde ich die Strecke mal testen, bevor ich alles befestige, damit ich später bei Nichtgefallen alles wieder abrupfen muss.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt - wann ist endlich Weihnachten ????

    Einen schönen 2. Advent noch!

    Gruß, Thore

  • Hallo Thorestueben!

    Willkommen im hier im Forum! :D:D:D

    So wie ich das verstanden habe hast Du zwar Platz aber den kannst Du nicht immer für eine Bahn hernehmen!
    Ist das Richtig?

    Wir wäre es mit einer Mobilen Bahn? Ich bau gerade so eine, da meine Räumlichkeiten langsam etwas eng werden!

    siehe http://www.bw-slot.de

    Sind zwar noch nicht sehr viele Infos zu der Bahn auf der Page, folgen aber
    da ich in den letzten Tage hart am schrauben und kleben war!

    Gruß
    Harry

  • eine bahn mit mehreren modulen wäre auch nicht schlecht, stimmt, harry! da baust du einfach mehrere platten, von denen du die äußeren dann immer mit den inneren kombinieren kannst. so hast du immer eine bahn entsprechend des platzes, der zur verfügung steht.

  • Zitat von "hereandthere"

    eine bahn mit mehreren modulen wäre auch nicht schlecht, stimmt, harry! da baust du einfach mehrere platten, von denen du die äußeren dann immer mit den inneren kombinieren kannst. so hast du immer eine bahn entsprechend des platzes, der zur verfügung steht.

    Genau so ist es!

    Wenn ich mal ganz viel Zeit und Geld habe! :cry: :wink: :wink:
    werde ich noch ein oder zwei Mittelmodule bauen.
    So werden es noch längere Speed-Strecken!

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,

    die Idee ist klasse und wäre wohl eine wirklich gute Sache für mich!
    Auch die Konzeption Deiner Bahn gefällt mir wirklich sehr gut - das wäre was!

    Gruß, Thore

  • .... ach ja und übrigens insgesamt eine eine tolle Webseite !!!

    Gruß, Thore

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!