Brauche Hilfe für neue 4 Spur Bahn im Norden

  • Ja nicht schlecht!
    Da hast Du ja richtig was geschafft!

    Ich plane immer noch an der Plattenkonstruktion meiner neuen Bahn rum,
    aber jetzt muss ich auch mal Gas geben, dass da bei mir was voran geht!

    Das Problem mit dem Fliegengitter kenne ich auch und ich und habe deshalb die Alternative mit dem PVC-Gewebewinkel gewählt. Das kennst Du ja schon!
    Es gibt dieses Putzgewebe aber auch Rollenweise für die Wand zum kaufen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter! Das kannst Du auf Deine Gewünschte Breite schneiden!

    Siehe
    http://www.masterplast.hu/quickweb/de/pa…ebeinnen04.html
    Da gibt es ganz verschiedene Hersteller, dass ist nur ein Beispiel.


    Gruß
    Harry

  • Zitat von "Harry-GO"


    Das Problem mit dem Fliegengitter kenne ich auch und ich und habe deshalb die Alternative mit dem PVC-Gewebewinkel gewählt. Das kennst Du ja schon!
    Es gibt dieses Putzgewebe aber auch Rollenweise für die Wand zum kaufen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter! Das kannst Du auf Deine Gewünschte Breite schneiden!

    So etwas schwebte mir auch vor. Aber entweder bin ich zu blind oder unser Hornbach ist nicht gut sortiert, habe es jedenfalls noch nicht gefunden. Na vielleicht im Bauhaus.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Nachdem sich hier heute ja überhaupt nichts tut, werde ich mal ein paar Fotos meiner festen 4 Spur Bahn einstellen. Mit den Banden und Fangzäunen bin ich zwar noch nicht weiter, aber ich habe heute die fehlenden 100er Schienen bekommen (danke GOKarli) und konnte wenigstens die Strecke fertig bauen. Unten ist noch Platz für 2 Boxengassen (wird dann was für die langen Winterabende). Die Strecke ist auf allen Spuren 21,80m lang.

    So, das war's für heute.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (14. August 2010 um 10:57)

  • Zitat von "hereandthere"

    Wann dürfen wir kommen??? :D:D:D

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ein Eröffnungsrennen starten. Dazu müssen aber noch die Fangzäune fertig sein (sonst kann meine Haftpflicht-Versicherung eure Fahrzeugschäden nicht bezahlen). Außerdem muß die Zeitmessung fertig sein (wird wohl noch im Oktober fertig). Boxengasse wird es erst nächstes Jahr geben - too much work.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "nicker"

    was ist mit randstreifen, welche eingeplant?

    Nee, eigentlich nicht - bin noch kein Slider. Dann müsste ich auch alles etwas kürzer machen, da ich z.T. bis fast an die Bande gebaut habe. Erstmal reicht es so, aber mit der Zeit kann man ja vieles verändern.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Zitat von "Harry-GO"

    Das Problem mit dem Fliegengitter kenne ich auch und ich und habe deshalb die Alternative mit dem PVC-Gewebewinkel gewählt. Das kennst Du ja schon!
    Es gibt dieses Putzgewebe aber auch Rollenweise für die Wand zum kaufen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter! Das kannst Du auf Deine Gewünschte Breite schneiden!

    @ Harry-GO: Ich habe jetzt im Bauhaus das Putzgewebe gefunden. Ich glaube, das wird richtig gut (Fotos folgen wenn es fertig ist). Gab es leider nur als 10m Rolle, aber was solls. Wenn also jemand noch etwas braucht, kann er sich bei mir melden. Die Winkel hatten sie dort auch - für eine mobile bzw. nicht fest aufgebaute Bahn sind die ja ideal.

    Jetzt ist für den Rest des WE's family angesagt (nix Carrera) :cry: :cry: :cry:

    und dann muß ja auch noch die Winterstrecke aufgebaut werden :roll: :roll:

    WAS FÜR EIN STRESS :wink: :wink:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Markus!

    Was hat die Rolle eigentlich gekostet und wie breit ist so ne Rolle?
    Hab so was noch nie gekauft! :wink: :wink: Wusste aber das es das gibt.

    Bilder von Deinen Fangnetzen wären super! Bzw. wie machst du das Gitter auf der Bahn fest?

    Deine Bahn sieht echt super aus! :D:D:D

    Bei mir dauert es noch ne gute Zeit bis meine Mobile Bahn fertig ist! :cry: :cry:

    Schönes WE

    Gruß
    Harry

  • So, ich habe mal einen Bastel-Nachmittag von meiner Frau frei bekommen und auf der einen Seite die Fangzäune fertig. Die normale Höhe beträgt 12cm über Bande (= 16cm über Schiene). Im Bereich der Überführung sind es 20cm (= 24cm über Schiene) So sieht das ganze aus:

    Foto am Ende des Beitrags: x_go_020.jpg

    Und noch einmal die Überführung:

    Foto am Ende des Beitrags: x_go_021.jpg

    Für alle Nachbau-Interessierten hier noch die Details. Die Fangzäune bestehen aus Putzgewebe aus dem Baumarkt (ca. 1,50/qm). Daz Zeug lässt sich super zurechtschneiden, ist elastisch und trotzdem sehr stabil. Leider gab es nur eine 1x10m lange Rolle. Wer also noch etwas braucht >>PN.

    Das Putzgewebe habe ich auf die Höhe von 12cm bzw. 20cm zugeschnitten. Als Haltestangen habe ich 8mm Plastikrohre genommen und ca. 8cm länger zugeschnitten. Festgemacht ist das Gewebe mit einem dünnen Streifen doppels. Klebeband (zur Fixierung) und 3-5 dünnen Kabelbindern.

    Die Stangen wollte ich eigentlich in etwas größere Hülsen stecken, da das ganze abnehmbar sein soll (Platte an die Decke und so). Das war mir aber zu wackelig und an den Hülsen blieb man immer hängen. Außerdem war zwischen Bande und Gewebe ein Lücke, durch die die Fahrzeuge fallen könnten (Foto unten links). Da meine Bande mit 20mm aber ziemlich dick ist, habe ich einfach senkrechte 8mm Löcher gebohrt und die Stangen dort eingesteckt (schön auf etwas Spannung, damit es stramm sitzt). Und jetzt ist es echt SUPER :lol: (Foto unten rechts) Der Fangzaun sitzt schön stramm, nichts stört mehr und ich habe das Teil in einer Minute ab- bzw. angebaut. Die Flitzer prallen super davon ab und machen keine Notlandung auf dem Betonboden mehr. Jetzt muß ich NUR noch die andere Seite machen :?

    Foto am Ende des Beitrags: x_go_022.jpg

    Das war's für heute

    @ Harry-GO: Viel Spaß beim Nachbau, kann ich nur empfehlen.

    MKU GO!

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (14. August 2010 um 10:58)

  • Ich habe die Bahn gerade mal hochgezogen und wollte Euch das auch noch mal zeigen. Mit abgenommenen Fangzäunen geht es auch noch höher.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (14. August 2010 um 10:58)

  • Zitat von "hereandthere"

    sach mal, wieso heißt der thread eigentlich immer noch


    :lol::lol::lol:

    Das is ne gute Frage!
    Eigentlich muss man dem Markus gar nicht helfen!

    Er hat ja alles super im Griff und kann eher uns helfen! :shock: :shock: :shock:

    Kannst ja mal nach Augsburg kommen und mir bei meiner Bahn helfen!
    Ich glaube nämlich Du hast mehr Zeit als ich! :D:D:D
    Autos basteln und gleichzeitig die Bahn!
    Meine ganzen Autos die ich mal in Angriff nehmen will, liegen noch in der Schublade!
    Da der Autoumbau für mich noch Neuland ist, muss ich mir da
    am Anfang ganz viel Zeit nehmen!
    Sonst geht das gleich schief!

    Gruß
    Harry

  • Zitat

    Kannst ja mal nach Augsburg kommen und mir bei meiner Bahn helfen!
    Ich glaube nämlich Du hast mehr Zeit als ich!
    Autos basteln und gleichzeitig die Bahn!

    meinst du mich oder markus? ich mach' gerade gar nix an der bahn... keine zeit. vielleicht ab mitte november wieder...

    Zitat

    Meine ganzen Autos die ich mal in Angriff nehmen will, liegen noch in der Schublade!

    bei mir sind's auch ca. 10 Stück... und der sammeltrieb läßt ja nicht nach (seufz)

    gruß,

    hereandthere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!