Schrauben?

  • an meinem Anhänger sind schraubenabgerissen,diese will ich ersetzten.
    was sagt die 8.8 darauf?

    danke Heavy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Haevymetal64"

    an meinem Anhänger sind schraubenabgerissen,diese will ich ersetzten.
    was sagt die 8.8 darauf?

    danke Heavy

    die zahlen sagen mir erst einmal das es eine stahlschraube ist :)
    die erste zahl steht fuer die festigkeikklasse. Wird die erste Zahl mit 100 multipliziert ergibt sich die Zugfestigkeit in N/mm²
    die zwiete muesste ich jetzt nachgucken in meinem schlauen buch.

    mfg
    markus

  • klugscheißmodus an:

    beide zahlen zusammen geben die festigkeitsklasse an.

    die erste zahl wurde richtig erklärt.

    zur zweiten zahl:

    wenn man beide Zahlen multipliziert und mal 10 nimmt erhält man die dazugehörige Streck- bzw. Dehngrenze der Schraube dieser Klasse in N/mm2 (bei 8.8 also 8x8x10=640 N/mm2).

    Einfach gesagt: die Schraube hält Belastungen bis 640 N/mm2 dauerhaft stand. Darüber hinaus versagt sie bei frühestens 800 N/mm2 wird dabei aber plastisch (also für immer) verformt.

    8.8 ist eine absolut gängige Klasse im allgemeinen Maschinen- und Fahrzeugbau. Wenn Du mehr Reserve haben willst gibt es noch die Kassen 9.8 (900, 720 N/mm2); 10.9 (1000, 900) bzw. 12.9 (1200,1000).

    Es ist aber festzuhalten, dass mit zunehmender Festigkeitsklasse die Bruchdehnung (also die mögliche Verformung der Schraube vor dem Versagen) abnimmt.

    klugscheißmodus aus.

    bis denn

    der neunziger

    bzgl. ersetzen der Schrauben:

    soweit ich weiß, darfst Du bei solchen Bauteilen allerdings nur Schrauben gleicher Festigkeitsklasse (keine höherwertigen) einsetzen, da sonst die ABE erlischt!!!

  • MiniSlot 2. August 2021 um 02:18

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!