Weiche passend in Strecke integrieren

  • Hallo,
    versuche nun seit 30 Minuten die Weichen in einem Kurvenbereich (rot markiert) passend einzubauen, aber bislang ohne optimale Lösung. Von 0mm auf 15mm wachsender Abstand zwischen der Boxengerade und der eigentlich parallel verlaufenden Haupt-Gerade war das beste bislang Ergebiss. Zur Not get das , aber da die Weichen ja doch (irgendwie) Symetrisch sind, sollte es doch auch 100% passend gehen.

    Wie bekomme ich es hin, das die Anschlußstücke passen und die Geraden parallel verlaufen?
    Der Rest der Strecke kann ich dann an das "Weichen-Ergebniss" anpassen, also wichtig ist nur der Bereich rechts unten der Beispielstrecke.

    Ich vermute fast, das ich statt einer ganzen Gerade mal drei 10oer Geraden nutzen muß, Kombinationen mit K1 und K2 habe ich schon erfolglos getestet. Ebenso der Einsatz von 100 und 113 Geraden.
    Aber machbar ist es bestimmt, nur wie ??

    Grüße
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nicht nur die Weiche, sondern auch die Kurve:

    1. Die Weiche zweigt nach einem "komischen" Wert ab, sprich wenn du versuchst die mit 114'er und 1/45° Kurven nachzulegen klappt das nicht.

    2. Der Kurvenradius der durch die Weichen erreicht wird ist GANZ anders als durch die normale Kurve die du auf der Hauptstrecke eingeführt hast.

    Dadurch kommt dann unweigerlich dieser Spalt zustande.
    Ich hab meine Boxengasse ähnlich und muste in der Gasse noch mit einer 2:45° Kurve tricksen, damit es hinkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!